• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kaufberatung Xinzuo Set

bvb09

Fleischzerleger
5+ Jahre im GSV
Ich wollte mir schon immer gerne mal ein Damast Messer set zulegen.
Wir haben zur Zeit ein Zwilling der im Holzblock aber ich hätte gerne ein Damast set in einem Holzblock

Nun gucke ich mir dieses set schon seit Wochen an aber kann mir noch nicht zum Kauf überreden

Kann mir wohl jemand was dazu sagen oder vllt hat jemand das set auch

XINZUO 7-Teilig Damaststahl Messerblock Sets

https://www.amazon.de/dp/B083J6SCW4...t_i_M0JJS88NAXF8FSAP1W3R?_encoding=UTF8&psc=1
 
Also ich bin kein wirklicher Messerfachmann aber halte von ganzen Messerblöcken dieser Art nicht viel und hier würde im Forum auch von sowas schon öfters mal abgeraten.
Die Qualität stimmt meistens nicht wirklich und man bekommt Messer die man auch teilweise nicht braucht aber trotzdem mitbezahlt.
Das können dir hier aber die richtigen Messenjungs noch genauer erklären.
Ich würde das Budget nehmen und mir ein richtig vernünftiges großes Kochmesser zulegen wo du jeden Tag Spaß dran hast und was man eh am meisten braucht.
Eventuell reicht es auch noch für ein kleineres Allzweckmesser.
Und von dort aus kann man noch weitere gute Messer sich über die Zeit zulegen.
Oder wenn es wirklich Damast in preiswert sein muss kannst du auch bei AliExpress schauen.
Da habe ich mir mal eins gekauft und bin damit auch recht zufrieden aber meine Kai Shun Damast finde ich noch eine ganze Ecke besser.
Auf jeden Fall erstmal ordentlich beraten lassen und nicht überstürzt kaufen.
 
Beim jetzigen Messerblock der 8 Messer enthält werden alle 8 genutzt
Messerblock wäre platztechnisch auch besser da die ganzen Messer nicht mehr in die Schubladen passen
Also vom benutzen her würde ich alle 5 benutzen

Was ist denn zu der Qualität von xinzuo zu sagen?
 
Beim jetzigen Messerblock der 8 Messer enthält werden alle 8 genutzt
Wie du das machst, ist mir ein Rätsel. Mir reicht meist 1 Messer beim kochen

Was ist denn zu der Qualität von xinzuo zu sagen?
Ich vermute mal, das des "xinzuo" gar nicht gibt. Das werden umgelabelte Messer von Ali sein. Wahrscheinlich findest
du den Messerblock auf Ali.

Mein Tip. Nimm deine 350 Euro und kauf die zwei gscheide Messer. Da hast du mehr davon.
 
Xinzuo gibt es,schon mal auf ner Messe gesehen.

Ich habe ja nicht gesagt das ich alle 8 gleichzeitig nutze aber für jede Situation nehme ich ein anderes

Bei Ali kostet der Block 100€ weniger is halt nur nervig bei rückversand.ich bestelle viel bei Ali und hatte schon 2mal das Problem mit rückversand und Rückerstattung
 
Das ist imho: Kein Damast (Nur design Tapete) - wenn's gefällt, dann "go"
China Stahl
dennoch, schlecht scheinen die nicht zu sein.

ausreichend dünn, ausreichende Ausliefer-Schärfe
Schneidhaltigkeit - Müsste man testen (Glaube nicht an Wunder)

Bei Ali.. kosten sie ca 260 us$

 
Wie du das machst, ist mir ein Rätsel. Mir reicht meist 1 Messer beim kochen


Ich vermute mal, das des "xinzuo" gar nicht gibt. Das werden umgelabelte Messer von Ali sein. Wahrscheinlich findest
du den Messerblock auf Ali.

Mein Tip. Nimm deine 350 Euro und kauf die zwei gscheide Messer. Da hast du mehr davon.
Auf den Ali wollte ich auch gerade aufmerksam machen.
Ich hab mir ein Yaxell Zen Messer Set zum Geburtstag schenken lassen und mir noch ein Yanagiba der gleichen Serie dazu gekauft.
9A00D33B-B912-4CB5-B401-FC543FE321D6.jpeg

Bin absolut zufrieden damit. Es sind aber auch noch einige Messer für den alltäglichen Gebrauch da.
Ein Ausbeinmesser hab ich mir beim Ali bestellt. Zum auf den Knochen rum kratzen sollte es reichen und zum schleifen perfektionieren wohl ausreichend.
64CFA2CE-6853-4E4B-829E-60B6BE59E56E.png

Laut Beschreibung ein ähnlicher Stahl wie meine Zen. Messerblock werde ich mir selbst zimmern. Akazienholz trocknet noch.
 
Das ist imho: Kein Damast (Nur design Tapete) - wenn's gefällt, dann "go"
China Stahl
dennoch, schlecht scheinen die nicht zu sein

Hab irgendwo gelesen das die nicht gelasert wurden sondern echter Damast sein soll
Hatte halt noch nie solche Messer und wollte mich deswegen erkundigen
 
Hab irgendwo gelesen das die nicht gelasert wurden sondern echter Damast sein soll
Hatte halt noch nie solche Messer und wollte mich deswegen erkundigen
Was heisst "Echt"?
Von Hand, mit Hammer und Ambos ist das sicher nicht.

Das Messer ist weder besser - noch schlechter - nur weil es eine Tapete hat.
 
@tokajilover: Klar ist das echter Damast. So echt wie der Damast von Kai und Yaxell und anderer Firmen auch. Damasttapete ist ein irreführender Begriff, weil da nicht eine Musterschicht aufgebracht wird, sondern das Messer besteht aus 33 Schichten Schweißverbundstahl pro Seite und einer Schneidlage. Da wird nichts gefakt oder draufgeklebt. Neuerdings gibt es auch Messer, die eine aufgelaserte Musterschicht haben. Das sieht man aber erstens schon auf den Fotos deutlich und zweitens sind solche Messer viel günstiger.
Von Hand, mit Hammer und Ambos ist das sicher nicht.
Nein, von Hand mit Hammer und Amboss wurden solche Messer nicht geschmiedet. Das ist aber bei 97% der auf dem Markt befindlichen rostfreien Damastmesser auch nicht der Fall. Richtig ist allerdings, dass der Damast das Schneiden nicht verbessert. Das tut handgeschmiedeter Damast aber auch nicht. Damast ist eine Sache der Optik. Wer das nicht schön findet, kann darauf verzichten. Ich finde es schön. Der Schneidenstahl in der Mitte besteht meist aus VG10 oder einem äquivalenten Stahl. Von der Schneidhaltigkeit her liegt der deutlich über dem Solinger Standardstahl 1.4116. Abgesehen von der Optik ist das der einzige handfeste Vorteil von Damastmessern.

@rObeRt: Xinzuo ist keine umgelabelte Marke, sondern so ungefähr die bekannteste chinesische Messermarke. Auch hier im Forum haben sich schon einige Messer von Xinzuo zugelegt. Die Verarbeitungsqualität ist bei Xinzuo hervorragend und braucht sich von anderen Marken nicht zu verstecken.

@bvb09: Wenn du alle Messer benutzt, kannst du dir auch den ganzen Block kaufen. Wenn es bloß um den Block zur Aufbewahrung geht kannst du dir auch einen Block von Ikea kaufen z.B. Reträtt für 10€. Rückversand ist allerdings bei Ali nicht leicht. Bei Amazon hast du kostenlose Rücksendung. Du kannst dir die Messer anschauen und dann immer noch entscheiden, ob du sie behalten willst. Wenn du Damastmesser noch nicht kennst, würde ich mir nicht gleich einen ganzen Block kaufen. Aber das ist letztlich deine Sache.
Bei ali gibt es auch die "Kostenlose Rückgabe" innerhalb von 15 Tagen. Das sieht aus wie ein Häuschen mit Pfeil drin. Hab das aber noch nie gemacht.
Da würde ich in jedem Fall ein Bildschirmfoto machen, damit du nachweisen kannst, daß die kostenlose Rückgabe versprochen wurde.
 
Der Schneidenstahl in der Mitte besteht meist aus VG10 oder einem äquivalenten Stahl. Von der Schneidhaltigkeit her liegt der deutlich über dem Solinger Standardstahl 1.4116.
Der Stahl gibt nur das Potenzial wieder - Welches Produkt nun dann schneidhaltiger ist oder nicht, lässt alleine die Sicht auf den Stahl, nicht zu.

weil da nicht eine Musterschicht aufgebracht wird
Meiner Meinung schon. (Kleben bei Stahl nenne ich Schweissen)
Und ein Industrielles Fertigmaterial ausstanzen, ist halt kein Zauber und an einen Griff schweissen.

Da aber "Damast" auch keine wirkliche Aussage ist (heisst ja eigentlich nur "Wassermuster", "Gewässert", "Wasser...") und Syrien als Region.

So gesehen kann man auch ein gezeichnetes Muster als Damast bezeichnen.
Jeder entscheidet selber. Für mich unterschiedet es sich da, wo ein Mensch, mit seinen Händen und Können, solch ein Messer herstellt.

Btw, 2 unterschiedlich zeichnende Stähle zu verschweissen für ein Muster, ist natürlich nicht der Ursprung. Keiner hatte damals (auch in keiner anderen Region der Erde) extra aus Eisenerz zwei unterschiedliche Stähle (durch einbringen von Kohlenstoff, hätte man noch zb. eine Charge mit Nickel und eine mit Mangan herstellen) - Eher war es dann nach der Stahlherstellung, durch faltung des einen Stahles ein Reinigung-Prozess des Stahles zu erreichen.

Alles OT (sorry)
 
@carbo

Der 15tägige rückversand ist manchmal eine richtige tortur!mit dem Chat alles auf englisch klären usw!hatte wie geschrieben schon mal diese Probleme und gönne es niemandem!manche Verkäufer dort sind noch schlimmer als die bei eBay
Bei einem defekten unbenutzbaren Teil wollte mir einer 1€ zurückerstatten und ich sollte es weiter benutzen (keksausstanzer stand anstatt Christmas- Chrstmas…das I war kaputt)
Hatte zwar recht bekommen aber wer mega der Assi der Verkäufer

Oh man weiß wirklich nicht was ich machen soll
 
Xinzuo ist keine umgelabelte Marke, sondern so ungefähr die bekannteste chinesische Messermarke. Auch hier im Forum haben sich schon einige Messer von Xinzuo zugelegt. Die Verarbeitungsqualität ist bei Xinzuo hervorragend und braucht sich von anderen Marken nicht zu verstecken.
Okay, mein Fehler. Bei vielen anderen "Marken" auf Amazon kommt der Verdacht aber auf.
 
Welches Produkt nun dann schneidhaltiger ist oder nicht, lässt alleine die Sicht auf den Stahl, nicht zu.
Formulier ich es eben anders. Bei zwei Messern mit identischer Klingengeometrie und identischem Anschliff, ist das VG 10 Messer, schneidhaltiger als das Messer aus 1.4116
Meiner Meinung schon.
Meine Aussage war: Es ist keine Tapete. Eine Tapete ist eine dünne Schicht, die eine Dekoration aufbringt. Die "Dekoration" macht bei solchen Messern aber 3/4 der Klingendicke aus. Und ja die Verwendung des Wortes Damast ist in keiner DIN Norm festgelegt. Trotzdem bleibt der Fakt, dass Damastmesser von Xinzuo und Damstmesser von Kai, am selben Massstab gemessen eben Damastmesser sind.
Eher war es dann nach der Stahlherstellung, durch faltung des einen Stahles ein Reinigung-Prozess des Stahles zu erreichen.
Außerdem ist es eine Möglichkeit Stähle verschiedener Güte (Legierung) und verschiedenem Kohlenstoffgehalt quasi zu mischen und so bestimmte Stahleigenschaften zu erreichen. Heute ist das natürlich alles nicht mehr nötig, wo die Stähle industriell hergestellt werden und vorher jahrelang erforscht werden, um sie auf bestimmte Anwendungen zuzuschneiden.
manche Verkäufer dort sind noch schlimmer als die bei eBay
Ja - und bei ebay erwischt man schon manchmal echte Idioten. Bei Ali kaufst du direkt im factory store von xinzuo. Ich glaube nicht, dass die sich solche Späße erlauben (können). Schlaf drüber - der Block läuft dir nicht weg. Wenn du ein günstiges Damastmesser ausprobieren willst, schau dir dieses an.
Bei vielen anderen "Marken" auf Amazon kommt der Verdacht aber auf.
Ja. Das Umlabeln kommt mir manchmal so vor, wie der neue Nationalsport.
 
Was muss man denn beim Holz beachten
Nichts.

Weil es sich um stabilisiertes Holz (also Quasi ein Kunststoffgriff mit Holz-"Faser"-Material ist) handelt, ist das Handgefül nicht Holz-Warm sondern Hart-Kunststoff-Kalt.
Es ist dadurch auch Verzug oder ein Quellen etc. zu befürchten etc..

Imho Fazit: Welches Holz ist genau so wie die Tapete eine rein visuelle, persönliche Geschmacks-Wertung.

Schleifstein mit 1000/4000 reicht ja oder?
Die Zahlen sind das eine (nicht genormt)
Die Bindung (Wie ist der Keramikstein hergestellt) eine andere.

Ich würde (wenn einer überhaubt Steine zur Schärfung wählen sollte/will) Steine von bekannt guten Marken erwerben (z.B. Naniwa oder Shapton etc..)
weniger gute Erfarungen habe ich mit Steinen von Messerherstellern gemacht.

Reichen? Ja
Brauchen? wenn man es unbedingt so machen will - sonnst könnte man auch einen guten Abziehstahl (Dickoron etc.) oder diese neuen Systeme wie Horl, Spyderco anschauen.
 
Zurück
Oben Unten