• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kaskouchn aus, oder mit dem Fred-the-Pot

Peter

.
15+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Servus Zusammen

mein @Waldrandl begann heute Nachmittag Zutaten zusammen zurühren, die ich fürs Grillen und für meine Fleischgericthe eigentlich nicht benötige...

Sie hatte die grandiose Idee, einen Kaskouchn in unserem Gast, dem Freddie, zu backen

0001.jpg


die Maschinen sind geölt und geschmiert ...

0002.jpg


Ruck-Zuck ist der Teig fertig


0004.jpg


der Fred ist auch "geölt und geschmiert"

0005.jpg


und auf gehts...

0006.jpg
0007.jpg
0009.jpg
0010.jpg
0011.jpg


gute Zutaten sind natürlich Voraussetzung

0012.jpg



da der Freddie nicht den ganzen Teig aufnehmen konnte, wurden noch zwei Kusengs vom Fred engagiert


0013.jpg


ab in den Gasgrill

0014.jpg


nach knapp 30 Minuten zeigten sich erste Röstaromen


0015.jpg
0016.jpg
0017.jpg
0018.jpg


und nun passts....


0019.jpg
0020.jpg


Fred-the-Pot hat uns einen wunderbaren Weihnachts-Kaskouchn gebacken. Den schneiden wir heute noch an ....
 

Anhänge

  • 0001.jpg
    0001.jpg
    289,2 KB · Aufrufe: 766
  • 0002.jpg
    0002.jpg
    284,4 KB · Aufrufe: 779
  • 0004.jpg
    0004.jpg
    290,9 KB · Aufrufe: 773
  • 0005.jpg
    0005.jpg
    297,5 KB · Aufrufe: 777
  • 0006.jpg
    0006.jpg
    276,9 KB · Aufrufe: 807
  • 0007.jpg
    0007.jpg
    295,4 KB · Aufrufe: 785
  • 0009.jpg
    0009.jpg
    291,4 KB · Aufrufe: 782
  • 0010.jpg
    0010.jpg
    278,2 KB · Aufrufe: 775
  • 0011.jpg
    0011.jpg
    289,3 KB · Aufrufe: 778
  • 0012.jpg
    0012.jpg
    291,8 KB · Aufrufe: 792
  • 0013.jpg
    0013.jpg
    293 KB · Aufrufe: 767
  • 0014.jpg
    0014.jpg
    288 KB · Aufrufe: 806
  • 0015.jpg
    0015.jpg
    277,2 KB · Aufrufe: 808
  • 0016.jpg
    0016.jpg
    269,2 KB · Aufrufe: 799
  • 0017.jpg
    0017.jpg
    279,9 KB · Aufrufe: 797
  • 0018.jpg
    0018.jpg
    269,2 KB · Aufrufe: 788
  • 0019.jpg
    0019.jpg
    297,9 KB · Aufrufe: 804
  • 0020.jpg
    0020.jpg
    297,7 KB · Aufrufe: 784
Peter mich beschleicht langsam der Gedanke, dass Ihr und der Fred the Pot ziemlich dicke Freunde geworden sind.
Der Kuchen sieht sehr lecker aus:thumb1:.
 
Aber ging der Kuchen auch gut aus dem cast iron raus?
Fraale

0001.jpg


a kloins Eckerl is pichn bliem... , aber ansonsten perfekt :daumenhoch:

0002.jpg


ich finde, das ist wunderschön. Das ist Marions Teller

0003.jpg



das ist jetzt meine Art, einen Kaskouchn zu essen. Ich muss vorneweg erzählen, dass ich nie Kuchen esse. Ausser ich bin beim Skifahren. Dann esse ich einen Kaskouchn, und trinke ein Weißbier dazu.

Und wenn der Kuchen noch a bisserl warm ist, und das Weißbier schön kalt....., dann ist die Welt in Ordnung :sabber:


0004.jpg
0005.jpg
0007.jpg


ich wünsch Euch allen noch einen schönen ersten Feiertag!
 

Anhänge

  • 0001.jpg
    0001.jpg
    290,1 KB · Aufrufe: 742
  • 0002.jpg
    0002.jpg
    278,2 KB · Aufrufe: 722
  • 0003.jpg
    0003.jpg
    295,5 KB · Aufrufe: 726
  • 0004.jpg
    0004.jpg
    291,1 KB · Aufrufe: 731
  • 0005.jpg
    0005.jpg
    294,9 KB · Aufrufe: 755
  • 0007.jpg
    0007.jpg
    280,2 KB · Aufrufe: 743
Hast du auch ein Rezept dazu

Na klar gibts dazu ein Rezept. Es wird schon seit drei Generationen weitergereicht und wir haben es in unserem Band 1 der "Helden am Feuer"-Grillbuchreihe niedergeschrieben.

Für den kleinen "Scheißer" hab ich nur die Hälfte der Zutaten verwendet und es war noch immer zuviel Teig. Deshalb haben wir den Rest in die beiden kleinen gusseisernen Pfännchen gefüllt.

Um dem Käsekuchen ein bisschen weihnachtliche Aromen zu geben, hab ich in die Eiermasse einen halten TL Cashewmus und eine Prise Zimt gegeben.
Alleine schon der Duft war himmlisch. Selbstverständlich geht auch Mandelmus oder Haselnussmus. Bekommt ihr alles im WWW und sollte nie ausgehen.
Ich verwende es auch immer mal im Pfannkuchenteig. Schmeckt echt gut.

Käsekuchen.jpg
 

Anhänge

  • Käsekuchen.jpg
    Käsekuchen.jpg
    505,9 KB · Aufrufe: 581
Vielen Dank, da hab ch ja wieder was zum ausprobieren *freu*
Denke so grobe 400g Gesamtmasse sollte gut in den kleinen Wicht reinpassen.
Ich verwende gerne beim backen die Reste der Walnüsse, die vom Öl pressen übrigbleiben.
Gibt ein tolles Aroma und hat den Vorteil dass der Grossteil vom Öl ja schon draussen ist.
 
Servus Ihr Beiden,
Bei dem Anblick des Kaskouchns bei was gibt's zu essen war GöGa hin und weg. Danke fürs Rezept. Marion, meinst Du dass der Kouchn auch im 10er Do was wird? Einfach Rezept hochrechnen wird doch wegen der Masse nicht funktionieren, oder?
 
Servus Ihr Beiden,
Bei dem Anblick des Kaskouchns bei was gibt's zu essen war GöGa hin und weg. Danke fürs Rezept. Marion, meinst Du dass der Kouchn auch im 10er Do was wird? Einfach Rezept hochrechnen wird doch wegen der Masse nicht funktionieren, oder?
Da gibts irgendwo ne Vergleichsliste der DOs auch mit Literangaben, sollte also klappen.
Denke nur dran dass ein Käsekuchen während dem backen sich ausdehnt und nach oben geht, also lieber das rezept etwas knapper kalkulieren dass nix überläuft.
 
Servus Ihr Beiden,
Bei dem Anblick des Kaskouchns bei was gibt's zu essen war GöGa hin und weg. Danke fürs Rezept. Marion, meinst Du dass der Kouchn auch im 10er Do was wird? Einfach Rezept hochrechnen wird doch wegen der Masse nicht funktionieren, oder?

Schau doch mal, ob du deine Springform in deinen DO passt, dann stellst die mit dem dem Teig rein.

Ich schick euch morgen die Kohlenverteilung.
 
Da gibts irgendwo ne Vergleichsliste der DOs auch mit Literangaben, sollte also klappen.
Denke nur dran dass ein Käsekuchen während dem backen sich ausdehnt und nach oben geht, also lieber das rezept etwas knapper kalkulieren dass nix überläuft.

Geht da mal keine Experimente ein, einfach das Rezept zusammenrühren, in die gefettete Springform geben und die dann im DO backen.
 
Zurück
Oben Unten