• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kochschinken brühen im Dampfgarer

MrBean

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo Experten,
ich möchte Kochschinken vom Überläufer machen - im Vakuumbeutel,
Zum Brühen folgende Frage:

Kann der Vorgang auch im Dampfgarer im Vac-Beutel auf dem Lochblech erfolgen?
Temperatureinstellung wäre 80°C und Kerntempi sollte nicht über 78°C ist das richtig?


Danke!
Grüße
MrBean
 
Das geht, aber dauert länger. Direkter Wasserkontakt ist einfach ein besserer Wasserleiter. Ich hab das auch schon probiert, brühe aber mittlerweile wieder im Glühweinkessel. Da kann ich mich eher auf die Angaben solange pro cm verlassen.
Du kannst auch gleich auf 100 Grad gehen wenn Dein Dampfgarer ein Kernthermometer hat. Das macht nix.
Schönen Gruß
Peter
*Edit* ich hab da Wasserleiter geschrieben, schäm. Wärmeleiter!
 
So es ist geschafft! Erster Kochschinkenversuch super gelaufen.
Testmaterial: Nuss und Schalen vom Überläufer spritzgepökelt (Ralphs Rezept) im VAC
1. Variante: zuerst im Dampfgarer bei 80° auf KT 77 gebrüht dann im Wasserbad abgekühlt, getrocknet und anschl. ca 7 Std kaltgeräuchert: schmeckt fantastisch, sehr mild und saftig - ein Traum!
2. Variante: erst getrocknet, dann ca 7 Std kaltgeräuchert, anschl. im Dampfgarer bei 80° auf 72° KT gebracht dann im Wasserbad abgekühlt. Muss jetzt noch einen Tag im Kühli rasten. Verkostung morgen. Erwarte es kaum;)

PS leider keine Pics da Smartphone in Reparatur...
 
Na super!: mich interessieren jetzt aber doch die Zeiten, die Du bis zum Erreichen der KT gebrauchst hast. Und wie hast Du die KT gemessen? Loch in den Beutel oder wie?
Schönen Gruß
Peter
 
Ja leider keine Bilder da Smart phone in Reparatur. Muss ich das nächste mal Machen.
KT Messen: einfach durch Vac Beutel durchgestochen
Dauer: bei 80° Dampf hat es ca. 2 Stunden gedauert 72° KT zu erreichen.
 
So jetzt reich ich die Fotos nach...
20160302_192214.jpg
20160302_192600.jpg
20160302_193320.jpg
 

Anhänge

  • 20160302_192214.jpg
    20160302_192214.jpg
    105,5 KB · Aufrufe: 3.814
  • 20160302_192600.jpg
    20160302_192600.jpg
    105,6 KB · Aufrufe: 3.729
  • 20160302_193320.jpg
    20160302_193320.jpg
    133,3 KB · Aufrufe: 3.696
Danke, ja sieht nicht nur gut aus schmeckt auch so... Bin sehr zufrieden mit den Ergebnis meines ersten Kochschinkens.

Ausgangsmaterial war ja auch nicht von schlechten Eltern: der Überläufer weiblich und mit 38 kg aufgebrochen optimalen ich.
Von diesem und letzten ÜL sowie Rehabschnitte kamen dann auch nicht 10 kg für verschiedenen Bratwurstvariationen zusammen.
 
Vielen Dank für die Anregung, auch wenn der Fred schon 5 Jahre alt ist. Habe meinen ersten Kochschinken gemacht, Lake eingespritzt, dann vakuumiert und 4 Tage im Kühlschrank. Danach überschüssige Lake abgeschüttet, Kerntemperaturfühler in den Schinken, alles wieder vakuumiert und bis Kerntemperatur 69 Grad gegart. Lecker! Nie wieder gekaufter Schinken!! Gegart im Combidämpfer DGC 7865 von Miele (im Prinzip ein tolles Teil aber wehe wenn was nicht passt! Mieleservice....:puke2::puke2::puke2:). Hier noch ein Bild....


DSC_0241.JPG
 
Hallo,
ich such mir immer die alten Threads aus :-)
@MrBean warum gibst du es im Dampfgarer in einen Vakumbeutel? Kann man das nicht auch gleich so reingeben? Ist das nicht ein großer Vorteil vom Dampfgerer?
Frage darf auch von anderen beantwortet werden :P
 
Aber verwässert er wirklich im Dampfgarer?
Kochschinken wird gewöhnlich gespritzt und gepökelt. Im Dampfgarer ist halt zirkulierender Dampf.
Wieviel Salz und Gewürze weggetragen werden.
Keine Ahnung.gif
 
Zurück
Oben Unten