• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kaufentscheidung Napoleon Gasgrill Rogue oder LEX oder auf 2019 warten?

Weber/Napoleon - diese Frage/ewige Diskussion kannst du hier in hunderten Threads hier nachlesen und kann/werde ich nicht beantworten. Nur soviel:
Ich würde die Familie mal fragen, warum sie zu Weber tendieren??
Zum LEX: der Deckel ist hoch genug für BB- Gerichte.
Die Leistung der Sizzle ist mehr als ausreichend und die Grösse schlägt den geringen Leistungsunterschied locker.
Grundsätzlich wichtigste Voraussetzung: Guck sie dir BEIDE live an, dann kannst du selbst entscheiden, bzw. weisst was hier gemeint ist über Wertigkeit etc.
Ich würde die Familie mal fragen, warum sie zu Weber tendieren??
Naja warum? Wegen des Namens natürlich
 
Naja warum? Wegen des Namens natürlich
Das habe ich mir schon gedacht, man könnte auch sagen wegen dem Bekanntheitsgrad durch entsprechendes Marketing :D
Ein schöner Name ist auch Elisabeth.... Aber nicht jede, die so heisst, ist eine Königin.. ;)
 
Ich mach gerne Gyros auf dem Drehspieß. Wird das dann so richtig knusprig?
da habe ich absolut keine Zweifel... ;)

zum Thema Familie:
Diskussion zwischen meiner Schwester und mir, warum Napoleon und keinen Weber:
Ich: "weil ich Napoleon für besser halte und mehr fürs Geld bekomme"
Sie: "Ja aber Weber ist doch gut."
Ich: "sagt wer? Bist du seit neuestem Grillberaterin?"
Sie: "Nein, aber alle Nachbarn haben Weber - dann muss der gut sein"
Ich: "Verzeih mir wenn ichs nicht ganz verstehe... aber von mir aus"

Was soll man dazu noch sagen...
 
Hallo .
ich habs getan und hab mir den Lex 485 gekauft im abverkauf.
Muss sagen ein toller Grill den man da bekommt für jetzt gerade so um 1200 -1300 euro.
Edelstahl braucht zwar ein bischen Pflege , aber dass Auge freut sich dafür um so mehr.
Ich bereue den kauf keine Sekunde einfach dass kaufen was einem gefällt .
Erste erfahrungen mit der sizzle und dem Drehspiess konnte ich auch schon sammeln.
Mfg Markus

IMG_20190721_181903.jpg


IMG-20190701-WA0010.jpeg


IMG_20190706_115211.jpg


IMG_20190701_220556.jpg


IMG_20190707_115206.jpg


IMG_20190701_220535.jpg
 
Hallo Markus,

Glückwunsch und viel Spaß damit.
Du hast die Flasche (11 KG?) daneben stehen, sollte die nicht auch in den Unterschrank passen?
Ich liebäugele auch mit dem LEX und mir wäre das schon wichtig dass die 11 KG in den Unterschrank passt.

Danke und VG,
Elmar
 
Manche haben halt ne 11 Kg und ne 5 kg als Ersatz. Ich hab für den LEX einfach 2 8kg Flaschen. Reichen auch locker.
 
Same here, hab 2 x 7,5kg Flaga, mir ist das Gas noch nie ausgegangen. :)
 
Viel Spass mit diesem tollem Grill ...... und geniess die Zeit in der dein Lexy so schön sauber ist .....
 
Hallole,

ich hatte 2 x 5kg, zwischendurch eine 8kg und stelle jetzt auf 11kg neben dem Grill um. Mir brauchte die Flasche zuviel Stauraum im Grill.

Grüßle
 
Hallo zusammen,

will keinen neuen Thread aufmachen, deswegen grabe ich meinen aus. :)
Jetzt (1 Jahr später oha), ist es soweit:
Will diese Woche meinen Grill kaufen, eigentlich eine einfache Sache, aber....

Auswahl:
Rogue 525 - 2019er --> Sizzle DIN A5 (ca.) -----------------------> ca. 1125,- (nur Edelstahl Farbe noch übrig) (25 % Abverkauf wg neueren 2020 Modell)
Rogue 525 - 2020er--> Sizzle DIN A4 und höhenverstellbar, Rost aus Edelstahl------> ca. 1350,- (kann ihn auch in schwarz haben)

Eigentlich sollte mein Grill in schwarz sein, auch mal gelesen das dies leicht besser wäre vom Aussehen wenn er denn mal länger in Gebrauch ist.

Ist der Aufpreis das wert, da ich nicht mal weiß ob die Sizzle so dermaßen viel verwendet wird,....
Finde leider grade nicht die genauen Abmaße der 2 Sizzle Zonen. Kaufe ich mir den Edelstahl Rost für den 2019er Modell nach, wird der Einsparunterschied nochmals geringer.

Kleiner Vorteil am "billigeren" --> Nesmuk Soul könnte ich mir leisten :). Nehme ich den 2020 kauf ich mir "nur" ein F.Dick Messer :)
(Auch hier könnt ihr mir gern Argumente gegen oder für ein bestimmtes Messer geben)
 
Naja vllt war die Frage zu früh.
So doof es klingt, dann werde ich mein Auge und somit die Farbe entscheiden lassen.

Somit fällt die Wahl auf den 525 SE 2020 Version für 1350,- :)
 
Naja vllt war die Frage zu früh.
So doof es klingt, dann werde ich mein Auge und somit die Farbe entscheiden lassen.

Somit fällt die Wahl auf den 525 SE 2020 Version für 1350,- :)
Richtig entschieden.., aber den Edelstahlrost für die Sizzle wirst du noch investieren oder raushandeln müssen/sollen/täten.. ;)
 
Ajo stimmt. Habe mich vertan. Dachte der ist bei der SE dabei. Ist aber der Hauptgrill ansich gemeint mit Edelstahlgrillroste.

Danke für deine Meinung. Hast vllt noch eine wegen den Messern? :)

Ist eigentlich Edelstahl oder Gussrost für den Hauptgrill besser? Oder ist das eine dieser Fragen, welcher man nicht stellt weil dann wieder eine Diskussion los geht? :)
 
Ajo stimmt. Habe mich vertan. Dachte der ist bei der SE dabei. Ist aber der Hauptgrill ansich gemeint mit Edelstahlgrillroste.

Danke für deine Meinung. Hast vllt noch eine wegen den Messern? :)

Ist eigentlich Edelstahl oder Gussrost für den Hauptgrill besser? Oder ist das eine dieser Fragen, welcher man nicht stellt weil dann wieder eine Diskussion los geht? :)
Das mit den Guss- oder Edelstahrosten ist in der Tat eine Glaubensfrage. Ich habe seit jeher Edelstahl, wollte anfangs auch auf Guss umrüsten, weil alle von den tollen "Brandings" geschwärmt haben. Heute bin ich froh, dass ich das nicht gemacht habe, weil: a) Brandings bekommt man auch mit gut vorgeheizten Edelstahlrosten hin - wenn man denn überhaupt welche will. Mir persönlich ist eine leckere Maillardkruste allemal lieber, als dunkle "Brandstreifen" mit hellem Fleisch dazwischen. Und b) ist der Pflegeaufwand geringer als bei Guss. Für mich daher nur Edelstahl. Und für die Sizzle ist das quasi ein "Muss".

Zu den Messern kann ich dir nicht viel sagen - ich nehme gerne die Metzgermesser aus dem Gastro-Bedarf. Sehen nicht so edel aus, sind aber relativ preiswert und funktionieren sehr gut. Bei den Standard Kochmessern kann man extrem viel Geld ausgeben. Hier muss man auch schauen, ob man mit einem Santoku oder der klassischen europäischen Variante besser zurecht kommt. Beide haben ein ganz unterschiedliches Handling.

F.Dick habe ich noch nicht probiert - ich finde persönlich das klassische Wüsthof nicht schlecht.
 
@fjm Das mit dem Messer handhabe ich genau so. Ich habe den Tipp tatsächlich auch von meinem Metzger bekommen. Die Dinger sind sau scharf, nicht teuer und in der Handhabung prima. Gut aussehen ist was anderes, aber ich liebe Understatement ;)
 
Ajo stimmt. Habe mich vertan. Dachte der ist bei der SE dabei. Ist aber der Hauptgrill ansich gemeint mit Edelstahlgrillroste.
Danke für deine Meinung. Hast vllt noch eine wegen den Messern? :)
Ist eigentlich Edelstahl oder Gussrost für den Hauptgrill besser? Oder ist das eine dieser Fragen, welcher man nicht stellt weil dann wieder eine Diskussion los geht? :)
zu den Rosten hat @fjm schon alles geschrieben (ist eins zu eins auch meine Meinung, wobei ich im ersten Gasi Gussroste hatte und daher den Vergleich und Entscheidung für mich ziehen konnte). Gibt aber durchaus auch andere Meinungen..
Zu Messern kann ich so viel nicht schreiben. Nutze aber seit vielen Jahren ein Dick Santoku (bin sehr zufrieden) und habe mir in letzter Zeit noch diese drei zugelegt:
Fairtrade Messer zu einem guten P/L Verhältnis, sehr scharf und liegen für mich gut in der Hand:

1574847730503.jpeg
 
zu den Rosten hat @fjm schon alles geschrieben (ist eins zu eins auch meine Meinung, wobei ich im ersten Gasi Gussroste hatte und daher den Vergleich und Entscheidung für mich ziehen konnte).
Komplette Übereinstimmung. Kann ich so unterschreiben.


Bei den Messern lieber in ein Schleifgerät investieren - günstige, nicht billige, scharfe Messer sind besser wie stumpfe gutaussehende 😁. Da ich als Doppellinkshänder nicht mit den Schleifsteinen zuverlässig zurechtkam habe ich mir den Horl Rollschleifer besorgt.


Ich habe mich danach entschieden wie die Dinger in der Hand liegen. Preislich zwischen Werbegeschenk und €70,-. Jetzt habe ich ein Sammelsurium aus WMF Edelstahlmessern und Rösle, alten Giessern (mitgeheiratet)

Grüßle
 
Zurück
Oben Unten