• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

KEG richtig einfeuern

MadMax_CH

Militanter Veganer
Hallo zusammen

Ich bin neu hier, da ich erst seit letztem Montag Besitzer eines Broil King KEG 4000 bin. Konnte dem super Angebot nicht widerstehen und habe kurz entschlossen mein Sportgerätearsenal vergrössert.

Nun zu meinem Problem. Ich darf am Wochenende mal wieder das allseits beliebte Pulled Pork für eine Geburtstagsparty zubereiten. Bisher habe ich dies auf meiner 57er Weber Kugel gemacht, welche ich temperaturmässig mit einem Minionring sehr gut im Griff hatte. Nun habe ich Gestern einen Probelauf mit dem KEG gemacht, um zu schauen wie es sich mit der Einregulierung der Temperatur verhält. Ich habe die neuen Weber Briketts benutzt. Gut zwei Hände voll in den KEG gelegt und 6 Briketts im Anzündkamin vorgeheizt. Die vorgeheizten Briketts habe ich dann gleichmässig auf meinen Briketthaufen im KEG verteilt. Die Lüftung (oben und unten) hatte ich am Anfang etwa zur Hälfte geöffnet. Als die Temperatur anfing zu steigen habe ich etwa bei 80° C beide Lüftungsschieber auf 1 eingestellt. Habe im Forum gelesen, dass dies die beste Einstellung für 110°-120° C wäre. Er hat sich dann meiner Meinung nach auch schön bei 100° C eingefangen. Bin dann mit der Familie für ca. 2 Stunden weg und als ich zurück kam, musste ich mit Erschrecken feststellen, dass die Temperatur bei 180° C oben war. Ach ja, die Aromatisierungschale mit warmen Wasser hatte ich eingesetzt. Das Wasser war jedoch, als ich zurück kam, komplett verdampft.

Ich wäre nun froh, wenn mir hier jemand einen schlauen Rat geben könnte, wie ich mein Sportgerät richtig einfeuere bzw. reguliere, damit das Pulled Pork am Wochenende kein Disaster wird :-) Würde schon gerne den Neuerwerb zu Einsatz bringen und nicht die altgediente Kugel befeuern müssen.

Vielen Dank schon für eure Ratschläge.
 
Logisch ...

Wasser und Wasserdampf nehmen enorm viel Energie auf.
Wenn das Wasser vollständig verdampft ist, geht die Temperatur nach oben.
Wo sonst soll denn die Energie hin?


:prost:
 
Nur mal so eingestreut ..

Spezifische Wärmekapazität von flüsssigem Wasser = 4,2 kJ / (kg * K)
Spezifische Verdampfungswärme 2257 kJ / kg

Das Verdampfen von Wasser ist ein großer Energiefresser.

:prost:
 
Ich kann auch nur vom Primo sprechen, könnte aber sein, da der KEG ja eigentlich kein Keramikgrill ist, dass es sich dort anders verhält.

Aber ich verwende nur Kohle und keine Briketts, diese entzünde ich direkt im Grill mit einem Anzünder, mache dann den Deckel zu, alle Lüftungen voll offen und warte bis die Temperatur ca. 90/100° hat. Dann werden Zu- und Abluft bis auf einen ganz kleinen Spalt geschlossen und er pendelt sich dann bei rund 110° ein und läuft auf dieser Temperatur wie ein Schweizer Uhrwerk weiter.

Eine Wasserschale verwende ich im Primo gar nicht.

Aber wie gesagt, das bezieht sich jetzt auf Keramikgrills, vielleicht muss man das im KEG anders machen - keine Ahnung.
 
Danke für die Rückmeldungen bis jetzt. Könnte mir wirklich vorstellen, dass es an den Briketts hängt. Die werden schon sehr heiss. Werde es heute Abend mal noch mit Holzkohle versuchen.
 
WASSER. DU HAST EINEN WASSERSMOKER. Kein Kamado

Wenn Wasser alle --> mächtig dramatische Verhaltensänderung.

Joachim hat es dir wirklich genau genug erklärt. Handele entsprechend.

Du kannst ihn sicher auch ohne Wasser betreiben. Aber dann mußt Du ihn auch ohne Wasser einregeln.

Mit Wasser einregeln -> Wassser weg -> wird warm.

Ist es möglich zu verstehen was ich habe gesagt?
 
Die Wasserschale ist ein überaus sinnvolles Zubehörteil. Natürlich gehts auch ohne, aber der Aufwand ist überschaubar.
Im richtigen Temperaturbereich hält eine Schale schon etliche Stunden, sind ja auch ein paar Liter drin.
Das Ding funktioniert praktisch übrigens genau wie ein Keramikei, auch wenn manche Schlaumeier da die tollsten Theorien aufstellen (ohne das Sie selbst einen haben). Und wie ein Ei zu handhaben ist, kann man hier im Forum zur genüge nachlesen.
 
Hallo @MadMax_CH,

Ich habe schon seit einiger Zeit den KEG.
Also die Einstellungen die du gemacht hast sin ok. Ich nehme unten 1 und oben 1,5.
Aber......benutze Holzkohle. Die sollte aus aus großen Stücken bestehen.
Max 2,5 Kg. Das sollte min. 24 Stunden reichen. Das Wasser musst du nach ein paar Stunden nachgefüllt werden.
Ein PP aus dem KEG ist bei 2,5 Kg ist bei mir nach spätesten 12 Stunden fertig.
Also kein Hexenwerk.
Viel Erfolg und vergiss bitte die Bilder nicht.

Gruß
Stuka
 
Ich hatte bei meinem WSM mit dem Wasser das gleiche Problem. Die Lösung war, dass ich einfach die halbe Wasserschale mit Sand befüllte und dann einen Topf mit Wasser hineinstellte.
Dann musste ich nicht mehr nachfüllen. Wenn das Wasser verdunstet ist, schießt die Temperatur hoch und das willst du ja nicht.
Ich nehme nur noch Holzkohle, da mir die Briketts zus sehr stinken. Auch das Ausgasen hatte nicht immer den gewünschten effekt. Finde Holzkohle besser.
 
Das es nur an die Briketts liegt, kann ich mir eig nicht vorstellen. Holzkohle wird eigentlich heißer als Briketts. Muss an der Lüfereistellung liegen.
 
Nur weil es der Form und Funktion ähnlich ist, ist es noch lange nicht das Selbe.
Du besitzt einen Keramikgrill?

Ich habe nicht gesagt das es das selbe ist, sondern die praktische Handhabung (Funktion) ist gleich.
Ich habe ein KEG zuhause aber natürlich nicht nochmal extra ein Keramikei, wozu auch.
 
Zurück
Oben Unten