• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Knetmaschine pizza Teig

@wyatt
Da hast du natürlich recht. Auf der anderen Seite denke ich mir, dass man die Maschine im absoluten worst case auch wieder gut verkauft bekommt, sollte es wirklich nicht notwendig sein.

@E300TD
Ich habe gestern noch folgenden Bericht inkl Video über die Maxima gefunden. Vielleicht ist das für dich auch interessant. Für mich kommt die Maschine daher nicht mehr in Frage, da die Dame ja selber sagt, dass es bei schweren Teigen zu Problemen führt (und genau dafür will ich ja eine Maschine).

https://uitdekeukenvanarden.blogspot.com/2018/09/review-maxima-planeetmenger-mpm-7l.html?m=1

Ich glaube immer mehr, dass es die famag grilletta im5 mit 10 Geschwindigkeiten wird, auch wenn die mit 680 Euro über Budget liegt.

Oder hat sonst noch jemand eine Idee / Vorschlag? 🤔
Moin Christian. Ich habe den Test nun übersetzt und gelesen. Die Maschine wurde ja seit 2018 überarbeitet. Sie ist bis 1 kg Mehl in Ordnung. Das ist mein Profil. Zumal ich sie netto für 279 € bekomme.
 
Die etwas holprige Übersetzung :D

Fazit:

Ich benutze das Maxima MPM 7L seit einigen Monaten und ich denke, es ist eine großartige Maschine, mit der ich arbeiten kann. Alles passt perfekt, sowohl Brotteig als auch Gebäck. Mit der Einschränkung, dass die Maschine mit festem Brotteig weniger gut funktioniert. Wenn ich es mit meinem KitchenAid Heavy Duty (mit einer 5-Liter-Schüssel) vergleiche, dann "gewinnt" der Maxima. Natürlich kann ich nichts über die Lebensdauer sagen. Zur Zeit läuft er wie ein Zauber.
 
Danke,hab ich gemacht und auch gelesen. Hast du eigene Erfahrungen damit? Je mehr ich lese, desto weniger kann ich mir halt vorstellen dass es ein planetarischer rührer schafft. Lasse mich aber gerne belehren
Ich mache regelmäßig 6-8 Pizze mit einer alten (sehr alten) Chef Major kmm750 mit Profi-Knethaken. Kein Problem. Auch knapp 4kg Sauerteig geht.

So ziemlich alles was ich hier mit Teig poste kommt aus der Kenwood Major. Jede Woche min 2kg Brot.
 
So kurzes Update von meiner Seite :

Ich habe mir nun die Maxima mpm 7 bestellt, welche heute kam. Der erste Eindruck ist gut verarbeitet und massiv. Ich habe direkt mal mit einem Teig mit 500 g Mehl und 68% hydro gestartet.
Am Anfang war noch alles gut, wobei sich im Laufe des Prozesses leider der Teig an der Spirale hochgezogen hat und daher nur noch bedingt geknetet hat. Insgesamt hat es rund 20 Minuten gedauert, bis ein halbwegs gutes Gluten Netz gebildet war. Leider war die Teig Temperatur danach bei 26,5 Grad, also etwas zu hoch. Und das obwohl ich Kühlschrank Wasser mit ca 6 Grad verwendet habe.

Am Wochenende folgen nochmal weitere Tests und dann entscheide ich ob es nicht vielleicht doch ein Spiralkneter wird.
 
- da ist das klassische Problem dass der Teig nach 5 Minuten eigentlich sich nur noch um den Knethaken windet, aber richtiges kneten ist es irgendwie nicht
Wenn der Teig geknetet ist und am Haken hängt, wird er durch das planetarische System ständig an den Schüsselrand geschleudert. In Kombination mit der Achsendrehung vom Knethaken biegt sich so der Teig ständig und setzt sich an anderen Stellen zusammen. Bin mit der Cooking Chef ganz zufrieden. Die neusten Modelle haben sogar eine integrierte Waage. Ist auch nicht zu verachten.
 
So kurzes Update von meiner Seite :

Ich habe mir nun die Maxima mpm 7 bestellt, welche heute kam. Der erste Eindruck ist gut verarbeitet und massiv. Ich habe direkt mal mit einem Teig mit 500 g Mehl und 68% hydro gestartet.
Am Anfang war noch alles gut, wobei sich im Laufe des Prozesses leider der Teig an der Spirale hochgezogen hat und daher nur noch bedingt geknetet hat. Insgesamt hat es rund 20 Minuten gedauert, bis ein halbwegs gutes Gluten Netz gebildet war. Leider war die Teig Temperatur danach bei 26,5 Grad, also etwas zu hoch. Und das obwohl ich Kühlschrank Wasser mit ca 6 Grad verwendet habe.

Am Wochenende folgen nochmal weitere Tests und dann entscheide ich ob es nicht vielleicht doch ein Spiralkneter wird.

Hallo Christian,

bin auch auf der Suche nach einer neuen Maschine Und habe mit großem Interesse deinen Thread verfolgt. Hast du schon weiter getestet? Bin auf dein Feedback gespannt.

LG
 
Garkeine Knetmaschine.
Panasonic Brotbäcker.
Mehl, Hefe etc. rein. Pizzateig Programm einschalten. In 45 Minuten fertig.
So wie heute. Siehe Bild.
Und Brot backen kann er bei Bedarf auch.😜

IMG_1134.JPG


IMG_1135.JPG
 
So, jetzt melde ich mich auch nochmal zurück.

Ich hatte mir zwischenzeitlich die Maxima MPM7 bestellt und auch getestet. Vorneweg muss ich sagen, dass die Maschine sehr robust und sehr gut verarbeitet ist. Deutlich massiver als die "kleineren" Kitchenaids. Nun zum Test: Ich hatte 3 Teige ausprobiert, so zwischen 65 - 72 % Hydro. Das Knetergebnis am Ende war gut und auch die Eigenschaft, dass sich der Teig am Haken hochzieht war etwas weniger ausgeprägt als bei der kleinen KitchenAid. Nun aber mein Aber: Der Wärmeeintrag in den Teig war doch erheblich (mindestens meiner Meinung nach). Ich bin immer mit Kühlschrank kaltem Wasser gestartet und war am Ende leider immer bei ca. 28 Grad Teigtemperatur nach ca. 20 Minuten kneten (vorher war kein vernünftiges Glutennetz gebildet). Ich habe mich aus diesem Grunde dafür entschieden, die Maschine wieder zurückzusenden.

Ich habe mir danach die Famag Grilleta 5 mit 10 Geschwindigkeiten geholt und muss nach den ersten Tests sagen, dass diese doch nochmal deutlich besser knetet und weniger Wärmeeintrag in den Teig hat. Natürlich macht sich das aber auch im Preis bemerkbar. Ich persönlich wollte eine langfristige Lösung haben und habe mich eben deswegen für die Griletta und gegen die Maxima entschieden. Gleichwohl ist die Maxima definitiv kein schlechtes Gerät, aber ich hatte wohl zu hohe Ansprüche / Erwartungen.

Hoffe es hilft dem ein oder anderen bei der Entscheidungsfindung.
 
Hallo an alle,

Kann mir jemand sagen was der Unterschied ist wenn da steht " mit Elektromotor" ? Dort sieht der Aufbau anders aus. Manchmal steht es dran und manchmal eben nicht...

Hier z.b.
Grilletta IM 5

Weiß jemand wann die IM 5 mit 10 Stufen wieder lieferbar ist? Die 8er ist mir zu groß...

Danke

Grüße
 
Hallo an alle,

Kann mir jemand sagen was der Unterschied ist wenn da steht " mit Elektromotor" ? Dort sieht der Aufbau anders aus. Manchmal steht es dran und manchmal eben nicht...

Hier z.b.
Grilletta IM 5

Weiß jemand wann die IM 5 mit 10 Stufen wieder lieferbar ist? Die 8er ist mir zu groß...

Danke

Grüße


Wenn es finanziell noch im Rahmen ist, würde ich diese hier nehmen:

https://www.agrieuro.de/spiralknete...windigkeiten-kippbarer-kopf-5-kg-p-11593.html


Vorteile sind der schwenkbare Kopf und die flexible Geschwindigkeitseinstellung - allerdings auch 200,- Euro teurer...
 
Der Aufbau bzw. die Technik der Maschinen dürfte im wesentlichen immer identisch sein. Wenn man sich die Texte genauer durchliest, so wirklich gut übersetzt ist das oft nicht. Insofern würde ich das mit dem Elektromotor nicht auf die Goldwaage legen.

Unterschiede gibt es wie folgt:
Fester Kopf, eine Geschwindigkeit
Fester Kopf, Geschwindigkeitsregelung
schwenkbarer Kopf, abnehmbare Schüssel, Geschwindigkeitsregelung
diverse Größen

Ich persönlich würde mir auch nur die Luxusversion holen, einfach weil sowohl die abnehmbare Schüssel wie auch die Geschwindigkeitsregeleung echte Vorteile haben.
 
Vielen Dank für eure Antworten!

Meine Frage war auf die IM 5 bezogen mit Geschwindigkeitsregelung. Hab mich nur gewundert wieso der Aufbau, also wieso das oben anders aussieht als bei den anderen Modellen. Dachte es lag an der Bezeichnung "mit Elektromotor"

Werde ich mir nochmal überlegen ob es die Luxusversion wird. Sind im Moment sowieso nicht lieferbar. Sollte ein Kompromiss sein lieber Geschwindigkeitsregelung statt abnehmbare Schüssel. Aber mal sehen....die Luxusversion kostet 900€ und soviel Pizza wird nicht gemacht. Allerdings hätte ich Lust auf mehr. Würde dann auch Brote machen. Die Maschine soll mich eine Weile begleiten da ich mir einen Garten ohne Pizzaofen nicht mehr vorstellen kann.

Weiß jemand wann die wieder lieferbar sind?
 
Es wird euch vielleicht nicht weiterhelfen...
Aber ich habe seit 20 Jahren eine KA Artisan...und es funktioniert :-)
Man kann Technik auch überdimensionieren...:(
 
Ich kann das schon nachvollziehen. Habe auch eine Kitchenaid in der Küche und schätze sie für ihre Funktionsvielfalt mit Nudelwalze/Raviolimaker/Fleischwolf usw. Allerdings ist die Leistungsfähigkeit bei der normalen Kitchenaid bei einer gewissen Teigmenge einfach stark begrenzt, sobald ich mehr als 1 kg Mehl verarbeite "tanzt" die Maschine und jault schon stark.

Ohne Frage: Die Ergebnisse waren durchweg ok, aber ich denke ein Spezialist für Brot/Brötchen/Pizzateig ist schon nicht verkehrt, besonders wenn man mehr macht um dann beispielsweise Pizzateiglinge für sich selber einzufrieren.

Schaue mir das auch gerade an, das Basismodell der Grilletta scheint schon sehr vernünftig zu sein, ob es bei normaler Benutzung bei Hydrationen von max 65 % überhaupt mehrere Geschwindigkeitsstufen braucht ist eine gute Frage. Alleine aus Reinigungsgründen würde der schwenkbare Kopf einen echten Mehrwert darstellen, aber dafür dann gleich wieder 200-300 EUR mehr ausgeben?

Oder gibt es noch Tipps für Spiralkneter die mir bislang entgangen sind?
 
Ich habe mir die Sun6 gekauft(fester Kopf)
Mehrere Geschwindigkeiten ist für mich ein Must have. Würde mir keine andere mehr kaufen, wenn es um Hefeteige unterschiedlicher Hydrationen geht!
Fester Kopf ist für mich bei reinem Weiten oder Dinkel ok!
Roggen mit festem Kopf zu mischen ist ein NoGo!!!
 
Die liegen preislich natürlich auch schon wieder ein gutes Stück höher, fast das doppelte. Ob die höhere Geschwindigkeit die dennoch nur einen Motor mitbringt das wirklich bringt? Ich denke, daß für meinen gehobenen Amateurbedarf an sich schon das Standardmodell ein Overkill ist. Kann natürlich sein, daß ich mich irre... aber mit Vorteigen wollte ich eigentlich nicht arbeiten oder mit Hydrationen jenseits der 70%.
 
Ich habe heute Pizza gemacht. Einfaches Rezept ohne schnick schnack. 62,5% Hydration. War wunderbar lecker...

Bei mir wäre die Maschine an sich purer Luxus. Was solls, wenn ich nur das hätte was ich brauche dann hätte ich so gut wie nichts 😆

Ich würde dann aber auch ab und zu Brote machen. Mir würde das Basismodell reichen. Als Kompromiss würde ich die 10 Geschwindigkeiten dazu nehmen. Sonst bereue ich es. Das ist denke ich ein guter Kompromiss? Auf Roggen kann ich verzichten. Dann ist es nicht so viel Aufwand mit dem Reinigen ohne entnehmbarer Schüssel.

Ich lese fleißig mit und entscheide es aus dem Bauch heraus wenn es soweit ist...

Grüße

20210220_181752.jpg
 
Hat hier zufällig schon jemand Erfahrung mit den Seven Italy GH10? Merkwürdig finde ich, dass er nur 0,3 Pa hat während der grilletta 0,5 hat.
 
Zurück
Oben Unten