1. Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!
    Information ausblenden

Kochschinken brühen im Dampfgarer

Dieses Thema im Forum "Räuchern und Wursten" wurde erstellt von MrBean, 21. Februar 2016.

1. MrBean

MrBean Militanter Veganer

Hallo Experten,
    ich möchte Kochschinken vom Überläufer machen - im Vakuumbeutel,
    Zum Brühen folgende Frage:

Kann der Vorgang auch im Dampfgarer im Vac-Beutel auf dem Lochblech erfolgen?
    Temperatureinstellung wäre 80°C und Kerntempi sollte nicht über 78°C ist das richtig?

Danke!
    Grüße
    MrBean

GlasTrucker gefällt das.
  2. Wombads

Wombads Oberwichtel 10+ Jahre im GSV

Da hänge ich mich mit dran

3. alfaben

alfaben Grillkönig

4. deraaf

deraaf Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

Das geht, aber dauert länger. Direkter Wasserkontakt ist einfach ein besserer Wasserleiter. Ich hab das auch schon probiert, brühe aber mittlerweile wieder im Glühweinkessel. Da kann ich mich eher auf die Angaben solange pro cm verlassen.
    Du kannst auch gleich auf 100 Grad gehen wenn Dein Dampfgarer ein Kernthermometer hat. Das macht nix.
    Schönen Gruß
    Peter
    *Edit* ich hab da Wasserleiter geschrieben, schäm. Wärmeleiter!

5. OP
    MrBean

So es ist geschafft! Erster Kochschinkenversuch super gelaufen.
    Testmaterial: Nuss und Schalen vom Überläufer spritzgepökelt (Ralphs Rezept) im VAC
    1. Variante: zuerst im Dampfgarer bei 80° auf KT 77 gebrüht dann im Wasserbad abgekühlt, getrocknet und anschl. ca 7 Std kaltgeräuchert: schmeckt fantastisch, sehr mild und saftig - ein Traum!
    2. Variante: erst getrocknet, dann ca 7 Std kaltgeräuchert, anschl. im Dampfgarer bei 80° auf 72° KT gebracht dann im Wasserbad abgekühlt. Muss jetzt noch einen Tag im Kühli rasten. Verkostung morgen. Erwarte es kaum;)

PS leider keine Pics da Smartphone in Reparatur...

6. deraaf

deraaf Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

Na super!: mich interessieren jetzt aber doch die Zeiten, die Du bis zum Erreichen der KT gebrauchst hast. Und wie hast Du die KT gemessen? Loch in den Beutel oder wie?
    Schönen Gruß
    Peter

7. Cremantus

Cremantus Grillkaiser

:bilder:

8. OP
    MrBean

Ja leider keine Bilder da Smart phone in Reparatur. Muss ich das nächste mal Machen.
    KT Messen: einfach durch Vac Beutel durchgestochen
    Dauer: bei 80° Dampf hat es ca. 2 Stunden gedauert 72° KT zu erreichen.

9. OP
    MrBean

So jetzt reich ich die Fotos nach...
    20160302_192214.jpg

20160302_192600.jpg

20160302_193320.jpg

Cremantus, Laborteufel und felli007 gefällt das.
  10. alfaben

alfaben Grillkönig

Sieht super lecker aus.

11. Wombads

Wombads Oberwichtel 10+ Jahre im GSV

Das nenn ich mal saftig sau geile verschinkung gut gemacht

12. OP
    MrBean

Danke, ja sieht nicht nur gut aus schmeckt auch so... Bin sehr zufrieden mit den Ergebnis meines ersten Kochschinkens.

Ausgangsmaterial war ja auch nicht von schlechten Eltern: der Überläufer weiblich und mit 38 kg aufgebrochen optimalen ich.
    Von diesem und letzten ÜL sowie Rehabschnitte kamen dann auch nicht 10 kg für verschiedenen Bratwurstvariationen zusammen.

13. biene111

biene111 Grillkönig 5+ Jahre im GSV

Schaut super aus.

Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden