• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Karamellisiertes vietnamesisches Hackfleisch

BasaltfeueR

Forenclown& GSV-Betriebsarzt mit Lachgasvergiftung
5+ Jahre im GSV

Karamellisierte vietnamesische Hackfleisch-Bowl
f1687d7e-fc70-4830-a931-415e8b955e9f.jpg


Ein weiteres Gericht aus der Kategorie „simpel, schnell, saulecker“. Das wichtigste bei diesem Rezept ist viel Hitze, am besten gelingt natürlich es mit einem originalen asiatischen Wokbrenner, aber auch aus der Pfanne schmeckt es großartig. Es besteht allerdings das Risiko, dass das Fleisch trocken wird, je länger das Karamellisieren dauert, daher sollte man auf möglichst große Hitze achten, aber dann bekommt man eine tolle Kombination aus knusprig-süßem Fleisch, dezenter Schärfe und spritzig-frischer Limette. Also am besten den KB5 rausholen :D

Zuerst hier https://gut-esser.blog/2022/04/01/karamellisierte-vietnamesische-hackfleisch-bowl/

Zutaten​

  • 500 g Schweinehack (oder Hackfleisch der Wahl)
  • 1 rote Chili
  • 1 EL gehackter Knoblauch
  • 1 EL gehackter Ingwer
  • 3 Schalotten
  • 3 EL Brown sugar, alternativ Rohrzucker
  • 3 EL vietnamesische Fischsoße
  • 4 Frühlingszwiebeln
  • 1 Limette, Abrieb und Saft
  • Reis als Beilage

Rezept​

12645923-13be-4dbc-a627-8d4e0159fa4e.jpg

Chili, Ingwer und Knoblauch schälen und fein würfeln. Die Schalotte in feine Streifen schneiden. Nun das Hackfleisch in einer möglichst heißen Pfanne / Wok scharf anbraten. Nicht zuviel rühren, es soll möglichst nur bräunen, fertig gegart wird es später. Sobald wir die gewünschte Bräunung haben, das Fleisch aus dem Wok nehmen und beiseite stellen.


8dc65150-3858-44a6-aaba-bb3c96fc497a.jpg

Jetzt die Schalotten ca 1 Minute anschwitzen, dann Chili, Ingwer und Knoblauch dazugeben und alles kurz braten, bevor das Hackfleisch wieder dazugegeben wird.


e049e51c-1e80-44a0-bcfd-054d012f5c50.jpg

Der Zucker und die Fischsoße werden nun untergerührt. Dazu unbedingt die Hitze erhöhen, so dass das Fleisch schön knusprig wird und karamellisiert. Als letztes dann 1-2 TL Limettensaft, 1 TL Limettenschalenabrieb und die in Ringe geschnittene Frühlingszwiebel dazugeben. Auf Reis servieren – und genießen!


f1687d7e-fc70-4830-a931-415e8b955e9f.jpg


Und so sieht es aus wenn man es in einem Original-Wok mit authentischem Wok-Brenner zubereitet:
ef43bca8-62a8-4ce4-9e76-b34a99cc5f43.jpg

Dann würde ich aber die Schalotten direkt mit Ingwer, Chili und Knoblauch anbraten, den ansonsten wird es, wie ich leider erfahren musste, recht schnell sehr dunkel :D
Tatsächlich ist das Gericht so aber nochmal eine ganze Klasse besser würde ich sagen, in der Pfanne bekommt man das so einfach nicht hin.

Danke an @Firechef für die Anregung! Aktuell jedenfalls unseer liebstes Wok-Gericht!
 
Das kann nur köstlich sein, danke fürs Rezept. :thumb1:
Hungry Food GIF by Oscar Mayer
 
Sieht klasse aus!

Ich probiere gern mal 😊
 
Bei simpel, schnell und saulecker hatte ich schon das Eselsohr geknickt! 😊

Sieht super aus Julian!
 
Sieht hervorragend aus!
🤤
Danke ☺️
Du hast geschummelt, das ist doch niemals vietnamesisches Hackfleisch 😊
Hast du ne Quelle? 😂
Das kann nur köstlich sein, danke fürs Rezept. :thumb1:
Hungry Food GIF by Oscar Mayer
Danke ☺️
Sieht klasse aus!

Ich probiere gern mal 😊
👍🏻
Bei simpel, schnell und saulecker hatte ich schon das Eselsohr geknickt! 😊

Sieht super aus Julian!
Danke sehr!
Mal wieder ein tolles Gericht, sieht sehr lecker aus Julian 😋👍
Wann bestellst du endlich den Brenner für die Werkstatt? Oder bastelste was aus ner alten Gastherme? :D
 
Wann bestellst du endlich den Brenner für die Werkstatt?
Ehrlich gesagt, bin ich da schon länger dran, hab mir sogar schon im Asialaden einen Wok mit Zubehör gekauft, hab aber dann immer gedacht, was willste denn noch alles machen. Aber dank dem GSV und all den tollen Gerichten die hier im Wok zubereitet werden, werde ich wohl nicht mehr umher kommen 😂.
 
Ehrlich gesagt, bin ich da schon länger dran, hab mir sogar schon im Asialaden einen Wok mit Zubehör gekauft, hab aber dann immer gedacht, was willste denn noch alles machen. Aber dank dem GSV und all den tollen Gerichten die hier im Wok zubereitet werden, werde ich wohl nicht mehr umher kommen 😂.
Is ja auch günstig im Vergleich zu nem Grill :D
 
Zurück
Oben Unten