• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Keramikgrill anzünden - Anzündwürfel / Looftlighter / Lötlampe / Heißluftfön

AZK für im Ei machen ich öfters. Immer dann wenn ich z.B. Sonntags morgen um 7 Anfeuern will um z.B. ein PP auf den Weg zu schicken.
Da macht mein Heissluftföhn einfach zu viel Krach. Möchte ja keinen Ärger mit der Nachbarin von oben. Natürlich ist der AZK dabei nur zu etwa 1/3 gefüllt. Die Kohlen entzünde ich dabei von unten mit im Spiritus getänkten Korkzapfen.

Wenn ich z.B. Flammkuchen machen will, dann nehme ich auch gerne den AZK um einzuheizen. Dann fülle ich ihn aber komplett.
 
Hey, ich habe mir heute auch ein Ei gekauft (mono Classic pro 1.0)
Ich habe dazu anzündwolle gekauft.
Diese :
https://www./Eigenmarke/Grillzubehoer/Grillanzuender-50-stk-Anzuendwolle.php

Jetzt lese ich hier, dass das Wachs nicht gut fürs Ei ist. Mein Notfallplan ist, jetzt etwas Holzkohle im AZK zu entzünden und damit 2 glutnester zu basteln für 120 grad.
Was wäre eure Empfehlung?
 
Entweder AZK oder Looftlighter und Co.
Es hat schon seine Gründe warum so viele auf Heißluft setzen...

Edit sagt: 1 Glutnest reicht! Bloß nicht mehrere.
 
Ich habe mittlerweile auch den Looftlighter aber ich habe vorher immer mit den Anzündern von Hornbach gestartet. Mit diesen braunen Dingern, nicht die weißen.

Die Anzündwolle riecht beim Starten.Viele andere wenig bis garnicht. Mach dich nicht scheckig. “Man sagt“ die Keramik könnte den Geruch dauerhaft annehmen...

ich weiß nicht.... wenn ich an einem Tag Fisch mache und am nächsten Tag Fleisch schmeckt das nicht nach Fisch oder umgekehrt...

Wenn du den Deckel bei Anzünden so lange auf lässt bis die Starter abgebrannt sind..... ich sage das ist egal.
ich spreche nicht von der Wolle, chemischen Anzündern oder Ähnliches...
 
Wolle mit Wachs ist kein Problem... bei offenen Deckel ganz abbrennen lassen.. pitmaster x macht das nur so... mit Fön ist einfach schneller... wenn man Strom hat...
 
Okay vielen Dank, dann mach ich mal ein Nest mit einem Stück der Wolle. Bin echt aufgeregt. Soll ein Texas-Pulled Pork werden :)
 
Wenn es nicht schon genannt wurde: guck mal nach ob’s den looftlighter für den kleinen Mann nicht in deiner Nähe gibt. Finde das Teil genial->
Anzünder
 
Perfekt danke!! Ist der auch aus Alu? Also aufpassen wegen Verformung? :)
Ich halte den rein und mache zwischen 1 und 5 Glutnester. Da hat sich noch nix verformt in der langen Zeit. Finde den Preis Spitze.
 
gelochtes, federhartes Edelstahlblech wäre an diesen Hochtemperaturföööööns etwas dankbarer,
als dieses weiche Alusieb um die Heizspirale wenns Ding mal iwo ankloppt.

und Kabel ist auch immer zukurz.

doch schnell gehts schon ;)
 
Ich komme prima mit dem "normalen" Looflighter zurecht (achte aber pedantisch drauf, ihn rechtzeitig zurückzuziehen). Ich hätte mal die optimierte Version von Monolith nehmen sollen, für ein paar Euronen mehr ist der sehr viel besser gegen Hitze geschützt. Zuvor hatte ich einen Heißluftfön mit dieser breiten, flachen Spitze zum Anzünden von Kohle: Auch das hat super funktioniert, die Spitze wurde aber sehr schnell weich und ist danach mehr und mehr weggebrannt. Ich habe beim elektrischen Anzünder nie sonderlich aufs Geld geachtet, weshalb ich keinen riesigen Preisunterschied zwischen Looflighter und Fön erkannt habe. Bei dem Elektrogedöns muss man immer darauf achten, es auch brav wieder wegzuräumen, insbesondere, wenn einen auch Regen nicht vom Grillen abhält oder droht. Das spricht für die traditionellen Verfahren. Eine Gasflasche extra für den Grill lohnt bei mir nicht.

Beste Grüße
Stefan
 
Nach fast 3 Jahren hat nun mein guter Mannesmann Fön (12,99€) das Zeitliche gesegnet...
Ersatz ist schon unterwegs...
 
Nachdem nun endlich bei mir ein Looflighter liegt, sinnvollerweise in der Mono-Edition, bei der die Spitze dank Edelstahl nicht verkokeln kann, soll nun „schon nach 3 Jahren“ 🤪 im Mai wohl endlich die Akku-Version rauskommen, der Looflighter X
https://egg-spezialist.de/holzkohle/644-looftlighter-x.html
10B24FA4-9F98-4136-8D58-7AA293C6BC87.jpeg


bei einem Preis von 300 € für den neuen X kann ich mit meiner schnurgebundenen Version allerdings ganz gut leben :rolleyes:
 
Hier noch ein wenig günstiger, ich glaub ich bestell mal, und teste....
 
Zurück
Oben Unten