• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Keramikgrill anzünden - Anzündwürfel / Looftlighter / Lötlampe / Heißluftfön

Ich hab mir jetzt mal bei Hornbach den CFH Heißluft Grillanzünder bestellt, da es im nächstgelegenen Obi den CFI nicht gibt. Ist aber sicher faktisch der selbe, kostet nur leider paar Euro mehr als bei Obi.
 
Bei mir im Obi gibt's auch keine.
Nicht Mal bestellen können se mir einen.
Ich brauche auch keinen, hab ja einen.
Aber meinen Ersatz Fön hab ich ja @Ernst mitgegeben, also dachte ich, ich hol mir wieder einen.

Der CFH aus dem Hornbach hat die gleichen Daten, aber ist doch etwas anderer Bauart.
Danke für den Tipp @Meribald
 
Ich habe heute meinen Masterbuild aufgebaut und hoffe, dass ich den dann nächste Woche je nach Wetter mal zum probieren anheizen kann (muss ja noch einregeln üben) . Bis dahin sollte dann auch der CFH da sein, mal sehen wie das läuft mit dem guten Stück.
 
Habe günstig einen Eggniter geschossen, der mit Feuerzeug Gas läuft. Das Dingen ist super einfach und praktisch in der Benutzung. Man braucht keine Steckdose und das Ei oder die Kugel sind in 2 Minuten an
 
Wenn ich mit der Heißluftpistole arbeite, habe ich jeden Grill schnell anzünden können. Im Kamado bekomme ich allerdings durch den Luftzug auch schnell zu viel Glut. In den Videos sieht man immer, dass der Looflighter nur wenige Sekunden von oben auf die Kohle gehalten wird. Gehts dies schneller? Ist es besser von unten anzuzünden oder von oben?
 
Verstehe irgendwie den Sinn nicht ganz. Im AZK anfeuern und dann in den Kamado geben. Das Ei ist doch eigentlich ein AZK in groß.
Bei mir raucht da auch nichts. Ich nehme immer Holzwolle, platziere sie so, dass sie nicht von der Kohle "zusammengedrückt" wird, sondern dass bisschen Luft zwischen Kohle und Wolle ist. Dann kommt ausreichend Luft an die Holzwolle und sie brennt ohne zu rauchen. Für Flachgrillen, nehme ich 3-4 Stück Holzwolle, für L&S 1 Stück.
So lange die Wolle brennt, lass ich den Deckel auf, wenn die Flamme aus ist und nur noch Glut da ist, Deckel zu und ab geht die Post.
Wenn ich einen AZK anmache, ist da gefühlt mehr Rauchentwicklung über einen kurzen Zeitraum.
 
@kostja macht's genau richtig. Als alter Kugelgriller war das für mich auch erstmal ne Umstellung. Hatte am Anfang immer noch meinen kleinen AZK ins Ei gestellt. Aber wenn man die Holz-Wolle-Dinger nicht mit der Kohle begräbt, braucht man echt nix anderes.

Bevor ich mich da noch 10 Minuten hinstellen und meine Kohle mit Elektrogeräten heißföhne, nutze ich lieber die einfachere Variante.
 
Ich schließe mich meinen zwei Vorschreibern an. Ich habe zwar so einen elektronischen Anzünder, nutze ihn aber so gut wie überhaupt nicht mehr. Ein Holz-Wolle-Dings für Low&Slow, und drei für Vollgas. Fertisch...
 
Ich schließe mich meinen zwei Vorschreibern an. Ich habe zwar so einen elektronischen Anzünder, nutze ihn aber so gut wie überhaupt nicht mehr. Ein Holz-Wolle-Dings für Low&Slow, und drei für Vollgas. Fertisch...
Genauso mache ich es auch :-)
 
Gibt's eigentlich irgend nen looflighter Modell mit 4 Meter Kabel? Bisher kann das nur meine Parkside Heissluftpistole. Die braucht aber ihre Zeit bei Greekfire, wahrscheinlich weil "nur" 550°C.
 
Gibt's eigentlich irgend nen looflighter Modell mit 4 Meter Kabel? Bisher kann das nur meine Parkside Heissluftpistole. Die braucht aber ihre Zeit bei Greekfire, wahrscheinlich weil "nur" 550°C.
Hi @Michagrill: Was spricht gegen ein Verlängerungskabel?

Habe mir zu meinem Urban Bastard soeben den Looflighter bestellt. Ist bei Grills.de im Angebot für 50,19 €.
 
Ich verwende meinen Looft auch mit einem schwarzen 5m Schuko-Verlängerungskabel. Alles bestens.
 
Zurück
Oben Unten