Einen wunderschönen guten Morgen an alle App- und Wurstfetischisten!
So eine Presswurstschinkenkochbrühhaureinwasimmerduwillst-app habe ich ja (noch nicht) in meinem Fuhrpark, aber trotzdem kann mich das ja nicht vom Kochschinken herstellen abhalten...
Leisten kann ich mir so ein Teil, aber
... Mehr schreib ich mal nicht dazu...
Jedenfalls kamen dann noch einige kleinen Sticheleien vom Erdnuckel @kaihawaii68 im Wichtel-Fred dazu ...
Denn angefixt war ich durch Holger @essengehen .
Sonntag wurde eine Oberschale entsprechend mit Lake gespritzt und eingelegt. Bilder davon habe ich keine, kann sich wohl auch jeder vorstellen. Die Lake habe ich nach Chefkoch-Rezept hergestellt. Das klang ganz nett:
1 1/2 kg
1 Liter Wasser
100 g Pökelsalz
2 TL Zucker
2 EL Wein, rot
1 Knoblauchzehe
2 Nelke(n), ganz
2 Lorbeerblätter
Gestern war die Presswurstschinkenkochbrühhaureinwasimmerduwillst-app-Verhinderin in der Sauna und Wuki 3 war erfolgreich ins Bett gebracht, also dachte ich mir: Jetzt geht's dabei.
Als erstes habe ich die Oberschale aus der Lake geholt und trocken getupft. 3 Tage war sie eingelegt.
Anschließend ein paar Bondage-Spielchen...
Und dann wurde alles etwas in Form gedrückt und eingetütet.
Das Wasser habe ich zuvor aufgekocht und dann runtergedreht. Das passte ganz gut, viel von 95°C auf um die 70°C stetig ab. Auf Stufe 3 hat es dann die Temperatur gehalten.
Nach gut einer Stunde habe ich den Brocken mal gedreht, damit er sich nicht wundliegen kann.
Nach drei Stunden war er dann endlich fertig - ich dachte ja es würde schneller gehen. Aber egal.
Aufschneiden.
Rausholen.
Ab auf's Brett zum entfesseln...
So sah er dann aus...
Der Anschnitt...
Und gleich mal warm getestet... Hmmm - hatte ich mir besser vorgestellt!
Aber: Ich kann euch beruhigen! Heute morgen hab ich nochmal kalt eine Scheibe davon abgesäbelt und es war gut.
Etwas weniger Salz nächstes mal. Ansonsten geht es in die richtige Richtung. Nächstes Mal nehme ich das von @essengehen geklaute Rezept.
Aber ihr seht: Mit etwas Aufwand geht es auch ohne diese Presswurstschinkenkochbrühhaureinwasimmerduwillst-app.
Fazit: Ich kaufe mir jetzt so ein Teil, basta. Schließlich gibt's ja auch ne neue Spülmaschine.

So long!
Daniel
So eine Presswurstschinkenkochbrühhaureinwasimmerduwillst-app habe ich ja (noch nicht) in meinem Fuhrpark, aber trotzdem kann mich das ja nicht vom Kochschinken herstellen abhalten...

Jedenfalls kamen dann noch einige kleinen Sticheleien vom Erdnuckel @kaihawaii68 im Wichtel-Fred dazu ...
...Aber da war ich schon was am Planen dran!...Daniel darf das, der leidet schon genug unter seinen Durchsetzungsproblemen (ich sag´ nur: polnische Schinkenfee, Pastamaker)
Wobei ich wirklich Schwierigkeiten habe das Gerät zu befüllen, wenn es auf der Arbeitsplatte steht:
![]()

Sonntag wurde eine Oberschale entsprechend mit Lake gespritzt und eingelegt. Bilder davon habe ich keine, kann sich wohl auch jeder vorstellen. Die Lake habe ich nach Chefkoch-Rezept hergestellt. Das klang ganz nett:
1 1/2 kg
1 Liter Wasser
100 g Pökelsalz
2 TL Zucker
2 EL Wein, rot
1 Knoblauchzehe
2 Nelke(n), ganz
2 Lorbeerblätter
Gestern war die Presswurstschinkenkochbrühhaureinwasimmerduwillst-app-Verhinderin in der Sauna und Wuki 3 war erfolgreich ins Bett gebracht, also dachte ich mir: Jetzt geht's dabei.
Als erstes habe ich die Oberschale aus der Lake geholt und trocken getupft. 3 Tage war sie eingelegt.
Anschließend ein paar Bondage-Spielchen...

Und dann wurde alles etwas in Form gedrückt und eingetütet.
Das Wasser habe ich zuvor aufgekocht und dann runtergedreht. Das passte ganz gut, viel von 95°C auf um die 70°C stetig ab. Auf Stufe 3 hat es dann die Temperatur gehalten.
Nach gut einer Stunde habe ich den Brocken mal gedreht, damit er sich nicht wundliegen kann.
Nach drei Stunden war er dann endlich fertig - ich dachte ja es würde schneller gehen. Aber egal.
Aufschneiden.
Rausholen.
Ab auf's Brett zum entfesseln...
So sah er dann aus...
Der Anschnitt...

Und gleich mal warm getestet... Hmmm - hatte ich mir besser vorgestellt!

Aber: Ich kann euch beruhigen! Heute morgen hab ich nochmal kalt eine Scheibe davon abgesäbelt und es war gut.

Aber ihr seht: Mit etwas Aufwand geht es auch ohne diese Presswurstschinkenkochbrühhaureinwasimmerduwillst-app.
Fazit: Ich kaufe mir jetzt so ein Teil, basta. Schließlich gibt's ja auch ne neue Spülmaschine.

So long!
Daniel
Anhänge
-
IMG_5537.JPG523 KB · Aufrufe: 849
-
IMG_5538.JPG523,6 KB · Aufrufe: 788
-
IMG_5539.JPG611,4 KB · Aufrufe: 792
-
IMG_5540.JPG515,2 KB · Aufrufe: 774
-