• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kaufberatung - Einkochautomat

...Ist die Schalthysterese dann bei der Temperaturtabelle schon mit einkalkuliert?
Ist das dann so OK, wenn ich beim Wursten die Temperatur auf 100 Grad stelle, die aber immer zwischen 100 und 92 Grad im Einkochautomat hin und herpendelt? ..
Das haben die Hersteller bereits berücksichtigt. Und nebenbei, wenn ich 90 Minuten bei 100 Grad einkoche, dann kochen die Gläser noch Minuten nach dem Herausnehmen sprudelnd weiter.
 
Und nebenbei, wenn ich 90 Minuten bei 100 Grad einkoche, dann kochen die Gläser noch Minuten nach dem Herausnehmen sprudelnd weiter.
Schau, so ist das unterschiedlich.
Bei mir wird nach dem Ende der Einkochzeit das Gerät ausgeschaltet, die Gläser bleiben aber noch im Wasser stehen bis sie nur noch "warm" sind und werden erst dann herausgenommen.
Es ist schon einige Male vorgekommen das Gläser den Temperaturschock nicht verkraften und reißen.
Dieses Risiko ist bei den kleinen Twist Off Gläsern allerdings nicht so hoch wie bei den "großen " 1 oder 1.5 Liter Gläsern, kann da aber auch passieren.
Meist wenn Gläser durch langjährige Benutzung schon " Schwachstellen" haben.
Lg Matthias
 
Das haben die Hersteller bereits berücksichtigt. Und nebenbei, wenn ich 90 Minuten bei 100 Grad einkoche, dann kochen die Gläser noch Minuten nach dem Herausnehmen sprudelnd weiter.
Nimmst du sie gleich raus?
Viele lassen sie im Topf auskühlen.

würdest du einen Glasheber empfehlen?
 
Ich nehme die Gläser gleich heraus und stelle sie auf ein altes Handtuch auf den Fußboden. Das mit einer Unterlage ist auch im Weck Einkochbuch beschrieben und funktioniert bisher einwandfrei. Wenn der Topf voll ist, dann dauert das Abkühlen sehr lange und würde die Einkochzeit verlängern. Der Glasheber macht die Sache erst rund.

P.S.: Ich habe mich für ein System entschieden und das ist bei mir Weck mit den neuen Gläsern. In dem System stecken viele Jahrzehnte Erfahrung und Verbesserungen. Gläser der alten Sorte werden hier im Umkreis gebraucht für viel Geld inseriert - da kann ich gleich neue kaufen. Und die kann ich auch gut aufeinander stellen und die verrutschen dabei nicht.

Sicher gibt es auch andere Hersteller und Systeme die funktionieren. Ich habe mich bewusst für meine Lösung entschieden.
 
Hallo,

Nimmst du sie gleich raus?
Viele lassen sie im Topf auskühlen.

würdest du einen Glasheber empfehlen?

Nein, ich nehme die Gläser nicht warm raus,
nur selten nachdem sie zumindest nicht mehr kochen und ich (sehr selten) eine zweite Runde einkochen muß.

Und wenn dann auf ein Geschirrtuch und abgedeckt daon.

Gläserheber nehme ich immer.

GrillGruß


BTW:

Beim Kauf ggf. auch auf eine "Multifunktionalität" des Einkochers achten:
- Einkochen (für Fleisch eben wirklich auch 100°C, ggf. Höhenlage beachten)
- Zapfhahn (kann man auch rausschrauben und gegen Stopfen ersetzen) für heiße Getränke
- Entsafter Erweiterung für Säfte, Gelees u.a.
 
tztztz

Lieferung erst KW 11/2021
wenn mir das nicht mal auf die ............... geht
 
Zur Info
Einkochautomat ist doch schon gekommen
Und hier ein paar Bilder für euch.
17AA74B8-44D6-4DF2-A127-BC71501EF766.jpeg

34816FEB-C5AA-4611-990A-FB20E20CE1F7.jpeg

137C9482-872C-4C7E-A31A-0BFD8595AABD.jpeg

Den ersten Probelauf hat er auch gut überstanden. Soweit Richtige Entscheidung
 
Meiner ist auch letzte Woche angekommen. Nicht ganz so luxuriös wie Maddins. Ohne Zeitschaltuhr und Retro Style :D und deswegen auch etwas günstiger.
Hab ihn auch schon mit Bratwurstgehäck im Glas eingeweiht. Hat wunderbar funktioniert. :thumb2: Meine Sorgen dass er nicht richtig kocht, waren natürlich unbegründet. Das Verfahren wie @Luke Footwalker oben beschrieben hatte, funktioniert sehr gut. Auch der Auslasshahn war eine gute Entscheidung. Neben dem Waschbecken postiert, ist es ein leichtes am Ende das Wasser los zu werden. Die Zeitschaltuhr habe ich nicht vermisst, Handytimer gestellt und eigentlich bin ich sowieso dauernd neugierig um ihn herum gesprungen, was vielleicht später mit zunehmender Professionalität abnimmt. 🤣

Alles in Allem glaube ich dass wir beide mit Weck einen guten Kauf gemacht haben. :thumb1:

IMG_20210220_091204.jpg

Grüße Stephan
:prost:
 
Zum Schluss noch ein Fazit:

Ich bin wieder auf der Suche nach einem Einkochautomat.

der erste Weck wurde von mir reklamiert
Da sehr viele Kratzer, evtl. Rost an den Schweißpunkten und der Aufdruck unter alter Sau war.
Wurde dieser am folgenden Tag nach Erhalt zur Retoure.
nach über 3 Wochen ohne Kommunikation
Wie es jetzt weiter geht.
Ob Neu und wann.
Stand heute ein Paket da.
Ausgepackt und :o

entweder
Sie haben ein produktions Problem
Oder
Sie sind sowas von dreist
Der „neue“ hat exakt an den gleichen Stellen, die gleichen Macken
Ein Schelm wer da Böses denkt?

egal ob dies oder das
Für den Preis, nein danke
Das war’s dann mit Weck für mich.
Schade Schade
9.2 bis 19.3 bin gespannt wann ich mein Geld bekomme.
 
Hi @Maddin77,

jetzt bist du sozusagen "weg von Weck" :D

Sorry, kleiner Scherz, weißt ja wer den Schaden hat ...
Bei dem Preis kann ich das verstehen.
Ich hatte bei meinem eigentlich nichts zu beanstanden.
Über welche Alternative denkst du denn jetzt nach?

Grüße Stephan
:prost:
 
Hi @Maddin77,

jetzt bist du sozusagen "weg von Weck" :D

Sorry, kleiner Scherz, weißt ja wer den Schaden hat ...
Bei dem Preis kann ich das verstehen.
Ich hatte bei meinem eigentlich nichts zu beanstanden.
Über welche Alternative denkst du denn jetzt nach?

Grüße Stephan
:prost:
Bielmeier
Kochstar
Rommelsbacher

wären jetzt noch auf dem Schirm
 
Eine Frage die sich mir immer wieder auftut

lohnt sich der aufpreis von 40€ für eine Digitale Steuerung
oder langen die Drehregler
zumn Einkochen von Gläser und Brühwurst machen?
 
Eine Frage die sich mir immer wieder auftut

lohnt sich der aufpreis von 40€ für eine Digitale Steuerung
oder langen die Drehregler
zumn Einkochen von Gläser und Brühwurst machen?

Mir langt die mechanische Variante. Kochen ist Kochen :)
Wenn ich Wurst brühe, Messe ich die Wassertemperatur mit einem externen Thermometer und Stelle damit das Thermostat ein.

3.jpg
 
Wenn ich mich kurz reinhängen darf...

Mein EKA ist von Silvercrest, vor ein paar Jahren für 69,90 im Online-Angebot eines Discounters gekauft. Leider weiss ich nicht mehr, bei welchem.
Hält die Temp sehr gut (sowohl 78° zum Brühen und 90° bzw 100° zum Einkochen).
Hat einen Auslaufhahn, Zeit- und Temp-Regelung mit einer digitzalen Anzeige.

Gabs wohl gerade bei LIDL wieder, scheint aber ausverkauft.

Ich würde mal danach suchen. Ich kann das Gerät nur empfehlen.

BTW: ein zweites Gitter ist auch ganz hilfreich, wenn man viele kleine Gläser im Topf hat, die sonst in Bewegung geraten könnten.
Oder wenn hohe Gläser (Spargel) eingekocht werden.

Und als Lektüre empfehle ich das WECK-LandJournal.
Sind zwar auch immer ein paar Seiten "Deko-Tipps mit WECK-Gläsern" drin, aber die anderen Seiten sind immer interessant. :-)
 
Hallo,

bei den Digitalen Anzeigen, ist die Schalthysterese kleiner,
als bei den mechanisch Einstellbaren (Bimetal).
Für den der es braucht (ich findes gut, ich habe es).

GrillGruß
 
Hallo,

bei den Digitalen Anzeigen, ist die Schalthysterese kleiner,
als bei den mechanisch Einstellbaren (Bimetal).
Für den der es braucht (ich findes gut, ich habe es).

GrillGruß
Das ist ein sehr guter Tip. :thumb1:
Klingt logisch und ist auf jeden Fall nicht schlecht.
Für mich leider zu spät.

Grüße Stephan
:prost:
 
Zurück
Oben Unten