• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Kleine Lyoner

Zeus

Wurst- und Schinken-Master
10+ Jahre im GSV
Servus,

gestern habe einfach spontan 11 kleine Lyoner Würste hergestellt.
Als nächste möchte Gelbwürste machen, mein Enkel mag die Gelbwurst sehr.


Rezept für Lyoner

Fleischmaterial:
Rindfleisch mager 20%
Schweineschulter 27%
Speck 30%
Eisschnee 23%

Gewürze und Zutaten je kg Wurstmasse:
NPS 20g
Macis 1g
Ingwer 0,3g
Koriander 0,5g
Pfeffer 3g
Kardamom 0,5g
Paprika 0,5g
Traubenzucker 2g
Ascorbinsäure 1g

Herstellung.

Fleisch separat durch 3mm Lochscheib drehen und einfrieren.
Rindfleischgehackte drei Runden kuttern dazu Schweinegehackte geben und noch zwei Runden kuttern.
Salz dazugeben und noch zwei Runden kuttern, danach Kutterhilfsmitter und Hälfte Eisschnee zuschütten und weiter kuttern.
Wenn die Masse sich klebrig anfühlt Speck und restlichen Eisschnee beigeben, nach zwei – drei Runden Gewürze und Zutaten zuschütten und bis 12°C kuttern.
In Lyoner Kunstdärme Kaliber 55 füllen und abdrehen.
Bei 75°C eine Stunde brühen und danach in kaltem Wasser abkühlen.
Habe gestern gleich eine Wurst angeschnitten und verzehrt.
Die Wurst ist sehr lecker und schön zart.

PB120058.JPG


PB120059.JPG


PB120060.JPG


PB120061.JPG


PB120062.JPG


PB120063.JPG


PB120064.JPG


PB120065.JPG


PB120066.JPG


PB120068.JPG


PB120070.JPG


PB120071.JPG


PB120073.JPG


PB120072.JPG


PB130057.JPG


PB130058.JPG


PB12059.JPG


Grüß
Zeus
 

Anhänge

chili-sten

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Moin Waldemar,

sieht klasse aus :top:

:prost:
 

More27

Schlachthofbesitzer
5+ Jahre im GSV
Servus Waldi,

schaung guad aus deine Miniwiast.

Griaß More
 

Plunder

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Hör doch mal auf damit. Weiß man doch gar nicht was man zuerst nachbauen soll. :pie:
 

Innfjorden

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Hallo Zeus,

beeinflusst dein Enkel auch langsam deine Produktion?

Mettwurst mit Schlumpf
Lyoner mit Wicki
Bierschinken mit Biene Maya
Fränkische Bratwurst mit Pumukel, das hab ich jedoch verweigert.

Viel Spass noch mit deinen Manager. ;)

MfG
Rainer
 
OP
OP
Zeus

Zeus

Wurst- und Schinken-Master
10+ Jahre im GSV
Hallo Zeus,

beeinflusst dein Enkel auch langsam deine Produktion?

MfG
Rainer
Schon lange er ist schon 2, zwar Gelbwurst ist ohne Nitrit.
Bisschen fettig, aber ihm macht das nichts aus.
Aber dieses Wochenende sind im Plan Thüringer Knackwürste.
 

Lopo

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Mal wieder eine 1a Verwurstung :thumb1:
 

Friedi

Smoker - Meister
10+ Jahre im GSV
Wieder mal eine top Arbeit :Top: Die sehen mal wieder verdammt lecker aus :sabber:
 

m.a.g.

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Hallo Zeus,

gestern habe ich dein Rezept probiert. Gekuttert wurde mit dem Thermomix und mangels Wurstfüller und Pelle wurde auf Gläser ausgewichen. Heute morgen wurde dann das erste Glas geöffnet. Der Geschmack ist wirklich einsame Spitze. Vielen Dank für dein Rezept. Meine Entscheidung steht nun fest.... Ich brauche einen Wurstfüller. ;)

Lyoner_1.jpg


Lyoner_2.jpg


Lyoner_3.jpg


Lyoner_4.jpg


Lyoner_5.jpg


Lyoner_6.jpg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten