• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Knoblauch mal anders

Update zum Schwarzen Knoblauch:

1) Knoblauch 9 Tage in der Maschine: riecht nur die ersten Tage stark nach Knobi, dann nichts mehr
2) Knoblauch 14 Tage in der Maschine (anderes Programm): Knobi verpestet 14 Tage die Straße. Nachbarn wundern sich. Ich bleib still. :-)
3) Butter mit Schwarzem Knoblauch ist der Himmel auf Erden!

20210504_165747-567x1008.jpg

1 Paket Butter und die Zehen aus 3 Knollen

20210504_170936-567x1008.jpg

Butter leicht erwärmen, damit sich alles besser mixen lässt, dann erkalten lassen.

20210504_180925-567x1008.jpg

Wenn fest, mit einer Gabel alles nochmal kräftig durchrühren.

20210504_182250-567x1008.jpg

Dann in Gläser abfüllen.

Saulecker!!!
 
Ich habe schwarzen Knoblauch noch nie gegessen, geschweige denn überhaupt irgendwo gesehen?
Wie ist denn der entgültige geschmack? Auch wenn ich so an die Butter denke :)
 
Habt ihr einen Tipp für mich, wo ich den Knoblauch bekommen könnte?
Will das mal testen :D
 
Was gibt es Schöneres als ... na, hier wird jeder seine eigene Meinung haben. Ich bin halt auf dem SK-Trip.
Und auf dem Eis-Trip - also verbinden wir beides.

Man nehme:
500 ml Sahne
250 ml Milch
150 gr Zucker
1 Knolle SK

Die Knoblauchzehen werden, zusammen mit der Sahne, in einem hohen Gefäß (mit einem Stabmixer) zerkleinert. Dann Milch und Zucker dazu. Gut verrühren.

Auf mind. 80°C erhitzen, dabei ständig rühren.

20210515_120549-1008x567.jpg


Abkühlen lassen und ab in die Eismaschine.

Fertig ist das Schwarzer-Knoblauch-Eis.
20210515_144606-567x1008.jpg


Und es ist wirklich sehr geschmackig! :-)
 
Vielen Dank für's zeigen!

Da wir in Macau zum ersten Mal schwarzen Knoblauch probiert und gekauft haben, hat mich dein Bericht direkt zum Kauf bewegt.

Es gibt zwar bei uns in der Metro schwarzen Knoblauch, aber selber machen (wenn man das so nennen mag), macht mehr Spaß.

Zudem wir in Japan auch schon Kimchi probieren konnten, wird das vermutlich gleich das nächste Projekt, nachdem der Knoblauch fertig ist.

Wir haben keinen frischen Knoblauch genommen und auf "Rezeptbuchempfehlung" 7 Tage eingestellt, wir sind gespannt.

IMG_20210619_114740783.jpg
 
Prima! :-)

Beim ersten Mal 7 Tage, danach probiers mal mit den maximalen 2 Wochen.

Sobald du deine 15 (sinnvollen! ;-) ) Beiträge voll hast, schicke ich dir noch ein paar Rezepte, die mir der freundliche Chinese, dessen Emailadresse auf der Rückseite angegeben ist, zukommen ließ.
Das Maschinchen kann nämlich noch mehr.
 
Mittlerweile gibt's auch SK-Öl (SK in Rapsöl eingelegt und 1 Woche stehen lassen).
Riecht gut, aber geringer Geschmack. Sollte wohl besser länger im Öl liegen.

Und einen SK-Wodka habe ich auch angesetzt (kleine Testmenge).
1x einfach in Wodka eingelegt, 1x in Wodka eingelegt und die Luft rausgesaugt (festes Gefäß).
Der mit ohne Luft hat sich deutlich schneller verfärbt.
Nach 10 Tagen habe ich abgefüllt.
Am WE muss es die Nachbarschaft testen. :-)
 
Es kam ja immer mal die Frage auf, ob Schwarzer Knoblauch nun fermentiert sei oder ob es sich um die Maillard-Reaktion handele.
Die einen sagen so, die anderen sagen so.

Hier nun zwei (teuer erkaufte) Aussagen:

-1-
Schwarzer Knoblauch ist kein anderer, als der gewöhnliche, weiße Knoblauch, den jeder kennt. Die schwarze Farbe und sein neues Aroma erhält er durch den Fermentationsprozess. Nach der Ernte des frischen Knoblauchs verändert die 45-tägige Fermentation in Wärmekammern bei 45-70°C sowohl Konsistenz und Farbe als auch den Geschmack der Knolle. Der Knoblauch bekommt durch diesen Prozess einen leicht süßlichen Geschmack. Die Knolle bildet während der Gärung aus Zucker und Aminosäuren sogenannte Melanoidine. Neben antioxidativen und anderen schützenden Effekten haben sie die Fähigkeit, schädliche Stoffe, aber auch Spurenelemente zu binden und so unwirksam zu machen. Zusätzlich soll er Mundgeruch vermeiden.

aus:
Rolf Caviezel & Thomas Vilgis
Koch- & Gartechniken
ISBN: 978-3-87515-419-1

-2-
Im Gegensatz zur gängigen Meinung ist schwarzer Knoblauch nicht fermentiert. Die Knollen werden vier bis sechs Wochen bei Temperaturen um 60°C einer hohen Luftfeuchtigkeit ausgesetzt, wodurch die Maillard-Reaktion ausgelöst wird. Sobald Enzyme im Knoblauch Zucker und Aminosäuren abbauen, wird Melanoidin gebildet, eine dunkelbraune Substanz, die als Nebenprodukt der Maillard-Reaktion entsteht. Melanoidin färbt den Knoblauch schwarz. Diese langsame und und schonende Röstmethode fängt den Kern des Zwiebelgewächses ein, ohne seinen scharfen Geruch und Geschmack. Stattdessen zeichnen sich die dunklen klebrigen Zehen durch einen süßen, spritzig-herben und äußerst fruchtigen Geschmack aus. Außerdem enthalten sie doppelt so viele Antioxidantien wie roher Knoblauch. ...

aus:
Peter Coucquyt, Bernard Lahousse, Johna Langenbick
Die Kunst des Foodpairing
ISBN: 978-3-96584-072-0



So, nun darf sich jeder sein Urteil bilden. :-)
 
Confieren musste ich auch mal probieren: 2 Knollen gepellt und in Öl in den Ofen verfrachtet:
DSC02533.JPG

nach 90 Minuten waren die Zehen schön weich und mild:
DSC02562.JPG
DSC02565.JPG

Freu mich schon auf morgen früh auf dem Leberwurstbrötchen.
 
Zurück
Oben Unten