• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Knacker - nennen wir sie mal sächsische Urknacker

Wenn du mibh meinst.....den gehts gut!
Sie sind bei mir unter ständieger Beobachtung .
 
Die Würste sind schon ordentlich getrocknet und umrötet:

20161029_155742-jpg.1356369


und werden über Nacht geräuchert:

20161029_155719.jpg


Anhang anzeigen 20161029_155742.jpg
 

Anhänge

  • 20161029_155742.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 1.142
  • 20161029_155719.jpg
    20161029_155719.jpg
    382,6 KB · Aufrufe: 972
Wir konnten nicht wiedersehen...

.... und habe heute morgen gleich mal eine Wurst direkt nach dem Räuchern angeschnitten

20161030_093740.jpg


20161030_093904.jpg


Für meinen Geschmack noch viel zu weich, aber die strenge Qualitätskontrolle meiner GÖGA haben sie bestanden.

Nun folgt noch ein weiterer Räuchergang und dann werden sie im Keller hängen und ziemlich schnell immer weniger werden.
 

Anhänge

  • 20161030_093740.jpg
    20161030_093740.jpg
    385 KB · Aufrufe: 964
  • 20161030_093904.jpg
    20161030_093904.jpg
    423 KB · Aufrufe: 967
Toller Thread, super Vorbereitung und tolle Würste... astrein!
 
Also um eine abschließendes Urteil fällen zu können,, brauche ich um bedingt eine Probe. :-)
na klar, komm vorbei und hol' Dir eine Wurst zur Probe ..... aber sei vorsichtig, die machen süchtig
 
@snipy
Kannst du noch bitte sagen, was du für Därme genommen hast.
Danke

ich hatte 30/32 genommen ... ist auf meinem ersten Bild auch zu sehen.

Bezüglich der Därme bin ich noch ein wenig am experimentieren. Die 30/32 sind schon recht dick.
Die letzten Würste hatte ich mit 26/28 gemacht. Die Würste schrumpfen recht stark und waren mir am Ende fast etwas zu dünn.
Mal sehen, wie diese Charche ausgeht.

Aktuell sind es 75 Würste aus 11kg Fleisch geworden. Damit wiegt eine Wurst ca. 150 Gramm frisch, getrocknet entsprechend weniger.

Um Deine Frage "was soll ich nehmen, wenn ich selber Würste mache? " zu beantworten: Nimm Schweinedärme, die lassen sich leichter Füllen als Schafsaitlinge und nimm irgendwas bis 30mm - nicht zu dünn und auch nicht zu dick
 
ich hatte 30/32 genommen ... ist auf meinem ersten Bild auch zu sehen.

Bezüglich der Därme bin ich noch ein wenig am experimentieren. Die 30/32 sind schon recht dick.
Die letzten Würste hatte ich mit 26/28 gemacht. Die Würste schrumpfen recht stark und waren mir am Ende fast etwas zu dünn.

Dann solltest du 28/30 nehmen. :D
 
Danke für die ausführlichen Infos.
Dann hab ich alle Infos die ich brauche. Das wird mein nächstes Projekt.
 
Danke für die ausführlichen Infos.
Dann hab ich alle Infos die ich brauche. Das wird mein nächstes Projekt.

Ich wünsche Dir gutes Gelingen ... und fange nicht unter mindestens 6kg an!
Wir würden uns sehr über eine umfangreiche Dokumentation mit vielen Bildern freuen.
 
Meine beiden Jungs waren heute zum Mittag da und die haben sich in deine Wurst verliebt.
Also werden es so 8 bis 10 kg werden.
Mit der Doku muss ich sehen, aber einige Bilder sind wohl drin.
 
Zurück
Oben Unten