• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Utti

Der durstige Wurst-Sommer-Santa
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Wok-Star
Hallo Freunde der leckeren Würste,

Vor 1.5 Wochen bin ich im Urlaub nach Waldmünchen gefahren und von dort zum Cerchov in Tschechien gewandert. Ein Berg, fast so hoch wie der Brocken, mit Geschichte und toller Aussicht.
Oben angekommen, gab es 2 Halbe vom Fass und eine rote Wurst von der heißen Platte mit Kümmelbrot und Senf.
Wow, die war geil. Leicht scharf, Paprika, Knoblauch, ganzer Kümmel und grobe sowie fette Einlage. Ich nochmal zur Verkäuferin und nach der Wurst gefragt. Sie legte mir die Packung vor:
IMG_4467.jpeg

Warum ich die nicht gleich gekauft habe, werde ich bis heute nicht verstehen. :)

Also am nächsten Morgen nach dem Aufstehen gleich Internetrecherche betrieben, Klobasa, Burenwurst, Krainer… gab‘s alles dazu. Aber ich habe dann ein paar tschechische Seiten von Hobbywurstlern durchsucht und mit Googlw übersetzt und mir daraus dann ein Rezept zusammengestrickt.
Natürlich bin ich auch beim @Peter gelandet, hat er doch schon mehrfach Klobasa vergrillt. Kurzer Austausch: @Jürgen Benze hat die besorgt - mir jetzt auch, sind in der Post. Danke Keule!

Ich hab’s aber nicht ausgehalten und war Freitag dann doch beim Schlachthof, eben was für @lippi112 eingepackt und mir noch 7 Kilo Fleisch mitgebracht. Eigentlich mache ich ja für 7 Kilo nichts schmutzig, aber ich wollte diese Wurst bauen. Somit hab ich Freitag dann abends schnell gewurstelt, wo der Abwasch länger gedauert hat, als Fleisch bearbeiten und in den Darm zu drücken :)
Hier die Bilder:
Die Zutaten:
IMG_4519.jpeg

Fleisch: Streifenfleisch vom Rind war aus, musste der Bürgermeister dran glauben (hab’s zum gleichen Preis bekommen wie Streifenfleisch)
IMG_4520.jpeg

Schulter und Speck
IMG_4521.jpeg

Backe für die Grobeinlage
IMG_4522.jpeg

Schnell zwei Tische aufgebaut, und den Wolf.
IMG_4523.jpeg

Alles mit 6 mm durch, die Backe zu erst und bei Seite genommen. Dann den Rest mit Zwiebeln und Knoblauch.
IMG_4524.jpeg

Anschließend habe ich außer der Backe alles mit den Gewürzen vermengt und es durch die 3 mm Scheibe gelassen. Ich hatte übrigens super Hilfe von Leni. :)
IMG_4531.jpeg

Da ich zum Feinanteil wolfen den Fingerschutz entferne, durfte Leni nicht weiter am Wolf arbeiten. Sie hat das Brät geschoben. :)
IMG_4533.jpeg

Papa, darf ich jetzt probieren? Wie oft ich gefragt wurde :)
IMG_4534.jpeg

Aber ihr macht das Spaß 🤩
IMG_4535.jpeg

Hier der feine Anteil. Hochzeit hab ich verpasst zu filmen. Dazu kam noch ein Schuss Wasser und KHM. Anschließend bindig kneten, bis der Schweiß läuft.
IMG_4537.jpeg

Dann wurde gefüllt: Schweinedarm 26/26 und 34/36.
IMG_4541.jpeg

Bis der Schweiß lief schrieb ich, deshalb die Mütze :)
IMG_4544.jpeg

Leni bedient den Füller, klappt auch schon. Vanessa hat dann aber unterstützt.
IMG_4550.jpeg

Das dynamische Duo:)
IMG_4561.jpeg

Hier die Würste. Links 34/36 rechts 26/28
IMG_4562.jpeg
IMG_4564.jpeg

Und Reste aus Füller sowie ein geplatzter Darm.
IMG_4565.jpeg

Die passten schon ganz gut.
IMG_4566.jpeg

Die Würste wurden dann gebrüht (ich hatte keinen Rauchgeschmack festgestellt, wird aber so und so gemacht, wie Benze meinte). Geräuchert habe ich aber Krakauer, passt also.
IMG_4567.jpeg

Und unser Essen heute: Klobasa, Kartoffelbrei und Kraut. lecker!
IMG_4569.jpeg


Mir gefällt die Wurst schon ganz gut, könnte noch etwas pikanter sein. Dann gibt’s aber wieder Lack.
Ich werde sie aber in Zukunft sicherlich des Öfteren machen, da man ohne Kuttern auskommt.

Hier noch die Fleischzusammenstellung:
3.7 Kilo Schulter
1,4 Kilo Streifenfleisch/Bürgermeister
1 Kilo Speck
0,9 Kilo Backe
250 ml Wasser

Gewürze pro kg Gesamtmasse:
20 g NPS
4 g Pfeffer griffig
2.5 g Pfeffer ws gemahlen
4 g Paprika edelsüß (guter aus Ungarn)
1g Paprika scharf
1g Kümmel ganz
3 g Knoblauch frisch
Halbe Zwiebel
3-5 g KHM mit Umrötung
Einige Spritzer aus der Zauberflasche (Maggi, muss leicht vorschmecken). Das rundet ab und verfliegt beim Brühen.

Grüße und danke für‘s Reinschauen.

Utti
 
Mal wieder ne dolle Wurst.
Super gemacht.
 
Herrlich Daniel, von der Wurst hab ich auch noch nie gehört, toller Bericht und die niedlichste und tatkräftigste Gehilfin die man sich wünschen kann war auch wieder dabei.:thumb1:
Rezept habe ich auch gleich wieder angepinnt, danke dafür.:anstoޥn:

Ach und::WoistmeineWurst::
 
Klasse umgesetzt, gefällt mir
 
Ein Mann der Tat 👍 @Utti 😉
 
Schaut gut aus die Wuas :thumb2:

Und mit DER ratkräftigen Hilfe geht die Arbeit flott voran
 
Ich glaube die könnte mir auch gut schmecken.
Solche Teile hüpfen mir öfters mal beim Russenmarkt in den Wagen.
 
Die Würste schauen super aus :thumb2:
Auch von dem Angebratenen hätte ich sofort probiert.:messer:
Darum ärgert mich auch nie das immer Reste im Füller bleiben.;)
 
Da hast Du Leni ja tatkräftig geholfen beim Wursten! :D

Freut mich, dass das so geklappt hat w Du wolltest! :thumb2:
 
Super Wurst, klasse umgesetzt 👍😎🍻.
 
Hmmm,ich kenn die Wurst,aber hast du das Hühnerfleisch weggelassen?
Ja. Stand bei der Wurst vom Cerchov mit drauf, konnte ich bei den Rezepten im www aber nicht wiederfinden. Auch bei Wikipedia hatte ich das meine ich nicht wiedergefunden.
 
Also die Leni mit dem bezaubernden Lächeln hat das ja super leger gemacht, Daniel, … du wirktest etwas überanstrengt🤫, … vielleicht solltest du die Wursterei langsam in jüngere Hände geben 😁.
.
.
PS: Würstchen
Food Chef GIF by KNAPPSCHAFT
 
meine ich nicht wiedergefunden

mein Tschechisch ist noch in der Werkstatt..."Hühnerfleischmaschine" flippt mein Universal Trennslaughter aus..am ehesten würde Seperatorenfleisch passen o_O

hust

na desss wollmer nedda

bin nä Woche wieder drüben, werd mal Packerl ausm "Baumarkt" (Globus) mitnehmen
 
Tolle Story, klasse gemacht!!! :thumb2: :respekt:
 
…die Würste sehen wie immer spitze aus! :thumb1:…geht vielleicht etwas in Richtung der Donauschwäbischen, die ich hier beim MdV kaufe. Paprika und Knoblauch hat die auch gut drin…

Grüße
Christian
 
Zurück
Oben Unten