• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

[Kartoffel-Wochende] Matzkuchen

PuMod

Private PENGUIN
5+ Jahre im GSV
Tach Gemeinde,

ich weiß, ich bin sehr, sehr früh dran. Aber da ich so überhaupt nicht abschätzen kann wie es am Themen-WE bei mir zeitlich ausschaut und ich bis Montag erstmal im Ausland bin... naja.. ich stelle es jetzt schonmal rein. :-)

Bei uns gab es, in Vorbereitung auf das Themen-WE ein original Omarezept. Dies gibt es in tausend anderen Variationen, unter mindestens tausend anderen Namen. Ist mir aber egal, denn bei meiner Oma heißt es Matzkuchen und so kennen wir es eben. Gerne lasse ich euch daran teilhaben... Also:

Matzkuchen!

Dieser besteht aus:​
    • 2,5kg mehlig kochende Kartoffeln
    • 4 Zwiebeln
    • 250g Gelderländer Speck
    • 2 Mettwürstchen
    • S & P
    • Muskat
Zubereitung:
Die Kartoffeln und Zwiebeln schälen und roh reiben (bei mir machts die Küchenmaschine, feinste Reibe). Den Speck und die Würstchen in ca. 1cm Würfel schneiden. Alles miteinander vermischen, mit S+P+Muskat abschmecken.
Die Masse jetzt auf ein Backblech packen und ab in den HBO/ EBO/ Grill ...whatever... damit. Bei ca. 180-200°C solange backen bis die Oberfläche schön gebräunt und knusprig ist.
Ich mache dies auch gelegentlich im Dopf, aber das Wetter war so unglaublich besch... dass ich hier auf den EBO ausgewichen bin. Tja. Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist eben in der Praxis meist größer...

Dieses Gericht ist so einfach, aber so unglaublich lecker, da kann so mancher Sternetempel einpacken :-) Dazu gibts bei uns Salat.

Gutes Gelingen - nächstes mal bin ich *hoffentlich* wieder pünktlicher! :-)
Pu

Hier die Bilder:

15-03-03 Matzkuchen  5074.jpg
15-03-03 Matzkuchen  5075.jpg
15-03-03 Matzkuchen  5076.jpg
15-03-03 Matzkuchen  5077.jpg
15-03-03 Matzkuchen  5078.jpg
15-03-03 Matzkuchen  5079.jpg
15-03-03 Matzkuchen  5080.jpg
15-03-03 Matzkuchen  5081.jpg
15-03-03 Matzkuchen  5082.jpg
15-03-03 Matzkuchen  5083.jpg
15-03-03 Matzkuchen  5084.jpg
15-03-03 Matzkuchen  5085.jpg
 

Anhänge

essengehen

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Schönes Gericht, mit leckeren Zutaten!
 

Heylander

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Für einen Frühstart gerade so in Ordnung! ;)

Nee, sieht lecker aus!

Gruß
Carsten
 

Mesadi

.
5+ Jahre im GSV
Klasse Essen! Klasse Fotos!:daumenhochsmiley:





Wenn auch wirklich recht früh, ist das Themen WE nicht erst über nächstes Wochenende (13.-15.03.)? :uundwech:
 

DonGeilo

Topics commissioner
10+ Jahre im GSV
Das stell ich mir sehr lecker vor. Klasse. :thumb2:
 
G

Gast-mxbhSg

Guest
trotz Frühstart perfekt das Thema getroffen. Super Fotos und leckeres Gericht
 

M.B

Hotelgriller & Dutch-Oven-Cowboy
5+ Jahre im GSV
Perfetto :gratuliere:

Die Bilder sind traumhaft!
 

Oktul

Kuchenking
5+ Jahre im GSV
Omas Gerichte sind doch die besten; meistens relativ einfach ohne viel chichi mit Zutaten die man immer da hat......aber immer sehr sehr lecker :thumb1: und ausserdem holt man sich damit ein Stück "Kindheit" auf den Tisch!
 

Brat-wurst

Grillkaiser
Einfach und bestimmt saulecker
Klasse Verkartoffelung :D dein Messer gefällt mir auch gut :thumb2:
 

Baenker

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Super. Sofort gespeichert
 

Tadgh

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Himmel, da hätt´ ich jetzt Lust drauf! Jetzt habe ich Hunger ... :sabber:
 
OP
OP
PuMod

PuMod

Private PENGUIN
5+ Jahre im GSV
Hehe!

Freu mich das es euch gefällt! Danke für die netten Kommentare :-)

Pu
 

duckenfeld

Grillkaiser
Eine tolle Sache. Hätte ich gerne probiert und könnte ich mir so gebacken auch gut mit Blutwurst und Sauerkraut vorstellen.
 

Spätzünder

Private BIRD
5+ Jahre im GSV
Hier darf ich mich anschließen, ein super Essen, top dokumentiert und sehr schön bebildert!
:thumb1:

Glück Auf
 

cmbn

Metzger
5+ Jahre im GSV
Ich mag Gerichte ohne viel Schischi. Perfekt
 
Oben Unten