• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[ Komfort-Zone verlassen ] Vegetarisch

Hothouseduke

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Heute habe ich , wie der Titel schon vermuten läßt meine Komfort-Zone verlassen und ein Fleischloses Hauptgericht zubereitet und sogar gegessen.

Es gab Geschmorter Weisskohl mit Fetacreme und Walnüssen

Das Rezept dazu gibt es w w w.kitchenstories.com/de/rezepte/geschmorter-weisskohl-mit-fetacreme-und-walnussen ( Leerzeichen zwischen www wegmachen )

Die Zutaten ( auf das Bild hats die Brühe leider nicht geschafft )

1 Kopf Weißkohl
6 Schalotten
1 Knolle Knoblauch
100 g Butter
30 ml Honig
30 g Senf
1 l Gemüsebrühe
200 g Fetakäse
60 g Walnüsse
30 ml Olivenöl
1 Zitrone
½ TLChiliflocken
6 ZweigeThymian
Salz
Pfeffer
01 Zutaten.jpg


Als erstes habe ich die Honig/Senf/Butter Soße gemacht dazu die Butter in einer Pfanne verflüssigt und den Honig und Senf verrührt das man eine
homogene Masse hat.... Mit Salz und Pfeffer gewürzt ( Keine Bilders )

Dann den Strunk vom Weißkohl entfernt und die gegenüberliegende Fläche ( Kopf ) vom Kohl gekürzt damit dieser in den 9er Dopf passt.
Ursprünglich war geplant draussen , mit Kohle zu schmoren. Scheisse Wetter hat den Plan nach Indoor geändert.

Die Schalotten und den Knoblauch mit dem abgeschnitten Kohl als Schnipsel in den Dopf getan und mit der Hälfte der Gemüsebrühe aufgegossen

Den Kohl mit der Honig/Senf-Soße bepinselt und in den Dopf getan

02 Schalotten , Knoblauch , Weißkohlschnipsel in Dopf.jpg
03 Weißkohl und hälfte Brühe in Dopf.jpg

Deckel drauf und ab in den Backofen... Diesen dann auf 180 Grad hochgefahren und 45 Minuten gewartet

Nach 45 minuten habe ich den Dopfdeckel runter genommen , die andere Hälfte der brühe aufgegossen und den Kohl noch mal mit der Honig/senf-Soße bestrichen
Ohne Deckel nochmal für 90 Minuten bei 180 Grad in den Ofen

In der Zeit dann die Walnüsse angeröstet
04 Walnüsse anrösten.jpg


Die Zutaten für die Fetacreme in den Häcksler verfrachtet und eine schöne Creme erstellt

05 Zutaten für Fetacreme in Mixer.jpg


Nach 90 Minuten den Herd ausgemacht und den Kohl noch 15 Minuten ziehen lassen ( Stäbchentest gemacht )
Danach aus dem Dopf geholt

06 Weißkohl fertig.jpg

Das Bild zeigt den Kohl , nachdem ich die ersten ( sehr harten Blätter ) entfernt hatte..... Da hinterfrage ich einfach mal den Sinn des beschmierens
mit der Honig/senf-Soße

Den Sud mit Einlage habe ich auch gesichert ( laut Rezept nicht ) Hat mir als Weißkohl-Suppe schon echt gut geschmeckt

07 Sud mit Einlage.jpg


Den Weißkohl als Tortenstückform geschnitten auf den Teller , mit der Fetacreme bestrichen und mit gehackten Walnüssen und Thymian getoppt

08 Tellerbild 1.jpg
09 Tellerbild 2.jpg


Fazit für mich selber ....
Als Hauptmahlzeit geht das garnicht.
Als Beilage zu einem schönen Stück Fleisch aber durchaus.
Wenn ich die Fetacreme nochmal mache kommt da auch noch Honig rein da sie mir zu sauer war ( aber ansonsten lecker )
 
Gefällt mir sehr gut 😋😍 Ich koche auch gerne mit Gemüse.

Lieber Gruß aus Tirol Silvia
 
Als Beilage kann ich mir das sehr gut vorstellen.
Schaut im Ergebnis auch ansprechend aus 👍
 
Zurück
Oben Unten