• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Karpfen räuchern

HerrChristoph

Militanter Veganer
Hi zusammen,

ich habe mir kürzlich einen Teleskopräucherofen mit Thermometer zugelegt. Da wir einen eigenen Karpfenteich besitzten habe ich mich gefragt, ob und wie man am besten einen Karpfen darin räuchert. Grundkenntnisse über das Räuchern habe ich bereits. Vielleicht finden sich ein paar Leute, die ihre Erfahrungen teilen möchten.

Gruß
 
Tag,
also ich räuchere meine Karpfen immer heiß, und auch nur Filet.
Das wird über ~ 24 h eingesurt, wobei es für diese Lake einen ganzen Haufen Rezepte und Möglichkeiten gibt, soviel ist mir jedoch aufgefallen: der Karpfen verträgt a bissl mehr Salz als zB eine Forelle.
Das ganze dauert gute 3 Std, und wird dann sofort noch warm aufgegessen.
:messer:
schmeckt hervorragend
:_cool:
 
Viel wirst halt grad bei Karpfen nicht in den Teleskopofen reinbekommen. Kannst einmal zeigen, wie das Ding aussieht?
Wenns geht, auch von innen, damit man die Größe eher einschätzen kann. Und welche Möglichkeiten zur Unterbringung vorhanden sind.
Liegend? Hängend?
Karpfen ist so eine Sache, da der Unterschied zwischen Rücken und Bauchlappen ziemlich groß ist.
Geht aber natürlich.
@pefra hat ja schon einiges dazu gesagt.
 
@fisch2 naja .. ein Teleskopräucherer ist halt schmal und hoch .. für Aale konzipiert ...
aba ... wenn man sich mehrere Ebenen reinmacht . .kann man schon a paar Filets reinbekommen, für den kleinen Hausgebrauch :D

Bauchlappen miträuchern, aber vor dem Essen wegschneiden und für einen Mousse hernehmen, die man dann mit Toastbrot probieren kann

:weizen:
 
@pefra, deshalb wollt ich ja wenns möglich ist, das Innere der Büchse sehen und hab auf dich verwiesen. Und auf die Differenz der Fleischstärke zwischen Rücken und Bauchlappen.
Was will man ihm auch groß helfen? Jeder hat seinen eigenen Geschmack und eine etwas andere Methode.
Und wahrscheinlich hat jeder schon sein Lehrgeld bezahlt.
Grüße und:prost:
 
Moin,
vor ein paar Jahren hatten wir mal die Bauchlappen vom Karpfen ähnlich wie Schillerlocken geräuchert an der Müritz gekauft und gegessen. Die waren super lecker. Ich vermute der Fischer hat die gepökelt und heiß geräuchert.
Aus Karpfen kannst Du auch gut Karpfenschinken machen. Dazu den Karpfen filettieren und teilen. So wie Lachsseiten. Den Fisch auf der Fleischseite gut mit einer Mischung aus Salz, Zucker und Gewürzen bestreuen. Dann mit den Fleischseiten aufeinander legen und mit einem Brett und einem Stein beschweren. 2 -3 Tage zihen lassen dabei täglich einmal umdrehen. Danach abwaschen und gut trocknen lassen. Dann 2-3 Durchgänge kalt räuchern. In dünnen Scheiben geschnitten ein Genuss.
 
Den Tip von @Scarabeo mit dem Graved-Karpfen und die geräucherten Bauchlappen probier ich um Ostern rum mal. Scheint nicht schlecht zu sein.
Und ich müsste noch so sechs oder sieben mit je über 50cm in der Winterung haben.Wenn sie den strengen Winter überlebt haben.:-)
Ist übrigens gar nicht so abwegig, dass sie auch nach so einem warmen Winter eingehen, weil sie keine Ruhe finden und ständig ohne Futter in Bewegung sind.
 
Ich habe gestern und heute 2 Karpfen bekommen aus denen ich Schinken machen werde. Der eine hatte 36 Pfund und der andere 28. Letztendlich wurden es 16 Pfund Filet ohne Haut die jetzt gerade in der Lake sind. Wenn es was neues zu berichten gibt, melde ich mich wieder.

IMG-20160522-WA0006.jpg


IMG-20160521-WA0022.jpg


20160522_194208.jpg
 

Anhänge

  • IMG-20160522-WA0006.jpg
    IMG-20160522-WA0006.jpg
    381,2 KB · Aufrufe: 2.398
  • IMG-20160521-WA0022.jpg
    IMG-20160521-WA0022.jpg
    100,7 KB · Aufrufe: 2.147
  • 20160522_194208.jpg
    20160522_194208.jpg
    182,5 KB · Aufrufe: 2.676
Schön Foto machen und dann drauf auf die Rübe*kotz*.Musst aufpassen das du da nicht an die ,, richtigen,, Karpfenangler gerätst. Kann ins Auge gehen.
 
Schön Foto machen und dann drauf auf die Rübe*kotz*.Musst aufpassen das du da nicht an die ,, richtigen,, Karpfenangler gerätst. Kann ins Auge gehen.
ich versteh jetzt Deine Antwort nicht.
Er hat doch geschrieben, dass er die beiden Karpfen anständig verwerten wird. Was stört Dich?
 
Ich bin kein Karpfenfischer, aber da gibt es eine Szene und ein ungeschriebenes Gesetz und sowas kommt da nicht gut an. So große Fische würdest sonst nicht mehr fangen....Das solls aber auch gewesen sein von meiner Seite.
 
ja das zweite Bild ist nicht ganz nachvollziehbar. Erst Abhakmatte benutzen dann abschlagen ????
 
Ich weiss nicht, woher @catscher83 kommt. In Bayern jedenfalls ist jeder gefangene Fisch, der nicht der Schonzeit bzw. einem Schonmass unterliegt, zu entnehmen und einer sinnvollen Verwertung zuzuführen. Da Fischereirecht Landesrecht ist, kann ich für andere Bundesländer nicht sprechen. Infolgedessen wurde hier alles richtig gemacht. Diese C&R-Szene gibt es zweifelsfrei. Und sie wird von mehreren Seiten nicht umsonst sehr kritisiert. Das gäbe aber eine unendliche Diskussion. Also ist sie, streng genommen zumindest in Bayern, illegal. Auch das mit der Abhakmatte ist richtig, denn der Fisch soll ja bis zu seiner Tötung möglichst schonend behandelt werden.
 
Genau von solchen Anglern aus dieser Szene habe ich die Karpfen bekommen. fisch2 hat absolut recht mit dem was er schreibt. Die Angler haben eine Hegepflicht. Wie begründet man sonst, ein Tier zu fangen, zu stressen und dann wieder frei zu lassen um es dem Tier ein oder mehrere Male zu zumuten? Das ist wie Jagen mit Betäubungspfeilen. Aber eigentlich wollte ich hier keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen, sondern mich der Veredelung von Karpfen widmen. Legal und rechtskonform. Wer das nicht sehen/hören kann oder will muss dem ja nicht folgen. Ich weiß wovon ich rede. Ich bin ausgebildeter Fischwirt. Und ich halte nichts von Catsch&Release. Je älter ein Fisch wird desto schlechter wird die Qualität der Gonaden. Außerdem können die jungen, kleineren so schlechter abwachsen und werden von den großen verdrängt. Es gibt genug Karpfen von dieser Größe in unseren Gewässern. Und ich habe auch nicht vor alle davon diesem Zweck zu zuführen. Aber kann man Mal machen. Ich hatte nicht vor irgendjemand damit auf die Füße zu treten, werde mich dafür aber auch nicht rechtfertigen.
 
ja das zweite Bild ist nicht ganz nachvollziehbar. Erst Abhakmatte benutzen dann abschlagen ????

Die Abhakmatte mach insofern Sinn, als dass der Fisch möglichst schonen abgehakt werden und dann in einen Setzkescher/Karfensack und in das Gewässer zurück gesetzt werden kann um ihn dann fachgerecht zu töten, wenn man heim geht. Denn die Angler waren das ganze Wochenende am See und hätten nicht die Möglichkeit gehabt die Tiere sofort zu töten und bis zur Heimfahrt zu kühlen. So wurde Ihnen der größtmögliche Respekt entgehen gebracht, der einem so majestätischen Tier zusteht.
 
Das kann man sehen, wie man will. Ich habe früher selber Karpfen geangelt und festgestellt, dass mir diese Riesen überhaupt nicht mehr schmecken, egal wie sie zubereitet waren. Lieber einen kleinen jungen Karpfen, den kann man richtig genießen.
 
Hallo,

also ich "misch mich hier mal ein". Generell kann ich beide Seiten verstehen. Ich bin einer dieser viel verschrieenen Karpfenangler, die in gweissen Kreisen gar als Tierquäler gelten. Karpfenangeln ist eine Spezialisierung dieses sehr sehr schönen Hobbys, die sicher nicht für jeden verständlich ist. Ich will hier jetzt auch keine Grundsatzdiskussion auslösen - das wird schon zu genüge in Angelforen gemacht. Nur so viel: Catch&Release wird in jedem anderen Land (ich rede jetzt mal von Europa) vorgelebt und teilweise sogar vorgeschrieben. Ganz einfach um die Art zu erhalten und eben nicht ständig mit gezüchteten Setzlingen aus Fischzuchten (wo übrigens große Mengen an Fischbrut an Krankheiten,... stirbt) nachbesetzen zu müssen. In Holland z.B., wird man jemanden "steinigen", der einen Meterhecht tötet. Bei uns ist man ein Verbrecher, wenn man eine trächtige Hechtdame voller Nachwuchs wieder zurücksetzt. Verstehe das wer wolle. Dazu kommt noch, dass Fische eines gewissen Alters und Größe einfach für den Verzehr auch nicht mehr geeignet sind. Ich habe es mehr als ein mal erlebt, dass Fische, eben wegen diesem fragwürdigen Gesetzt in Deutschland, getötet wurden und dann auf dem Müll gelandet sind.
Fakt ist: Angler die C&R betreiben, und da sind die Karpfenangler ganz weit vorne, gehen mit den Fischen teilweise pflegsamer um als mit ihren eigenen Kindern. Auch wissenschaftlich ist bewiesen, dass Fische Kaltblüter sind und damit zumindest kein Schmerzempfinden haben.
Als Schlusswort gilt aber natürlich: Ein Fisch, der beim Fang verletzt wurde, sollte waidgerecht getötet und dann natürlich auch einem sinnvollen Verzehr zugeführt werden. Denn da macht C&R keinen Sinn mehr!

Nichts für ungut an alle, die das anders sehen.

Und nun noch kurz zum Thema: Bin gespannt aufs Räucherergebnis

P.S. bevor die Frage kommt: Ja, ich fange auch Fische die ich esse ;-)
 
Zurück
Oben Unten