• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Karfreitag ist Fischtag

Big_73

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Nachdem wir heute die Eltern meiner Süßen zu Besuch haben und sie an den Traditionen festhalten, sollte es, wie an Karfreitag ja üblich Fisch geben. Die Wahl fiel auf einen Lachs und da die ja bekanntlicherweise immer etwas größer sind, haben wir die Schwester mit Anhang auch noch eingeladen.

Im Großhandel habe ich dann Anfang der Woche das gute Teil geordert. 3kg sollten es sein. Allerdings haben die es etwas gut gemeint und das Tierchen ist dann doch etwas größer ausgefallen, da die Fische immer nur in einem Bereich (in dem Fall 3/4) verkauft werden. Ich würde jedoch sagen, dass das gute Teil gute 4,5kg wenn nicht sogar 5 kg auf die Waage bringt. Egal, bezahlen musste ich nur 4kg. Somit ist das Essen für den Rest der Woche vermutlich schon gesichert.

Zum Lachs gibt es dann ne Weißweinsoße, Salzkartoffeln und nen einfachen grünen Salat. Als Dessert stehen Blätterteigtaschen mit Snickers, Sahne und Eis auf dem Programm.

nun erst mal den Fisch vorbereiten, da ich davon ausgehe, dass er in etwa 3 Stunden benötigt, bis er durch ist. Gefüllt und bedeckt wurde er mit Petersilie, Dill, Zitrone, Zwiebel und dazu noch Salz und Pfeffer.

Aber seht nun selbst.

P1010854.jpg

P1010855.jpg

P1010856.jpg

P1010859.jpg

P1010860.jpg

P1010861.jpg

P1010862.jpg

P1010863.jpg

P1010864.jpg

P1010865.jpg

Der Fisch knappe 80cm hatte, musste das arme Tierchen noch enthauptet werden. Ganz glücklich sieht er dabei allerdings nicht aus.
P1010866.jpg


Jetzt heißt es erst einmal warten und die restlichen Sachen vorzubereiten.
 

Anhänge

  • P1010854.jpg
    P1010854.jpg
    149,3 KB · Aufrufe: 705
  • P1010855.jpg
    P1010855.jpg
    201,5 KB · Aufrufe: 723
  • P1010856.jpg
    P1010856.jpg
    167 KB · Aufrufe: 719
  • P1010859.jpg
    P1010859.jpg
    241,3 KB · Aufrufe: 729
  • P1010861.jpg
    P1010861.jpg
    142,8 KB · Aufrufe: 918
  • P1010860.jpg
    P1010860.jpg
    226,4 KB · Aufrufe: 693
  • P1010862.jpg
    P1010862.jpg
    123,1 KB · Aufrufe: 704
  • P1010863.jpg
    P1010863.jpg
    235,9 KB · Aufrufe: 704
  • P1010864.jpg
    P1010864.jpg
    203,7 KB · Aufrufe: 701
  • P1010866.jpg
    P1010866.jpg
    136,7 KB · Aufrufe: 734
  • P1010865.jpg
    P1010865.jpg
    298,3 KB · Aufrufe: 730
da ich davon ausgehe, dass er in etwa 3 Stunden benötigt, bis er durch ist
...ich glaube nicht, dass dein Flossentier soo lange braucht - wenn du die Rückenflosse mit leichtem Zug rausziehen kannst, isser gar. Hängt auch von der Garraum temp ab, aber ich denke eher maximal an ein drittel der Zeit...
 
In der Zwischenzeit schon mal das Dessert vorbereitet. Blätterteigtaschen mit Snickers, Vanilleeis und Sahne.
P1010867.jpg

P1010868.jpg

P1010869.jpg

Nach knapp drei Stunde war es dann soweit. Die angepeilte KT von 60°C war erreicht und nachdem dann noch die Soße und die Kartoffeln fertig gerichtet wurden war die KT bei 64°C angekommen.
P1010870.jpg

P1010871.jpg

P1010872.jpg

Für mich hätte die KT von 60°C genau gepasst, aber trotzdem war der Lachs schön saftig und kein bisschen trocken.
P1010873.jpg

P1010875.jpg


Von den Blätterteigtaschen gibt's leider kein Bild. Das habe ich im Trubel (zwischenzeitlich hat sich meine Heizung verabschiedet - warum eigentlich immer an nem Feiertag?) total verpennt. Geschmeckt hat es aber superlecker.

Allen frohe Ostern und viel Spaß beim Ostergrillen.

Gruß
Alexis
 

Anhänge

  • P1010867.jpg
    P1010867.jpg
    167,6 KB · Aufrufe: 651
  • P1010868.jpg
    P1010868.jpg
    179 KB · Aufrufe: 654
  • P1010869.jpg
    P1010869.jpg
    204,6 KB · Aufrufe: 660
  • P1010870.jpg
    P1010870.jpg
    297,8 KB · Aufrufe: 709
  • P1010871.jpg
    P1010871.jpg
    269,7 KB · Aufrufe: 644
  • P1010872.jpg
    P1010872.jpg
    302,3 KB · Aufrufe: 670
  • P1010873.jpg
    P1010873.jpg
    149,6 KB · Aufrufe: 634
  • P1010875.jpg
    P1010875.jpg
    162,5 KB · Aufrufe: 707
Hallo,

Fisch sieht sehr lecker und saftig aus :v:

Die Beilage wäre jetzt nicht meins o_O

Gruß Mike
 
Hallo Mike,
was stört dich denn daran? Is halt eher klassisch.
Gruß Alexis

Hallo,

Stören tut garnix, fachlich ist das alles echt gelungen.
Ist Geschmackssache, aber ich persönlich bin kein Fan von Salzkartoffeln und Sahnesauce.
Hat nix mit deiner Zubereitung zu tun.

Gruß Mike
 
Schaut super lecker aus - auch wenn ich gerne das Dessert gesehen hätte :)

Ja, war echt schade, dass die Bilder untergegangen sind. Der Teig ist super aufgegangen und schön braun geworden.
Geschmeckt hat es saulecker. Mein absoluter Favorit ist die Füllung mit Snickers. Die nussige Note finde ich echt klasse. Die Kinder hatten die Variante mit Schocki pur bevorzugt.
 
Hallo Alexis,

gerade erst entdeckt. Ich bin ja nicht so der Fischfan, aber dein Tellerbild schaut wirklich gut aus :thumb2: Aber bei 4-5kg braucht es auch ordentliche Esser, damit das Tierchen auch komplett verspeist wird. Aber vielleicht finde ich ja mal n kleineres Fischchen mit dem ich das versuchen kann. Fisch soll ja angeblich sehr gesund sein, so dass ich mich da auch etwas mehr drin üben will.
Dein Dessert hätte ich aber auf jeden Fall sofort verspeist. Snickers egal in welcher Form geht immer.

Viele Grüße
Kerstin
 
....Aber bei 4-5kg braucht es auch ordentliche Esser, damit das Tierchen auch komplett verspeist wird. Aber vielleicht finde ich ja mal n kleineres Fischchen mit dem ich das versuchen kann. Fisch soll ja angeblich sehr gesund sein, so dass ich mich da auch etwas mehr drin üben will....

Hallo Kerstin,

überraschenderweise ist noch etwa ein viertel vom Fisch über gewesen. Und das, obwohl wir nur sechs Erwachsene und zwei Kinder waren. Die Reste haben dann die Kids einkassiert und mit nach Hause genommen, weil sie's so lecker gefunden haben. :-)

Ich kann es auf alle Fälle nur empfehlen, das auch mal zu testen. Vor allem die Snickers im Blätterteig waren der absolute Hammer. :thumb1:

Gruss
Alexis
 
gerade erste gesehen Alexis,

da habt ihr aber echt ein schönes Lachs-Exemplar gegrillt und dann verspeist. Sieht echt super aus :messer:

ich sags ja immer wieder, man sollte viel öfter Fisch machen. Ist sowas von lecker und gesund ist er auch.

Tolles Fischessen :fisch:
 
War der Fisch wirklich 3 Std. auf dem Grill? Bei welcher Hitze? Direkt oder indirekt? Aussehen tut er ja fantastisch. Sehr gut gegrillt. Wobei Alufolie bei mir so gut wie gar nicht mehr eingesetzt wird. In Verbindung mit Säure soll sich das Zeug teilweise auflösen.
 
War der Fisch wirklich 3 Std. auf dem Grill? Bei welcher Hitze? Direkt oder indirekt? Aussehen tut er ja fantastisch. Sehr gut gegrillt. Wobei Alufolie bei mir so gut wie gar nicht mehr eingesetzt wird. In Verbindung mit Säure soll sich das Zeug teilweise auflösen.

Es waren ziemlich genau drei Stunden (+/-) . Gegrillt habe ich indirekt bei ca. 160°C (lt. Deckeltermometer). Die letzten 20 Minuten habe ich dann nochmal voll aufgemacht, da alle da waren und Hunger hatten.
Ja, Jehova ist so ne Sache. Prinzipiell gebe ich dir da Recht, aber ich hatte hier nicht wirklich den Kontak mit der Zitrone, so dass alles gut war und keine Auflösungserscheinungen aufgetreten sind.

....ich sags ja immer wieder, man sollte viel öfter Fisch machen. Ist sowas von lecker und gesund ist er auch.
Leider wird das immer wieder verkannt und ich muss mir da selbst an die Nase fassen. Auch bei mir kommt er, obwohl ich Fisch (wenn nicht gerade Karpfen - der schmeckt meist nach Tümpel) richtig gerne mag, viel zu kurz. Aber ich seh schon, ich muss dringend wieder mal nen Abstecher nach Frankreich machen und was leckeres kaufen.
 
Zurück
Oben Unten