Vor kurzem stieß ich auf einen Brotaufstrich mit konfiertem Knoblauch.
Das klang attraktiv und ich suche derzeit Brotbelagalternativen zu Wurst & Co.
Als ich gestern auf tolle frische Knoblauchknollen stieß, bin ich das heute angegangen.
Der Knoblauch
Die frischen Zehen aus der Knolle geholt
Mit gutem Olivenöl übergossen und dann ab in den Ofen
Die meisten Rezepte, die ich fand, gaben ~45min bei 80°C an.
Ich hatte etwas mehr eingestellt:
Der Test nach der Stunde war frustrierend.
Der frische Knoblauch war noch hart.
Dann habe ich die Temperatur auf 120°C gestellt und den Knoblauch nochmal ~60min im Ofen gelassen.
Danach war er weich.
Aus dem Ofen holen und umfüllen.
Das restliche Öl habe ich in eine weiteres Glas umgefüllt. In nächster Zeit wird es wohl häufiger Knoblauch-Olivenöl in meinen Salaten geben
Das Ergebnis meines heutigen Experiments
Den konfierten, weichen Knoblauch könnte ich jetzt so auf eine Scheibe von leckerem, selbstgemachten Brots schmieren, oder aber mit Parmesan als Aufstrich weiterverarbeiten
Mal sehen, wann ich das wem antun werde
Danke für´s reinsehen.
Noch ein kleiner Hinweis: die Wohnung riecht währenddessen und danach sehr intensiv nach Knoblauch. Wer das nicht mag.... das ging auch im Topf auf der Outdoor-Herdplatte oder dem Seitenbrenner des Grills.
Das klang attraktiv und ich suche derzeit Brotbelagalternativen zu Wurst & Co.
Als ich gestern auf tolle frische Knoblauchknollen stieß, bin ich das heute angegangen.
Der Knoblauch
Die frischen Zehen aus der Knolle geholt
Mit gutem Olivenöl übergossen und dann ab in den Ofen
Die meisten Rezepte, die ich fand, gaben ~45min bei 80°C an.
Ich hatte etwas mehr eingestellt:
Der Test nach der Stunde war frustrierend.
Der frische Knoblauch war noch hart.
Dann habe ich die Temperatur auf 120°C gestellt und den Knoblauch nochmal ~60min im Ofen gelassen.
Danach war er weich.
Aus dem Ofen holen und umfüllen.
Das restliche Öl habe ich in eine weiteres Glas umgefüllt. In nächster Zeit wird es wohl häufiger Knoblauch-Olivenöl in meinen Salaten geben

Das Ergebnis meines heutigen Experiments
Den konfierten, weichen Knoblauch könnte ich jetzt so auf eine Scheibe von leckerem, selbstgemachten Brots schmieren, oder aber mit Parmesan als Aufstrich weiterverarbeiten

Mal sehen, wann ich das wem antun werde
Danke für´s reinsehen.
Noch ein kleiner Hinweis: die Wohnung riecht währenddessen und danach sehr intensiv nach Knoblauch. Wer das nicht mag.... das ging auch im Topf auf der Outdoor-Herdplatte oder dem Seitenbrenner des Grills.