• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kaufberatung Smoker

Georg89

Militanter Veganer
Grias Euch,

Stelle mich mal kurz:

Ich bin der Georg aus Wien-Umgebung ( ja ein Österreicher) :);),
Ich besitze zurzeit eine Napoleon LEX 485 und eine Weberkugel!

Seit einigen Jahren bin ich auf Smoken gekommen, aber an und wann wird da die Weber Kugel dann doch einfach zu klein bezüglich mehr als 2 PP oder Rippchen... würde jetzt gerne auf einen Smoker umsteigen...


Was ich alles mit ihm machen will sind folgende Sachen:

Natürlich PP/ Rippchen und diverse andere Sachen.
Cool wäre auch Spanferkel und Hendl am Drehspieß hat da wäre Erfahrungen?
Größen Technisch stell mich in so vor das ich auch mal 40 Leute oder so verköstigen kann.

Und jetzt stellt sich für dich große Frage was brauch ich ... ??

Ein bisschen schlau gemacht habe ich mich schon aber ich komme nicht so auf den richtigen Zweig was das richtige für mich und mein Geldbörserl(kein Klumpert aber ich muss auch keinen Markenamen mitzahlen) ist?

Was ich ja schon so gelesen habe ist das es auf alle fälle ein 20" sein sollte und kein 16" wegen der Regulierung.
In meiner Auswahl sind jetzt bei mir einmal gelandet Ondra und Lette Nette gelandet! Für andere Tipps Gerne nur her damit!

Was benötige brauche in an Zubehör?
Was für eine Gargut Größe brauche ich?

Vielen Dank schon im Vorhinein....

Euer Georg
 
Hallo.
Schau mal meinen Ondra maxi long.
Habe eine RFB und damit ist auch ein Spiessbetrieb möglich.
Ondra ist da sehr flexibel was deine Vorstellungen angehen.
Such mal in meinen Threads. Da findest du einige Fotos.. Grüße, Lutz
 
Danke LGResch
Finde leider kein Foto von deinem Ondra. ist die RFB zum abnehmen?

Wenn ich mir bei Ondra einen bestellen sollten auf was sollte ich unbedingt bedenken was ich alles dabei habe!
Die sprechen mich schon ziemlich an.... da werde ich gleich ganz Nervös... =)
 
Ja das stimmt.

Wobei der Turm nicht nur zum Räuchern gut ist.

Ist eine weitere Temperaturzone.

Hatte schon vieles drin.

Maiskolben. Moink Balls. MettEnden. Kartoffeln in Jehova. Ribs. PP Nacken die nicht mehr in den GR passten. Behälter zum Erwärmen von Wasser. Uvam.

Durch die Aufwärtsbewegung der Wärme muss hin und wieder mal gedreht werden.

Und Platz ist wie Hubraum

Grüße
 
A super danke, ich denke für mich ist ein Turm nicht notwendig...
ich hätte jetzt mal für eine Grillgutfläche von 100cm angedacht... ich glaube da kann ich gut feiern bis 60 leute abwickeln oder eher nicht?

Da hast wohl DerHoss für mich stellt sich nur die Frage ist es der Mehrkosten wert bzw was sind die Mehrkosten
 
A super danke, ich denke für mich ist ein Turm nicht notwendig...
ich hätte jetzt mal für eine Grillgutfläche von 100cm angedacht... ich glaube da kann ich gut feiern bis 60 leute abwickeln oder eher nicht?
Beim Letten lässt sich so was wie ein Turm nachrüsten. Sieht aber schei¥£e aus.
 
Ich möchte dich nicht entäuschen... von den 100 cm kannst nicht alles nutzen ! zu nah an der SFB und dem Fleisch bekommt das nicht (Temp zu hoch !)

Wie DerHoss schon sagt, ist wie beim Auto Hubraum ist durch nix zu ersetzten. Für 60 ! Leute brauchst schon etwas mehr Platz als 100 x 40 cm!

Da wirst mit einem 20 " schon schwer ! an die Grenzen kommen.
LG
 
Ich möchte dich nicht entäuschen... von den 100 cm kannst nicht alles nutzen ! zu nah an der SFB und dem Fleisch bekommt das nicht (Temp zu hoch !)

Wie DerHoss schon sagt, ist wie beim Auto Hubraum ist durch nix zu ersetzten. Für 60 ! Leute brauchst schon etwas mehr Platz als 100 x 40 cm!

Da wirst mit einem 20 " schon schwer ! an die Grenzen kommen.
LG
Ja die ersten 20 cm zur Feuerbox hin sind zu heiss.

Zur Temperatur des Rauchgases kommt die Strahlungswärme des Metalls von der Feuerbox her.

Von dem kurzen dicken bleibt im Gegensatz zu anderen Anwendungen (brüll) nicht mehr viel
 
Was würdet ihr man dann großen Flächen empfehlen? und wenn ich 100cm und dann ein Kamin und da auch noch PP reinlegen ist das dann machbar... oder muss ich dann schon in ganz anderen Dimensionen denken?

wieviel abstand sollte man ca zur SFB freihalten?
 
Was würdet ihr man dann großen Flächen empfehlen? und wenn ich 100cm und dann ein Kamin und da auch noch PP reinlegen ist das dann machbar... oder muss ich dann schon in ganz anderen Dimensionen denken?

wieviel abstand sollte man ca zur SFB freihalten?

20 cm frei lassen. Und 20 Zoll Long Version. Minimum.

Turm dazu muss man wollen. Kostet auch
 
Also in einem 20" hast schon schön Platz !
Aber für 60 Leute ... ne ne da brauchst noch unterstützende Geräte ! Egal ob Turm oder nicht...

Schaust für 60 Leute, dass noch ein paar Kugeln (Weber 57 cm) dazubekommt, dann kannst die Long Jobs im Smoker machen ( PP und Rippen) ggf. auf der 2. Ebene... und das Kurze Zeug auf den Kugeln.

60 ist schon echt ne Hausnummer !!!!
 
Ich wollte damals zuerst in 18 Zoll selbst bauen. Aus einem Stück wurden die vier Räder der Dicken Bertha. Den Rest verkauft. Wurde dann 22 Zoll.
 
Also in einem 20" hast schon schön Platz !
Aber für 60 Leute ... ne ne da brauchst noch unterstützende Geräte ! Egal ob Turm oder nicht...

Schaust für 60 Leute, dass noch ein paar Kugeln (Weber 57 cm) dazubekommt, dann kannst die Long Jobs im Smoker machen ( PP und Rippen) ggf. auf der 2. Ebene... und das Kurze Zeug auf den Kugeln.

60 ist schon echt ne Hausnummer !!!!
Für das Gartenfest wird es reichen. Bei PP kommt viel externes Essen dazu. Kraut Sauce Brötchen verdoppeln die Menge locker. Bei Ribs sieht es schon anders aus.
 
Aber nur mit Kugel - Unterstützung
 
Ja an 20" und Longversion hätte ich auch gedacht!

Wenn so für viele Leute dann gibt es eh nur Long Jobs und als Nachspeiße ChilliConCarne von der Feuerstelle! =)
Und falls es was schnelles geben muss steht ja noch da LEX485 herum!

Habt ihr Erfahrungen von mit der RFB von Ondra und dem Drehspieß? was passt da größen Technisch von einem Ferkel drauf?
 
Ist halt nicht einfach. In den Spiegel schauen und festlegen. 10, 20, 60 oder 200 Gäste.
 
Mein 22 Zoll erreicht bei theoretisch 250 mit Tricks 300 dicken PP Burgern seine Grenze.

Noch mehr geht mit Vorgaren und wieder Temperatur bringen und finalisieren.

Das aber schon Stress.

Mit einem 20 Zoll Long hätte ich vor 60 Leuten keine Angst
 
Zurück
Oben Unten