• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Konfierter Knoblauch

Quälgeist

Königin der Resteverwertung
5+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Quoting-Queen
Vor kurzem stieß ich auf einen Brotaufstrich mit konfiertem Knoblauch.
Das klang attraktiv und ich suche derzeit Brotbelagalternativen zu Wurst & Co.

Als ich gestern auf tolle frische Knoblauchknollen stieß, bin ich das heute angegangen.

Der Knoblauch
P1030303.JPG

Die frischen Zehen aus der Knolle geholt
P1030304.JPG

Mit gutem Olivenöl übergossen und dann ab in den Ofen

P1030305.JPG

Die meisten Rezepte, die ich fand, gaben ~45min bei 80°C an.
Ich hatte etwas mehr eingestellt:

P1030306.JPG

Der Test nach der Stunde war frustrierend.
Der frische Knoblauch war noch hart.

Dann habe ich die Temperatur auf 120°C gestellt und den Knoblauch nochmal ~60min im Ofen gelassen.
Danach war er weich.

Aus dem Ofen holen und umfüllen.

P1030314.JPG

P1030317.JPG

P1030318.JPG

P1030319.JPG

P1030324.JPG

Das restliche Öl habe ich in eine weiteres Glas umgefüllt. In nächster Zeit wird es wohl häufiger Knoblauch-Olivenöl in meinen Salaten geben :cool:

P1030320.JPG

P1030323.JPG

Das Ergebnis meines heutigen Experiments

P1030327.JPG

Den konfierten, weichen Knoblauch könnte ich jetzt so auf eine Scheibe von leckerem, selbstgemachten Brots schmieren, oder aber mit Parmesan als Aufstrich weiterverarbeiten :D
Mal sehen, wann ich das wem antun werde ;)

Danke für´s reinsehen.

Noch ein kleiner Hinweis: die Wohnung riecht währenddessen und danach sehr intensiv nach Knoblauch. Wer das nicht mag.... das ging auch im Topf auf der Outdoor-Herdplatte oder dem Seitenbrenner des Grills. ;)

Sehr schön, muss ich mal testen.
Schmeckt der nicht nussig?
Wenn ich Knoblauchzehen komplett mitgare oder zu lange brate, werden die so mild und nussig im Geschmack, das schmeckt mir nicht.
Aber konfiert habe ich noch nicht probiert.

Sehr schön, muss ich mal testen.
Schmeckt der nicht nussig?
Wenn ich Knoblauchzehen komplett mitgare oder zu lange brate, werden die so mild und nussig im Geschmack, das schmeckt mir nicht.
Aber konfiert habe ich noch nicht probiert.
Nussig? Davon habe ich nichts geschmeckt :)

Klasse. Genau mein Ding.... :thumb2:
Und so'n büschen Knofel-Dampf schützt zumindest vor transylvanischen Bißwunden und hält viele gierige Mitesser fern :grin:

Ob das gierige Mittesser fern hält, bin ich mir nicht so sicher.
Hätte gerne was davon. :messer:
Knofi duftet sooooo was von klasse und wen alle was davon essen merkt man eh nichts mehr.

ich liebe konfierten Knoblauch :-) in meinen Wichtelpaketen von @Mrs.rotglut86 war der drin und ich brauch den gerne, vor allem wenn man am nächsten Tag nicht so nach Knobi müffeln darf

Tolle Idee werde ich testen.
Was mich aber auch interessiert was hast du da für ein Glassieb, sowas suche ich.

Wenn du den Knobi gleich in den kleinen Gläser konfierst, ist er auch gleich eingekocht und passend für den Vorrat.
Wegen des Geruchs musst du dir keine Sorgen machen, da merkt man (fast) nix. :-)

Und du machst in einer Aktion die Menge fürs ganze Jahr. :-)

Ich hab noch 2 Gläser vom letzten Jahr übrig; sehen gut aus...

Wenn du den Knobi gleich in den kleinen Gläser konfierst, ist er auch gleich eingekocht und passend für den Vorrat.
Wegen des Geruchs musst du dir keine Sorgen machen, da merkt man (fast) nix. :-)

Und du machst in einer Aktion die Menge fürs ganze Jahr. :-)

Ich hab noch 2 Gläser vom letzten Jahr übrig; sehen gut aus...
Die Idee ist nicht schlecht, Maike, aber soviel Vorrat möchte ich garnicht haben.
Ich mach den momentan lieber frisch.

Der Geruch in der Wohnung ist fast schon verschwunden ;)

Der Gedanke kam mir beim Schreiben auch... :-)

Kannst den Knobi aber auch gut aromatisieren. Ich packe gern Pfeffer oder Rosemarie mit ins Glas.
Das mit dem Rosmarin gefällt mir.
Da kann ich meinen aus dem Balkongarten nutzen :)

Zurück
Oben Unten