• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Knoblauch mal anders

Heute hatte ich einen Gedanken, der mich nicht mehr losgelassen hat: Knoblauch in Salz eingelegt.

Zutaten:
Knoblauch, Salz, ein passendes Gefäß:
Anhang anzeigen 2326262

Dann bekommt das Gefäß eine Schicht Salz und der Knoblauch kriegt das Fell abgezogen:
Anhang anzeigen 2326261

Dnn kommt noch mal eine Schicht Salz drauf:
Anhang anzeigen 2326260

Ein letzter Blick in den Sonnenuntergang
Anhang anzeigen 2326263

und jetzt für (vorerst) eine Woche zur Seite stellen und vergessen.

Was genau daraus wird oder werden soll, weiß ich selbst noch nicht - lassen wir uns überraschen! ;-)
Was ist denn draus geworden?
 
Steht noch gut versteckt (und bis vor ein paar Tagen völlig vergessen) im Regal.
Werde ich auch morgen öffnen: 24.10. ist mein persönlicher "Garlic-Day". :-)
 
Was ist denn draus geworden?
DAS ist draus geworden:
Salz.jpg


Sehr lecker.
Starker Knoblauchgeschmack, aber "runder" als der von frischem Knoblauch.
Ein ganz kleines bißchen süß, fast karamellig (liegt vielleicht auch nur an der Farbe :-) ).

Auf jeden Fall einen Versuch wert!

Ich lasse ihn jetzt noch ein paar Wochen im Salz liegen - mal sehen, was passiert.
 
Ein paar Knollen liegen jetzt noch im Borniak:

20201024_155139_klein.jpg


Nach 2 Stunden nur Rauch habe ich mich entschieden, die Heizung anzumachen (etwa 100°C).
Da bleibt er jetzt für weitere 2 Stunden drin.
 
So, nun zum Schwarzen Knoblauch.

Das "Geburtsvideo" kann ich leider nicht zeigen, da mein Handy ... nun ja, das Video ist nicht mehr vorhanden.

Aber hier ein Bild, wie ich den Knoblauch nach 7 Tagen in der Maschine aus derselben hebe:

SK_Korb.jpg


Der Knoblauch sieht dann so aus:

20201024_145004-1008x567.jpg


20201024_144433-567x1008.jpg


20201024_144529-567x1008.jpg


Hätte mir die Fingernägel schrubben sollen... :-(
Aber nach einem Vormittag Holz schleppen ist das erlaubt, denke ich.

Konsistenz:
Weich, gummiartig. Wie eine feste Paste.
Lässt sich leicht zerdrücken.
Schmilzt im Mund.

Geschmack:
Tja... hmmm... Pflaume? Ein Hauch Lakritz? Aber wirklich nur ein Hauch.
Auf jeden Fall sehr süß.
Und kein bißchen Knoblauch. Auch nicht mit viel Fantasie.

Ich bin mir noch nicht ganz sicher, wo ich den einsetzen kann/werde.
Eis ist mir als erstes eingefallen. :-)

Das kann man so wegnaschen.

Auf jeden Fall lecker. Weihnachtswichelpartner/in kann sich dann selbst ein Bild machen. :-)

Den Korb habe ich mal zum Trocknen der restlichen 7 Knollen aufgehängt. Angeblich soll der Geschmack noch besser werden.

Im Topf, in dem die Knollen die letzte Woche waren, hat sich Flüssigkeit abgesetzt:

SK_sosse.jpg


Gleich mal genascht: nix. Eher Kondensat. Naja, weg damit...

Also, Fazit:
Wird auf jeden Fall wiederholt.
Und wenn der Stoff wirklich so gesund ist, wie behauptet, esse ich ihn sowieso weiter. :-)
Das Geschenk muss ja auch zu was nützen. :-)

Morgen fange ich dann mit Quitten-Essig an.

Oder Natto? Oder Kimchi? Oder ... :-)
 
Kurzer Nachtrag zum Geschmack: nach 2 Tagen im Kühlschrank haben die Zehen doch ein Knoblauch-Aroma bekommen.
Jetzt hab ich gleich noch ein paar mehr Ideen, was ich damit mache. :-)
 
So, nun zum Schwarzen Knoblauch.

Das "Geburtsvideo" kann ich leider nicht zeigen, da mein Handy ... nun ja, das Video ist nicht mehr vorhanden.

Aber hier ein Bild, wie ich den Knoblauch nach 7 Tagen in der Maschine aus derselben hebe:

Anhang anzeigen 2346303

Der Knoblauch sieht dann so aus:

Anhang anzeigen 2346300

Anhang anzeigen 2346302

Anhang anzeigen 2346301

Hätte mir die Fingernägel schrubben sollen... :-(
Aber nach einem Vormittag Holz schleppen ist das erlaubt, denke ich.

Konsistenz:
Weich, gummiartig. Wie eine feste Paste.
Lässt sich leicht zerdrücken.
Schmilzt im Mund.

Geschmack:
Tja... hmmm... Pflaume? Ein Hauch Lakritz? Aber wirklich nur ein Hauch.
Auf jeden Fall sehr süß.
Und kein bißchen Knoblauch. Auch nicht mit viel Fantasie.

Ich bin mir noch nicht ganz sicher, wo ich den einsetzen kann/werde.
Eis ist mir als erstes eingefallen. :-)

Das kann man so wegnaschen.

Auf jeden Fall lecker. Weihnachtswichelpartner/in kann sich dann selbst ein Bild machen. :-)

Den Korb habe ich mal zum Trocknen der restlichen 7 Knollen aufgehängt. Angeblich soll der Geschmack noch besser werden.

Im Topf, in dem die Knollen die letzte Woche waren, hat sich Flüssigkeit abgesetzt:

Anhang anzeigen 2346299

Gleich mal genascht: nix. Eher Kondensat. Naja, weg damit...

Also, Fazit:
Wird auf jeden Fall wiederholt.
Und wenn der Stoff wirklich so gesund ist, wie behauptet, esse ich ihn sowieso weiter. :-)
Das Geschenk muss ja auch zu was nützen. :-)

Morgen fange ich dann mit Quitten-Essig an.

Oder Natto? Oder Kimchi? Oder ... :-)
Verrückt was da draus wird. Was macht denn der Pott mit dem Knoblauch also was genau macht das Gerät technisch? Hält nur die Temperatur?
 
Was macht denn der Pott mit dem Knoblauch
Hält die Temperatur für 3 Tage bei 70-80°C, dann für 2 Tage bei 60-70°C, dann wieder bei 70-80°C für die restliche Laufzeit.
Gleichzeitig wird die entstehende Flüssigkeit in den Raum geblasen (lt. Anleitung "atomized" :-) ).

Bei diesem Knoblauch. Beim 1-Zehen-Knoblauch läuft das Programm etwas anders ab, bringt aber das gleiche Ergebnis.

Das soll auch (bei gleichbleibender Temperatur) in einem handelsüblichen Reiskocher mit Warmhaltefunktion klappen. Dauert dann etwa 2 Wochen.
 
Neues von der "Black-Garlic-Machine".

Ich hab mir gedacht (nicht überlegt :-) ), "Was mit Knoblauch klappt, kann man ja auch mal mit anderem probieren".
Also habe ich Zwiebeln die Chance gegeben, sich weiter zu entwickeln.

20201030_132143-1008x567.jpg

Also rein mit den Zwiebeln. Und wie auch beim Knoblauch, habe ich am Strunk-Ende abgeschnitten.

Nach 7 Tagen sieht das Ergebnis so aus:
20201106_153422-567x1008.jpg


Hmmm...
Hülle stabil. Und innen?

20201106_153457-567x1008.jpg


Ich hab mich noch nicht getraut, reinzubeißen. :-)
Aber schwarz ist die Zwiebel auf jeden Fall.

Geruch: Null.
Die ersten 3-4 Tage musste ich immer an Gemüsebrühe denken, wenn ich den Raum betreten habe, in dem die Zwiebeln vor sich hin ... fermentierten/Maillard-reagierten.
(Kein Wunder: in jeder guten Brühe sind Zwiebeln :-) ).

Danach völlig geruchlos.

Morgen beiß ich rein - isch schwör! :-)
 
Was mir aufgefallen ist:
auf allen Werbebildchen - quer durchs Internet - hat der "Schwarze Knoblauch" zwar ein schwarzes Innenleben, aber eine braune Haut. So wie meine Zwiebeln oben.

Meinen ersten Versuch mit Knoblauch habe ich mit frischem Knoblauch gemacht - und die Aussenhaut wurde ebenfalls schwarz.
Sollte ich doch mal den einfachen, kostengünstigen, trockenen Knoblauch versuchen?

Ich denke nach. Topf ist in der Spülmaschine. Morgen gehts los. :-)
 
Homeoffice ... da kommt man auf komische Ideen... :-)

Erst mal ein paar Knoblauchzehen gepellt und in Streifen geshnitten:
20201204_094509-567x1008.jpg


Dann bei 170° in der Friteuse bräunen:
20201204_095722-567x1008.jpg



Was soll ich sagen? Schmeckt!

Die etwas dickeren, die innen noch weich sind, schmecken schon beim Kauen nach Knobi.
Bei den dünneren, die durchfrittiert sind, kommt das Knobi-Aroma mit Verspätung an. :-)

Mit einem Hauch Salz ein schöner Fernseh-Snack für Knoblauch-Verrückte. :-)
 
Da Du Dich hier mehrfach über die Arbeit, den Knoblauch zu Pellen beschwert hast.

Schonmal die Schüttel Methode probiert? Einfach die ungeschälten Zehen in einen Kochtopf geben, Deckel drauf und kräftig schütteln / Shaken.

Video Anleitung:
 
Sorry für Spielverderben, aber habe auch erst letztens gelesen das Dinge in Öl einlegen in Twist Off Gläsern nicht so optimal hinsichtlich Weichmacher aus dem Deckel ist..
 
Sorry für Spielverderben
Kein Problem. Jede Information ist willkommen! :-)

Ich benutze plastikfreie Deckel bei TO-Gläsern.

Da Du Dich hier mehrfach über die Arbeit, den Knoblauch zu Pellen beschwert hast.
Ich? Mich beschwert? Sogar mehrfach?

Meine Erinnerung sagt mit nur ein einziges Mal und das war erkennbar beschrieben der Menge geschuldet. ;-)

Und die Schüttel-Methode: naja.
Wieder eine hübsche Idee aus den Weiten des Internets.
Der Erfolg hängt vom verwendenten Knobi ab: versuch das mal mit frischem Knoblauch... ... ...

Oder nicht ganz so altem (Lot-Nummer beachten).
 
Zurück
Oben Unten