• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kostenlose Bildbearbeitungsprogramme

jau, wer ein MS Office hat, kann auch den an sich sehr leichtgewichtigen und praktischen Office Picture Manager nutzen. Kann auch fast alles außer Retusche. Auch Batch. Exportieren, Größe ändern, einfach prozentual so lange runterschrauben, bis die Breite unter 1000 pix ist, und ab dafür.
 
Ich nutze GIMP (kostenfrei) sogar lieber als Photoshop (kostenpflichtig).

Ich finde es von der Bedienung einfach angenehmer, dazu kann es sehr sehr viel! :)

Ich bin eh ein Fan von open source! Pro GIMP!
 
Hi,

wenn es nur um Bilder verkleiner geht, dann kann ich euch (unter XP) ein Tool von Microsoft ans Herz legen:



ImageResizer

dann könnt ihr einfach mit der rechten Maustatse auf ein Bild gehen und verkleiner wählen. Dann noch aussuchen ob S M L oder XL und fertig.
Die anderen genannten Programme können das zwar ohne Probleme aber sind oft verwirrend, wenn man wirklich nur schnell ein Bild klein machen will.

Viele Grüße,
Butti

Verleinert er auch mehrere Bilder auf einmal, das brauche ich nämlich immer häufiger?
 
Wer viel "Batchen" muss, der sollte sich mal das Konsolen-paket "Image Magick" ansehen.
Ist, wie gesagt, für die kommandozeile, allerdings extrem mächtig. Kommt ursprünglich von Linux, ist aber mittlwerweile auch für Windows erhältlich
 
Wenn es um das Thema Batchverarbeitung (Konvertierung und/oder Umbenennung) geht, kommt man am IrfanView (inkl. allen Plugins) nicht vorbei.
IrfanView - Freeware Graphic Viewer

:fleißig:

Anbei Screens von den Batchmöglichkeiten

Ist Freeware und kann (fast)Alles. Zumindest Resizing und Ähnliches.

Wenn es um Bildbearbeitung geht, gibt's im Freeware nix anderes wie Gimp.
GIMP - The GNU Image Manipulation Program
Gimp ist fast so umfangreich wie Adobe Photoshop, blos für 0 Euro.

:goooogle:
Bei Youtube gibt zig Anleitungen wie Ihr spezielle Ding, wie Freitstellen ö.ä. machen könnt.

Sicher gibt's auch andere Anwendungen. Diese beiden Genannten, sind aber für den Heimgebrauch TOP!

Viel Spaß!

IrfanView_1.jpg


IrfanView_2.jpg


IrfanView_3.jpg
 

Anhänge

  • IrfanView_1.jpg
    IrfanView_1.jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 583
  • IrfanView_2.jpg
    IrfanView_2.jpg
    190 KB · Aufrufe: 588
  • IrfanView_3.jpg
    IrfanView_3.jpg
    113,7 KB · Aufrufe: 583
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kenne IrfanView, benutze es selber (bin schliesslich in beiden Welten - windows und Linux - unterwegs) und schätze die Batchmöglichkeiten von IrfanView sehr.
Dennoch:
seine Möglichkeiten im Batchbetrieb sind nicht annähernd so mächtig wie das, was Image Magick leisten kann.

Volker
 
Immer wieder heißt es: :bilder:

Von *groooßen* Bildern, die beim Laden endlos dauern, wenn man keine Standleitung hat, war allerdings noch nie die Rede. Deswegen hier ein paar kostenlose Programme, die man einfach runterladen, installieren und benutzen kann, um die Bilder zu verkleinern.

Da wäre schon mal Irfan View.

Den "Image Resizer" gibt's auf dieser Seite.

Standard auf dem Mac: Der Graphic Converter.
EDIT: Und auf jedem halbwegs neueren Mac mit OS X gehört iPhoto zum Bordwerkzeug. Ganz vergessen... :patsch:

Für Linux fällt mir gerade nur GIMP ein.

Man kann ein Digitalfoto auf unter 10% der Dateigröße verkleinern, ohne daß der Qualitätsverlust am Bildschirm dramatisch wäre. Wir wollen die Bilder ja nur am Monitor betrachten, nicht in Din-A2 ausdrucken und übers Bett hängen... Also seid so nett und macht diesen Zwischenschritt. Die Modem- und ISDN-Nutzer werden es euch danken.
:prost:


Hallöchen,
zur Info:
bei Mac kann man Bilder mit "Vorschau" öffnen, mit Werkzeug skalieren und fertig!
Gruß
Arne
 
Wenn man das Office Paket hat (ab 2007), dann ist dort auch der MS Office Picture Manager mit dabei!
Damit lassen sich vorallem die Größen und Auflösungen der Bilder sehr leicht ändern!
 
Weiß eigentlich jemand, ob es für den Laien einen Unterschied macht, ob Gimp oder Photoshop? Grafiker schwören ja auf die Markenprodukte, aber ich weiß nicht warum.
 
Weiß eigentlich jemand, ob es für den Laien einen Unterschied macht, ob Gimp oder Photoshop?

Für den Gelegenheitsnutzer und auch für den ambitionierten Einsteiger macht es definitiv keinen Unterschied.
Für den, der das beruflich oder auch semi"professionell"[1] macht, eher schon, denn GIMP ist zwar sehr mächtig, kann aber noch nicht alles, was Photoshop kann - IMO ist GIMP eher mit Programmen wie Ulead PhotoImpact oder Paint Shop Pro vergleichbar - mit denen kann es auch locker mithalten.

Grafiker schwören ja auf die Markenprodukte, aber ich weiß nicht warum.

Weil es doch noch ein wenig mehr kann.
Aber: ein Grafiker kann sich leider nicht wirklich aussiuchen, mit welcher Software er arbeitet. Photoshop ist der Standard in dem Bereich und wer Dateien mit anderen Studios tauschen muss, ist auf Photoshop de facto angewiesen.

Volker
 
Ich nutze auch paintnet und bin damit als kostenlose Alternative voll zufrieden!
 
Bei Office 2013 - diesem Dreck! - gibt es den Pictore Manager nicht mehr. Man kann sich aber den Sharepoint Designer kostenlos bei M$ laden. Dieser beinhaltet nämlich den Picture Manager.

Ich persönlich nutze Gimp und würde das auch empfehlen.
 
@bodensee supi, auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Win8.1-Foto-Anwendung in der Kachel ist zwar nett, ebenso die Live-Fotogalerie, aber an die leichtgewichtigen Funktionen des OIS kommen beide nicht ran. Vor allem den Stapel-Export mit erweiterten JPEG-Einstellungen vermisse ich. Daher - danke für den Tip! Was auch geht, falls Orig-CD zur Hand, altes Office benutzerdefiniert installieren und alles abwählen bis auf den Picture Manager.
 
Als Mac-user bin ich mit iPhoto seeeehr weich gebettet.:sun:Ist vorinstalliert.
Hab mich zwischenzeitlich mal notgedrungen an Gimp rangewagt, aber schnell wieder verworfen. Nix guto_O
 
Also ich arbeite mit PhotoScape, für mich reicht das kostenlose Programm völlig aus.
 
Zurück
Oben Unten