• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Kaufberatung] Ooni Koda oder Koda 16

Raivel92

Veganer
5+ Jahre im GSV
Guten Morgen,

Ich stehe schon länger vor der Entscheidung mir einen Pizzaofen zu kaufen. Da ich mir gestern eine Kitchen Aid gekauft habe wirds nun dringend Zeit.
Momentan schwanke ich zwischen dem Ooni Koda oder halt dem größeren Koda16.

Jetzt mal das Geld ausser Acht gelassen frage ich mich, ob der große Ooni essenzielle Vorteile gegenüber dem kleinen bietet in Sachen Ergebnis/ Komfort.
Für mich hat der kleine den Vorteil, dass er leichter zu verstauen ist als der Große.
Wenn ihr jetzt aber aus Erfahrung sagen würdet, dass der Große deutlich komfortabler ist und bessere Ergebnisse liefert würde ich den Platz schon irgendwo finden.
Rein von der Pizzagröße reicht mir der kleine vollkommen, da man auch im großen nicht 2 gleichzeitig machen wird - und größere Pizzen nicht notwendig sind.

Danke für eure Erfahrungen
 
Ich denke der größte Vorteil ist das Handling und der L-förmige Brenner

1. Du hast mehr Platz zum drehen
2. Du musst durch das L auch weniger drehen

Das sind auf jeden Fall meine beiden Pro´s für den 16er gewesen..
Ob ich nun den Koda oder Koda 16 irgendwo verstaue spielt dann auch nicht mehr so die große Rolle



Ich muss dazu sagen, ich bekomme meinen Koda 16 erst nächsten Monat und habe somit nur theoretisches Wissen, aber vielleicht helfen dir meine Kauf Argumente für den 16er auch weiter..
 
Wenn es Dir ums Verstauen geht, kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass der Koda 16 recht schwer und massiv ist. Dauernd rumschleppen möchte ich so ein Teil nicht. Ich habe mich deshalb für einen fixen Standort draussen entschieden. Man kann natürlich einen Rollwagen konstruieren, ist halt zusätzlicher Aufwand und Investition und man muss dann die Möglichkeit haben, das Gerät inkl. Wagen sauber zu verstauen (Volumen). Ein Wagen für draussen, der dann auch entsprechend wetterfest konstruiert ist, wird auch etwas kosten. Das waren so meine Überlegungen bei der Anschaffung.
 
Wenn du mit verstauen meinst das du ihn nach jedem benutzen weg räumen willst/musst dann lass es lieber gleich bzw. ist ein Gasofen für draußen nicht das richtige sonder ein Pizzaofen mit Strom für innen.
Vielleicht erklärst du erstmal was du genau meinst und was du willst damit wir im Bilde sind.
 
Moin @Raivel92 ,

vor der gleichen Entscheidung stand ich vor kurzem auch und habe mich sehr schnell für den Koda entschieden.

Du hast die wesentlichen Punkte bereits genannt!

Rein theoretisch!!! und das ist der entscheidende Punkt, wäre aus meiner Sicht nur der Brenner ein vermeintlicher Mehrwert.
Rein theoretisch würde also eine gescheite Drehung reichen, beim Koda müssten es schon drei sein!
Aber das ist eben nur die Theorie, denn in echt dreht man viel häufiger als es theoretisch notwendig wäre.

Beim Drehen braucht man nicht viel Platz, da reichen wenige cm.
Mit dem turning peel drunter und ein kleiner Schubs genügt.

Beste Grüße
D
 
Erstmal vielen Dank für eure Antworten!!!
Verstauen möchte ich ihn auf einem Spint den ich auf meiner Terasse habe, wenn er nicht in Benutzung ist - denke allein deswegen wird es der kleine!
Hab mir jetzt mal einige Ergebnisse angeschaut und mich auch deshalb für den kleinen entschieden, da ich beide sehr gelungen finde.

@RealD was für ein "Turning Peel" meinst du? Hätte die jetzt einfach mit meinem 0815 Schieber (perforiert) immer raus geholt und gewendet
 
Der Schieber (Max. 12“) eignet sich nicht zum drehen da es dann echt eng wird mit dem Platz.

Kein Muss aber viele nutzen ein (beliebiges) Turning Peel (Google mal, dann siehst du die Bilder). Diese sind deutlich kleiner und es lässt sich damit gut arbeiten.

LG
 
Ist eigentlich relativ einfach:

der Koda ist aufgrund der größeren Backfläche und Öffnung komfortabler, die Ergebnisse sind aus beiden gleich.
 
Ich hab mir jetzt den kleinen gekauft, denke das reicht für die ersten Unternehmungen, so ein Turning-Peel werde ich mir auch kaufen. Hab mir noch einen perforierten "China-Schieber" bestellt, eine Teigbox... jetzt fehlen mir noch Bretter zum Vorbereiten von 2-3 Pizzen "in stock" - nehmt ihr da Holzbretter oder so Edelstahlteile?!

Danke für eure Hilfe
Erste mal das ich mich für das "günstigere" Produkt entschieden habe dank euch :D
 
Ich kenne beide Öfen im direkten Vergleich und wenn Mobilität (d.h. er bleibt die Saison über am gleichen Platz) egal ist immer den Koda 16. Die L Form des Brenners und mehr Platz sind einfach unschlagbare Argumente.

Ich habe einen Koda 16 bei den Kleinanzeigen drin falls Interesse besteht.
 
@Raivel92 Glückwunsch !
Wann hast du bestellt, wenn ich Fragen darf ? (direkt bei Ooni?)


Ich warte auch schon sehnsüchtig auf den Koda 16 (Bestellt am 07.09.20)
Heute 10kg Caputo Pizzeria, 2kg Fior di Latte, Salami, und 5kg italienische geschälte Tomaten bestellt.
 
Du hast "jetzt" erst bestellt und schon eine Versandbestätigung? x_X Mir geht es so wie @v1per .... bestellt am 20.09 und eine Versandbestätigung ist noch nicht in Sicht :)
 
Frage: Was kann ich mit einem 16er Ooni noch machen außer Pizza?
 
Zurück
Oben Unten