• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Keramikgrill anzünden - Anzündwürfel / Looftlighter / Lötlampe / Heißluftfön

elminster

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
Hi zusammen,

ich habe das Forum jetzt ziemlich durchforstet bzgl. Anzündmethoden für die Eier. Ich wollte das Ganze aber nochmal etwas zusammenfassen und bin an euren Erfahrungen interessiert.
Folgende Methoden sind recht verbreitet:

Anzündwürfel Echtholz Würfel oder Wolle
Ca. 5-10 Cent/Stück

Looftlighter, Dragonfire ca. 55€.
https://www.amazon.de/Looftlighter-70018-Looflighter-Elektrogrill-Herd-Feuerzeug/dp/B000WYY65Y
https://www.amazon.de/Meister-Kaminanzünder-Dragonfire-MGA2000-5460700/dp/B004EIYPIW

Unkrautbrenner ab ca. 25€
https://www.amazon.de/dp/B07DYCQD1Y/ref=twister_B07DY9VDQS?_encoding=UTF8&psc=1

Lötbrenner für 20€
https://www.amazon.de/ROTHENBERGER-...TF8&qid=1549187563&sr=8-9&keywords=lötbrenner
Oder mit mehr Temperatur: MAPP-Gerät
https://www.amazon.de/Rothenberger-...F8&qid=1549187967&sr=8-30&keywords=lötbrenner

Heißluftfön wie z. Bsp. der hier für 53€
https://www.amazon.de/Steinel-Heißl...sr=8-17-spons&keywords=heißluftfön+akku&psc=1

Verschiedene Maßnahmen sind sicherlich unterschiedlich gut für low and slow oder für schnelle direkte Hitze. Ich persönlich denke, bei low and slow ist der Zeitfaktor vielleicht nicht so ausschlaggebend.
Mit was macht ihr aber denn schnell 3 Glutnester?

Was würdet ihr euch denn anschaffen? Klappt das mit einem Unkrautbrenner gut? Oder ist so eine handliche Lötlampe gut, weil sie konzentriert Hitze erzeugt?
Macht ein Heißluftfön etwas anderes wie der Looftlighter?

Vielen Dank vorab für eure Tipps und Erfahrungen!
 
Lötlampe oder dragonfire. Den dragonfire gab es mal irgendwo sehr viel günstiger im Angebot. Glaube Hagebaumarkt online.
Je nachdem wo die Lötlampe steht nehme ich aber meistens diese. Geht noch schneller wenn noch genug Gas vorhanden . Unkrautbrenner ist ja mehr oder weniger das selbe?
 
Mit dem Einzug des Knuddelei vom Action stellte sich bei mir die gleiche Frage. Nach einer ausgiebigen Recherche habe ich mich für den Looftlighter entschieden und habe es bis jetzt nicht bereut. Meiner Meinung nach haben die Holzwollröllchen den Nachteil das sie gewachst sind was beim abbrennen Rückstände im Ei hinterlassen könnte. Der Looftlighter entzündet die Holzkohle relativ schnell und gezielt. Ich benutze ihn jetzt fast ein Jahr. Bei geschätzten 300 Einsätzen in dieser Zeit habe ich einen Stromverbrauch von 4,20€ gemessen. Looftlighter oder Heissluftgebläse? Für mich das gleiche wie ein Steak vom Metzger oder vom Discounter, beides geht, aber nur weil es geht muss es nicht das gleiche sein. :D
Von mir ein klares Pro Looftlighter, trotz der relativ hohen Anschaffungskosten!
 
Lötlampe oder dragonfire. Den dragonfire gab es mal irgendwo sehr viel günstiger im Angebot. Glaube Hagebaumarkt online.
Je nachdem wo die Lötlampe steht nehme ich aber meistens diese. Geht noch schneller wenn noch genug Gas vorhanden . Unkrautbrenner ist ja mehr oder weniger das selbe?
In einigen älteren Beiträgen steht auch, dass der Dragonfire günstiger als der Lofftlighter ist. Stimmt momentan wohl nicht mehr.
Unkrautbrenner und Lötlampe ist schon ähnlich. Man ist damit halt unabhängig von Strom. Und mit einer kleinen Gaskartusche sind die auch handlich. War mir bloß nicht sicher, ob sie verglichen mit nem Looftlighter genug Bums hat.
Was unterscheidet denn den Looftlighter von einem Heißluftfön? Letztere sind günstiger zu kriegen, haben mindestens genausoviel Watt und man kann sie noch für andere Sachen benutzen. Ist die Düse vielleicht nicht optimal zum Grill anzünden?
 
Looftlighter oder Heissluftgebläse? Für mich das gleiche wie ein Steak vom Metzger oder vom Discounter, beides geht, aber nur weil es geht muss es nicht das gleiche sein. :D
Von mir ein klares Pro Looftlighter, trotz der relativ hohen Anschaffungskosten!
Das kann man sehen wie man will. Schlechtes muss nicht billig sein.o_O Beim Looftlighter sind aber, soweit ich jetzt gelesen hab, eigentlich die meisten Verwender zufrieden.
 
Ich bin von Wachsrollen auf Heißluftfön umgestiegen... ich meine, dass der looflighter auch ohne zu heitzen arbeiten kann was gut für den Stromverbrauch ist... sonst sehe ich da keine Vorteile zum Fön ... lötlampe facht die Glut nicht so gut an wie ein Fön....
 
Ich habe den Looftlighter beim Kauf meines Ei´s vom Händler oben drauf bekommen, ich bin begeistert so schnell unkompliziert and rauchfrei habe ich noch nie einen Grill angezündet.
Ob der Looftlighter etwas besser kann als ein vernünftiger Heißluftföhn glaube ich fast nicht.

Lötlampe funktioniert sicher auch, aber ich würde vermutlich immer wiedermal ohne Gas dastehen und mich ärgern, Strom kommt aus der Dose und kann nicht ausgehen :lach:
 
Hi,

grundsätzlich tut ja alles.

Meine Erkenntnisse zum Unkrautbrenner:
Tut, allerdings steht man 3-4 Minuten "am Grill" und zündet die Glutnester. Was ich schon in der Facebookgruppe Kamado-Joe gesehen hab sind diese Gasbrenner mit denen man Bitumenbahnen usw. brennt. Also die großen Brenner. (die mit Gasflasche und nicht mit Kartusche verwendet werden) Damit bist du in ein paar Sekunden fertig. Ich hab vor den Teilen aber einfach Respekt. Ich will grillen und mich dabei möglichst nicht verletzen :-)

Anzünder:
Wenn ich 3 "Riegel" Anzünder reinwerfe (ich nehme immer diese Bio-Anzünder ohne Wachs von Hornbach / Dehner usw... die riechen gar nicht)
kostet mich das von "öffnen der Kiste" bis "angezündet" genau 1 Minute. Dann lasse ich die 2-3 Minuten abbrennen. In der Zeit verschließe ich meine Kohle-Tonne oder richte mir das Zubehör (Deflektorsteine etc). Danach Deckel zu, BBQ Dragon (oder vgl. Sachen dran) fertig. So bin ich nach maximal 15min bei "Flachgrillen" Temperaturen und nach 20min bei "Höllenfeuer" (wenn ich das will).

Für Low&Slow lasse ich den BBQ Dragon weg oder nur kurz dran (zu viel Glut ist ja nix)...

Für mich haben alle "Tools" einfach zu viel Gefahrenpotential. Weder Unkrautbrenner noch Looftlighter oder so kann ich "alleine" werkeln lassen. Der Grillanzünder macht im Ei garnix. Selbst wenn ich vergesse es zu schließen brennt mir maximal die Kohle weg (und die Dichtung vom Deckel). Das wars. Rutscht der Brenner raus... ich will gar nicht drüber nachdenken.

Großer Vorteil der Brenner/Looftlighter ist dass sie "schnell viel Hitze" erzeugen und daher nicht so viel Rauch entwickeln beim entzünden.

Am Ende... probiers aus. Unkrautbrenner kostet 20 Euro, Anzünder hast du eh....
 
Bis jetzt vertraue ich auf rückstandsfrei verbrennende Anzünder, allerdings reizt mich der Looflighter schon.
Der größte Hemmschuh ist bisher das Kabel für mich. Hab da einfach ne´ ordentliche Macke: Kettensäge, Rasenmäher, Freischneider, Heckenschere, Laubbläser... - alles mit ordentlichem Verbrenner angeschafft. Wenn es irgendwann einen Verbrenner-Staubsauger gäbe...:muhahaha:

In 2017 wurde für das Folgejahr eine Akkuvariante des Looflighter angekündigt. Wenn die irgendwann mal verfügbar ist, kaufe ich die blind. Vielleicht weiss ja hier jemand mehr zum Erscheinungsdatum?

Schöne Grüße aus dem Ruhrpott,
Martin

P.S: Ja stimmt, Elektroautos lehne ich auch kategorisch ab...:D
 
Das Kabel war auch für mich das größte Hemmnis. Deswegen war ich eher pro Gasbrenner. Aufgrund der positiven Rückmeldungen hier hab ich mir jetzt nennst doch nen Dragonfire gekauft. Die ersten Male hatte ich mit Anzündwürfel angefeuert. Bin dann mal gespannt auf den Vergleich.
Ich hatte auch nach einem Heißluftfön mit Akku geschaut. Ich glaube aber da fehlt die Power. Mal davon abgesehen, dass ich das Teil auch bei diesen Temperaturen draußen lagen würde und das bestimmt auch nicht gut wäre.
 
Wollte mir immer den Looflighter anschaffen, bin aber irgendwann mal auf den Unkrautbrenner zuhause gestoßen, schneller kann man den Grill nicht anmachen.
Für Low/Slow nehme ich aber immernoch die Lötlampe, da ist der große wenig geeignet.
 
Für mein Keramikei nutze ich meistens ebenfalls einen Looftlighter. Diesen habe ich vor einem Jahr geschenkt bekommen. Vorher hatte ich auch hauptsächlich mit Holzwolle gezündet.
Was mir bisher aufgefallen ist, beides hat seine Vor und Nachteile.
Bei der Holzwolle habe ich die Kohle von unten angezündet, meist habe ich die Anzünder unter den Feuerkorb gelegt (im Aschebehälter) so dass die Flamme nach oben an die Grillkohle schlägt. So ist das Feuer von unten nach oben durchgebrannt und war immer schön an der Luft. Jedoch musste ich immer etwas warten bist ich über die Räucherschiene Räucherchips hinzugeben konnte. Denn ohne entzündete Kohle, keine Rauch.

Wenn ich mit dem Looftlighter entzünde, dann habe ich die Glut im oberen Bereich des Kohelkorbs. Wenn ich jetzt Räucherchips hinzugebe geht der Spass direkt los. Jedoch habe ich persönlich das Gefühl das sich das ganze je nach Kohle Typ so schlechter einregeln lässt.
Gerade wenn der Kohlesack zu Ende geht und ein paar kleine Stücke dabei sind. Ruck zuck ist die Luftzufuhr von untern her gebremst.

So zumindest mein empfinden.
 
Hallo,

bin bei ner einfachen Heißluftpistole aus dem Baumarkt gelandet. Kostenpunkt 20 Euro. Kalt gestartet kommt nach spätestens 30 Sekunden die erste Glut im Primo. Mir reicht das dicke aus, habe aber auch kein Problem mit der Kabelstrecke an meinem Standort.
Für L&S füll ich meist nen Drittel ein, zünde dort ein etwas größeres Nest und kipp Kohle drauf, darauf dann Chunks. Einregeln dauert so 30-60 Minuten, nach der Zeit ist die Glut auch meist bis oben und dann kommt auch Rauch.
Für mich weitaus besseres P-L-Verhältnis als Looftlighter und Co. haben.

Einmal hab ichs - warum auch immer - mit meinem 75kw-Unkrautvernichter (oder auch Bitumenbrenner) gemacht auf 2/3 Leistung. Der lief eh grad... gut dass ich sowieso flachgrillen wollte :hmmmm::muhahaha:
 
Einmal hab ichs - warum auch immer - mit meinem 75kw-Unkrautvernichter (oder auch Bitumenbrenner) gemacht auf 2/3 Leistung. Der lief eh grad... gut dass ich sowieso flachgrillen wollte

:muhahaha:
 
Zu Beginn meiner Ei-Grillerei habe ich auch mit Wolle bzw. Holzpads angezündet.

Es hat dadurch schon recht lange gebraucht, bis ich die gewünschte Temperatur hatte.
Habe mir dann vor ca. 2 Jahren den Looftlighter gegönnt und bin seitdem mehr als zufrieden damit.
Kein Rauch, kein Qualm, das Anzünden geht ratz fatz und die Temperatur ist auch schneller eingeregelt.
Würde mir das Teil immer wieder kaufen
 
Zeit war bis jetzt beim grillen für mich immer ein vernachlässigbarer Faktor. Daher bin ich mit den Holzwolle-Dingern bis jetzt ganz gut gefahren.
 
Mich hat der Looflighter auch gereizt, bis ich mich an meinen alten Heißluftföhn erinnert hab. Gab es vor Jahren mal bei L..l für ne kleine Mark.
Hab es einfach ausprobiert, und ich muss sagen es funktioniert tadellos. Das alte Ding haut mir in kürzester Zeit ein bis drei Glutnester in die Kohle,
und ich meine auch dass es dabei weniger qualmt als mit den Anzündern. Kann mich da @Carras nur anschließen.
 
Zurück
Oben Unten