• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Knoblauch mal anders

Danke, @Buntmetall , dass du diesen Thread wieder ins Licht der Öffentlichkeit gebracht hast. :-)
Hatte ihn selbst schon verdrängt... :-)

Da fiel mir ein, dass ich auf Seite 2, Beitrag #29, vor ziemlich genau 1 Jahr Knobi in Salz eingelegt habe.
Und natürlich auch vergessen habe. :-)

Schnell mal ans Tageslicht geholt; und siehe da:
20211001_155706-360x640.jpg

Hat eine wirklich interessante Entwicklung durchgemacht:

Die Zehen sind
- saftig (viel saftiger als auf Seite 3, #43)
- knackig (Beispiel: wie ein Apfel)
- schmecken nach Knobi, aber kpl. ohne Schärfe - nichts zu spüren

Das Salz ist körniger geworden und
- hat einen leichten Knobi-Geschmack angenommen

Die nächsten, die meinen Garten entern, werden das Salz probieren müssen. Ob sie auch Knobi wahrnehmen. :-)

Falls ja, ergeben sich würztechnisch neue Möglichkeiten. :-)
 
Kommen wir nun zu
Schwarzer-Knoblauch-Senf

Das Rezept (in Youtube gefunden):

100 gr Wasser
60 gr Rotwein-Essig
80 schwarze Senf-Körner -> hatte nur braune
2 EL Honig
60 gr Molke -> habe ich, mangels Masse, weggelassen
5 gr Salz
12-15 Zehen Schwarzer Knoblauch -> hab's übertrieben: bei mir waren es 17+

Alles zusammen in ein entsprechendes Glas geben (bei mir ein Weck-Glas mit 800 ml) und eine Woche an einem warmen Ort bei Zimmertemperatur fermentieren lassen (bei mir waren es, da ich die Molke als "Starter" weggelassen hatte, UND WEIL ICH KEINE GEDULD HATTE :-) , nur 3 Tage), dann pürieren.

Zuerst: ich habe wohl mit den SK-Zehen übertrieben. Man sollte vielleicht nur etwa 10-12 Zehen einsetzen.

Das Ergebnis: hier bin ich geteilter Meinung.
Ein Löffel davon pur auf der Zunge macht keinen Spaß. Ist durchaus geniessbar, macht aber keinen Spaß.

Ein bißchen was auf die Bratwurst - geil!
Das macht jetzt wirklich Spaß! :-)
20220306_120815-360x640.jpg

Wurst und Senf sind aus eigener Produktion, die Pommes kommen aus der Tüte.

Da ich nur einen Billig-Stabmixer besitze, war das mit dem Pürieren natürlich auch nicht so der Riiiesen-Erfolg.
Ist noch recht körnig:
20220307_191008-360x640.jpg


Aber geschmacklich - nix gegen einzuwenden.

Nur, wie gesagt: ich mach das nochmal - mit weniger Zehen, evtl. lasse ich den Essig weg.
Und gebe der ganzen Sache die Zeit, zu fermentieren. :-)

Dann geb ich's meinem Nachbarn zum pürieren, der hat einen französischen Heizmixer. :-)
 
Neulich schoss mir ein Gedanke durch den Kopf (ja, das passiert manchmal): man könnte doch den Schwarzen Knoblauch auch als Pulver einsetzen.
Liesse sich dann einfach über ein Gericht streuen... ... ...


Also habe ich erst mal den kürzlich fertig gestellten SK in den Dörrautomaten geschoben:
20220315_164557-360x640.jpg

Nur eine Handvoll Zehen; ist ja nur ein Test.

Es hat ewig gedauert!
15 Stunden bei 70°C und die Dinger waren immer noch weich.
Also alle nochmal zerkleinert und weitere 10 Stunden in die Maschine.

Jetzt gehts: nach dem Abkühlen konnte die Zehen brechen.

Ab in die Moulinette und pulverisiert:
20220318_151130-360x640.jpg

Von wegen "Pulver": der Kram pappt immer noch zusammen - also nochmal für ein paar Stunden in den Automaten.

Dann noch eine Runde in der Moulinette und jetzt sieht es so aus:
20220318_175958-360x640.jpg


Ist jetzt im Streuer und wird morgen getestet.

Ich bin selbst gespannt, ob die Idee was taugt. :-)
 
Zurück
Oben Unten