• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Keramikgrill anzünden - Anzündwürfel / Looftlighter / Lötlampe / Heißluftfön

Hier einmal das Ergebnis zum Stromverbrauch des Lofftlighters nach einem Jahr mit ca 300 Benutzungen. Wenn man den Anschaffungspreis mal aussen vor lässt ist das ein sehr günstiger Verbrauchspreis.
lbRcr0WPSQCOSnZJMJu8fQ.jpg
 
Ich nutze, seitdem ich mein Ei habe, diese Wachsrollen aus Stroh und Wachs.
Eine Handvoll Kohle in den Anzündkamin und zwei von diesen Rollen unter den Kamin. Das ganze dauert 10-15 min. Bis die glühende Kohle in das Ei kommt.
 
Ich nehme für mein ganzes Grillequipment, einschließlich Kaminofen ausschließlich die Holzwollebällchen ... für Ei und AZK halbiere ich sie sogar auf der Bandssäge und selbst die Stückchen langen i. d. R. vollkommen. Das ist gar nicht aus dem Geiz heraus entstanden, sondern schlicht wegen div. Platzproblem im VW-Bus.
 
Der Grilltorch regelt, Glut innerhalb von einer Minute.
Ich habe das Teil direkt bei Amazon USA bestellt, inkl. Versand und Zoll ca. 50€.
Kommt zwar preislich an den Looflighter ran, allerdings hat man halt das Kabelgedöns nicht mehr.
Das einzige, was man noch dazu braucht ist ein Adapter für die europäischen Gaskartuschenanschlüsse, da die Amis andere Anschlüsse haben.
Kostet dann nochmals einen 10er mehr.

https://www.jjgeorgestore.com/grill-torch-charcoal-starter-20-reach/
 
Anzünder:
Wenn ich 3 "Riegel" Anzünder reinwerfe (ich nehme immer diese Bio-Anzünder ohne Wachs von Hornbach / Dehner usw... die riechen gar nicht)

Hi.
Oh toll - die würde ich auch gern verwenden. Kannst Du mir bitte genau sagen, welche Grillanzünder ohne Wachs sind?

Vielen Dank und beste Grüße
Christoph
 
Ich habe am Anfang immer die Holzwolle genommen. Dann habe ich in einer Grillzeitschrift den Grilly Billy von Steinel gesehen und gekauft. Das Prinzip wie der Looftlighter aber weitaus preiswerter.
Klare Empfehlung.
 
Den BBQ Dragon von Kingstone verkauft unser Bauhaus auf der Resterampe für 4,95€. Hatte ich schon im Korb, aber dann wieder weg gelegt.
 
Ich brauch das Teil nicht...
Monolith Classic: Hab ich bis jetzt immer mit 3 Ökoanzünder gezündet
Kamado Joe Junior: Hab ich bis jetzt immer mit 3 Ökoanzünder gezündet
GoAnywhere: Hab ich den kleinen AZK
Plancha: mit Gas
Beefbox: mit Gas
UDS: Hab ich den großen AZK
DO: kleinen oder großen AZK

Ich denke, ich brauch den nicht.

Es hat einmal der Verstand gesiegt :D
 
Welche Ökoanzünder verwendet ihr?
 
Ich hab nach langer Recherche nun doch welche ohne Wachs, dafür mit Rapsöl gefunden - bei Hagebaumarkt:

1930766


Die werde ich nachher mal testen.
Beste Grüße
Christoph
 
Ah ok, nie darauf geachtet. Sie verbrennen ziemlich geruchslos. Ich schließe den Deckel aber auch erst wenn sie fast durchgebrannt sind.
Gehts bei dem "ohne Wachs" um "Geruch kann sich in der Keramik festsetzen"?

Ich muss der Gruppe hier aber auch gestehen dass ich mir zu meinem Geburtstag einen Looftlighter gegönnt habe.
Das ist schon nochmal einfacher (wenn man Strom direkt am Grill hat). Gefühlt qualmt es nicht so...
 
Gehts bei dem "ohne Wachs" um "Geruch kann sich in der Keramik festsetzen"?

Ja, mir jedenfalls schon. :-)

Also ich hab die Holz-Raps-Anzünder gestern versucht und bin sehr zufrieden.
In dem Moment in dem ich das brennende Feuerzeug an die Dinger gehalten habe, war die Flamme am Anzünder - also augenblicklich.
Drei Würfel mit je einem Stück Kohle darüber, angezündet, Deckel zu --> nach gut 15 min 330° C.

IMG_7332.JPG


IMG_7327.JPG


IMG_7328.JPG


IMG_7329.JPG




Nach gut 15 min:

IMG_7333.JPG
 
Sehr gut. Welche waren das jetzt?
Ich hab den Hornbach quasi vor der Hauseinfahrt.... daher hab ich nie weiter geguckt. Aber meine Kleine hat schon ihre eigene Mini-Kugel... ich brauch immer noch Anzünder für den AZK :-)
 
Hallo, ich habe einen 15€ Heißluftfön von Mannesmann. Das Billigteil hatte ich sowieso in der Werkstatt rumliegen und hab es ausprobiert. Drei kleine Glutnester im Mono Classic dauern etwa eine Minute. Nach20 Minuten habe ich locker 300C° in der Keramik. Wenn der sich irgendwann verabschiedet würde ich wieder zu einem Heißluftfön tendieren, vieleicht auch zu einem etwas Hochwertigeren!
 
Zurück
Oben Unten