• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Karfreitags-Nachlese

12oven

Landesgrillminister
15+ Jahre im GSV
Am Karfreitag gibt es ja bei vielen Leuten, v. a. bei jenen katholischer Vereinszugehörigkeit, Fisch. Kann man machen, muss man nicht.
Unser "Karfreitagskarpfen":

P1150023.JPG


Konkret handelt es sich um das Rezept "Jamaican Jerk Pork".
Bitte selber danach googeln, da hier nicht verlinkbar.

Die Marinade für knapp 2 kg Schweinenacken:
  • 1/2 Bund Lauchzwiebeln
  • 2 Knoblauchzehen
  • 20 g Ingwer
  • 1-2 Chilis (je nach gewünschter Schärfe/Sorte)
  • 2 Limetten
  • 2 EL Sojasoße
  • 2 Zweige Thymian oder 1 TL getrockneten Thymian
  • 1/4 TL Piment
  • 1/4 TL Muskatnuss frisch gerieben
  • 1/4 TL Ceylon-Zimt
  • 1/4 TL frisch gemahlener Pfeffer.
Mit dem Zauberstab grob pürieren, ähnlich wie ein Pesto.

Ich hab das marinierte Fleisch in der Schüssel zugedeckt im Kühlschrank versorgt.

Als Beilage sollte es auch was zur Provenienz passendes sein. Nach etwas Recherche stieß ich auf "Rice and Peas". Rezept/Anleitungen z.B. hier oder hier.

Meine Vorbereitung dazu:

P1150024.JPG


Beim Fleisch bin ich dann im Prinzip nah am Rezept vorgegegangen. Zu den Mesquite-Räucherchips habe ich noch ein paar ganze Piment-Körner auf die Glut geworfen um den Geruch des in Jamaika verwendeten Pimento-Holzes nachzuahmen. Die Kugel war auf 140°C eingeregelt.

P1150025.JPG


Der Rauch entwickelt sich:

P1150026.JPG


P1150028.JPG


For the pitmaster only:

P1150029.JPG


Mal nachschauen (die Auberginen und der Knoblauch in der Reine sind für eine Knobi-Paste gedacht, haben nichts mit dem Gericht zu tun; aber warum nicht die Hitze nutzen, wenn sie eh schon da ist):

P1150030.JPG


So, es wird Zeit, sich um Rice and Peas zu kümmern:

P1150032.JPG


So, nach drei Stunden fertig. Sieht vielversprechend aus und riecht auch so.

P1150034.JPG


P1150035.JPG


Anschnitt. Es war wunderbar saftig:

P1150036.JPG


Tellerbild:

P1150037.JPG


Nachtisch:

P1150042.JPG


Fazit:

Mal was anderes als der sonst bei uns sonst gewohnte eher europäische oder US-amerikanische BBQ-Geschmack.
M.E. eine empfehlenswerte Bereicherung. Das wird jedenfalls wieder mal gemacht.

Sowohl das Fleisch als auch Rice and Peas hätten aber noch etwas mehr Chili-Bumms vertragen. Da bin ich beim Erstversuch aber bewußt noch vorsichtig herangegangen, auch um die Gäste nicht zu verschrecken.

Servus,
12oven :anstoޥn:
 
Schöne Anregungen, Danke
 
Zurück
Oben Unten