• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Kostja und der Weihnachtsmann

kostja

Veganer
Hallo Zusammen,

da mein neues Gerät da ist, dachte ich mir. Ich gönne mir mal einen Thread den ich fortlaufend weiterführen werde.
Vorgestellt hatte ich mich mal hier kurz:
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/kostja-wird-sportlich.331200/

Am Freitag war es soweit, Dachser war da und hat mir was schönes vorbeigebracht.

Nach nettem telefonischen Kontakt, hab ich den Kamado bei hot-meat.de bestellt. Ich hoffe ich darf das erwähnen. Ich fand die Abwicklung einwandfrei, hab einen super Preis bekommen und daher hoffe ich, dass es erwähnenswert ist. Preis war wirklich der hammer. Ich werd ihn aber nicht nennen, da ich nicht weis ob der Händler noch halten kann bzw. möchte.
Weihnachtsmann wurde die rote Kugel von meinem Mädel getauft, weil halt rot aber ich bin von dem Namen nicht so überzeugt und bin für Vorschläge offen. :)

IMG_7371.jpg


So erstmal noch bisschen arbeiten und dann auspacken :)))))))


IMG_7372.jpg


IMG_7372.jpg

IMG_7373.jpg

IMG_7375.jpg

IMG_7376.jpg


IMG_7377.jpg

IMG_7378.jpg

IMG_7379.jpg

IMG_7380.jpg

IMG_7381.jpg

IMG_7382.jpg

IMG_7383.jpg

IMG_7384.jpg

IMG_7385.jpg

IMG_7386.jpg

IMG_7387.jpg

IMG_7388.jpg

IMG_7389.jpg

IMG_7390.jpg



Voll bepackt mit tollen Sachen
IMG_7391.jpg




Erstmal Reifen wechseln bei Auto meiner GöGa:( hatte ich ihr versprochen. Sie ist da ganz penibel. Könnt ja morgen schneien ^^

IMG_7394.JPG


Zuhause angekommen, ran ans aufbauen. :muhahaha:


IMG_7395.jpg


IMG_7396.jpg


Nachbar zur Hilfe gebeten und es wurd Hochzeit gefeiert.

IMG_7397.jpg


IMG_7398.jpg


Ein Teil vom Feuerkorb ist nicht so ideal. Hab mal festgehalten und werd Rücksprache halten ob das so in Ordnung ist. Stören tuts mich nicht aber muss ja nicht sein, dass er irgendwann in seine Einzelteile zerfällt.

IMG_7399.jpg


IMG_7400.jpg


IMG_7401.jpg

IMG_7402.jpg


Ich fand die Teile hatten ein wenig viel Luft. Musste alles bisschen ausrichten, damit die Abstände gleich sind. Sollte aber so passen denke ich.
IMG_7403.jpg



IMG_7404.jpg


IMG_7405.jpg


IMG_7406.jpg


IMG_7407.jpg


IMG_7408.jpg


Sie haben Ihren Bestimmungsort erreicht :worthy:

IMG_7409.jpg


Oder doch hier?

IMG_7410.jpg


IMG_7411.jpg


Da ist ja auch wurscht, lässt sich nach Lust und Laune über die Terrasse schieben. Super stabile Rollen hat er ja. Bin begeistert.

Da zu nem Grill auch Kohle gehört erstmal wieder losgedüst und beim Raiffeisen Flamenco Kohle geholt. Ich fand den Kram in den kleinen Säcken immer zu mickrig also gabs zum großen Grill nen großen Sack.

15kg für 18,51 €. Find ich gut

IMG_7412.jpg


Das wars erstmal auch für den Freitag. Zum angrillen hatte ich leider keine Zeit. Da hab ich gestern gemacht. Den Bericht gibbets gleich hinterher :-)
 

xBonbonox

Schlachthofbesitzer
Na das ist doch mal eine schöne Vorstellung von deinem neuen Sportgerät. Ganz viel Spaß bei den ersten Vergrillungen :thumb2:
 
OP
OP
kostja

kostja

Veganer
Hier mal noch ein Bild von der Rückseite ::KJ::
Ich hatte den Grill vorher nie live gesehen und hatte ihn mir ein wenig kleiner Vorgestellt. Umso größer die Freude über das doch recht wuchtige Teil.

IMG_7413.jpg


So, wird Zeit fürs erste anfeuern. Die neue Kohle rein und freuen über die großen Brocken :)

IMG_7414.jpg

Attacke!!
IMG_7415.jpg


IMG_7416.jpg


Luftzug funktioniert einwandfrei :)

IMG_7417.jpg


Schnell mal reingegeggugt

IMG_7419.jpg


Bei etwa 270-300 Grad erstmal 20 Minuten laufen lassen

IMG_7422.jpg


Dann alle Löcher auf und gib ihm für ne vierte Stunde.

Hier mal noch ein Bild der Kohle, nachdem ich die erste Ladung im Grill hatte

IMG_7423.jpg


Mein Mädel hatte Lust auf fisch also gabs marinierte Lachssteaks von der Supermarkt Frischetheke.
3 Minuten von jeder Seite direkt angegrillt.

IMG_7426.jpg


Dann 10 Minuten bei etwa 200 Grand bisschen nachgezogen

IMG_7427.jpg


Hab die Roste weder eingeölt noch sonst was, daher ist der Fisch bisschen angebabbt und sieht nicht optimal aus. Das testen wir noch ein andermal und machens besser.


Schön dezent am rauchen und lecker duftend. GöGa ist auch begeistert.
IMG_7428.jpg


Tellerbild ausnahmsweise mal nicht vergessen :)

IMG_7429.jpg


Das wars estmal fürs erste mal Grillen.

Im moment sind Rippchen im Bauch des Weihnachtsmannes. Bilder folgen :v:
 

OWLer

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Dann mal viel Spaß mit der Gerät.
 
OP
OP
kostja

kostja

Veganer
Das war nach dem ersten Einheizen und Fischgrillen übrig von der Kohle

IMG_7431.jpg


Einmal durchgeschüttelt
IMG_7432.jpg


Und die Asche. Bin begeistert vom diesem Aschefach:)

IMG_7433.jpg


Frische Kohle dazu gehauen und die Steinchen einpackt, damit sie nicht gleich einsauen.


IMG_7434.jpg


Rippchen vorbereitet. Nix besonderes. Mal ganz einfach gehalten. Bisschen Olivenöl, Meersalz Kräutermischung und Pfeffer. Das wars.
Da ich noch keine Junks da habe, erstmal ohne Rauch das ganze. Mal schauen wie es wird.
IMG_7435.jpg


Ab in die Kugel bei etwa 130 Grad. Muss mich erstmal an die Temp. Regelung gewöhnen.

IMG_7436.jpg


Zwei Stunden waren eben rum und es wurde zeit mal rein zu schauen.

IMG_7437.jpg


Sieht für mich ganz vernünftig aus.
Es wird 5-0-0 bzw. 4-0-0. Schauen wir mal wann der Hunger zu groß wird ^^
 
OP
OP
kostja

kostja

Veganer
Nach 3:40h hat mein Mädel zum dritten mal bekundet das sie Hunger hat. Dann hab ich nochmal reingeschaut................

IMG_7438.jpg


und beschlossen noch bisschen Dampf zu ran zu geben.
Also die Schotten auf und noch bisschen Hitze ran.
Nach etwa 20 Minuten rausgeholt und ab auf den Teller.

IMG_7439.jpg



Alles in allem bin ich zufrieden. Waren schön kross aber nicht trocken. Die dezente Würzung mit Salz und Pferrer ist auch voll und ganz mein Geschmack. Nächstes mal gebe ich evt. noch ein wenig Koriander und Kreuzkümmel dazu. Da steh ich drauf. :)
130 Grad war evt. bisschen zu viel über den Zeitraum aber da ich noch keine Erfahrung mit dem Grill habe, hatte ich zwischendurch Bedenken, dass mir die Glut ausgeht. Jedoch ist das eher unbegründet gewesen, kann ich im nachhinein sagen.
Nächstes mal also die 110 Grad anpeilen und durchziehen.

Vielen Dank fürs mitlesen. Fortsetzung folgt
 

ElBertho

Recycling-König
5+ Jahre im GSV
Dankschön für Deinen ausführlichen Bericht, sieht Alles sehr gut aus und ich freu mich für Dich aber auch en bisken neidisch.

Gruß Günni
 
OP
OP
kostja

kostja

Veganer
Ich hab mich gefühlt eine Ewigkeit damit befasst und unzählige Beiträge hier gelesen und etliche YouTube Videos angeschaut.
Irgendwann stand es dann fest. Es wird Zeit.
Nach dem erste WE bin ich echt begeistert und alles ist so wie ich es mir vorgestellt hatte. Eher wurden meine Erwartungen bisher übertroffen.
 

Würstchentester

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Hallo @kostja , bei den ersten Bildern wird man ja noch regelrecht geblitzdingst von der grellen Keramik. Aber du bist ja schon fleißig am umfärben. Viel Spaß damit. Ich würde bloß bei der Kohle noch ein paar kleinere Stücken dazwischen geben. Sonst könnte die Hitzeübertragung eventuell unterbrechen bei den großen Lücken. Ansonsten tolles Gerät. Kann dir nur bestätigen das es echt Spaß macht. Seitdem der Joe da ist mutiert die Weberkugel zum Beilagengrill.

Gruß Andy
 

5E8A5T14N.KR4C1N5K1

KEGgstremist & Pizza-Prediger & Radler-Sommelier
Supporter
schönes rotes Keramikei! Glückwunsch dazu!
Sieht ja schonmal ganz gut aus für den Anfnag :)
Weiter so :thumb1:

Hab die Roste weder eingeölt noch sonst was, daher ist der Fisch bisschen angebabbt und sieht nicht optimal aus. Das testen wir noch ein andermal und machens besser
Lieber den Fisch auf Zitronenscheiben betten anstatt den Rost zu fetten. ;)
 
OP
OP
kostja

kostja

Veganer
Hallo @kostja , bei den ersten Bildern wird man ja noch regelrecht geblitzdingst von der grellen Keramik. Aber du bist ja schon fleißig am umfärben. Viel Spaß damit. Ich würde bloß bei der Kohle noch ein paar kleinere Stücken dazwischen geben. Sonst könnte die Hitzeübertragung eventuell unterbrechen bei den großen Lücken. Ansonsten tolles Gerät. Kann dir nur bestätigen das es echt Spaß macht. Seitdem der Joe da ist mutiert die Weberkugel zum Beilagengrill.

Gruß Andy
Eine halbe Stunde nachdem Dachser weg war und es fast Zeit war zum auspacken, ist die Sonne raus gekommen. Hat echt gepasst zum Bilder machen :)
Aber das Teil ist ja kein Blumentopf mit Deckel. Außerdem grille ich gerne. Wird nicht lange dauern und er wird ganz normal aussehen.

schönes rotes Keramikei! Glückwunsch dazu!
Sieht ja schonmal ganz gut aus für den Anfnag :)
Weiter so :thumb1:


Lieber den Fisch auf Zitronenscheiben betten anstatt den Rost zu fetten. ;)
Merci...

Stimmt das mit der Zitrone hab ich doch schon mal im Forum gelesen. Danke. Jetzt ist es hier Thema erfasst. Jetzt weis ich wo ich es nachlesen kann:)
 
OP
OP
kostja

kostja

Veganer
Hab mir grad angeschaut ob und wie ich meine Schaschlickspieße in den roten Feuerteufel bekomme.
Muss ja testen wie es schmeckt.

C78D7EB9-8757-485A-BFF4-4B70021BD2B2.jpeg



sind schon recht lang die Teile.

CDC9346E-6BA9-42EA-A5DE-52C4F8C022B1.jpeg



Oder oben rein stellen auf den Deflektor.


C46FD596-0978-48B3-8EB1-FC728AF25503.jpeg



Deflektor ganz unten. Hinstellen oder hinhängen ist dann fast gleich.


FEEEF8B4-EE66-44C0-8063-FBBE516B0783.jpeg



Auf meinen Eigenbau Mangal bekomme ich knapp 3 KG Fleisch auf ein mal drauf. Beim roten wird’s wohl nix werden.


Sonst muss ich nach kürzeren Spießen schauen und einem Dreibein in dieser Art.

Da bekomm ich dann auch ordentlich was reingehängt.

87E5893E-64F8-4F30-A965-FAEB81D3DC5E.jpeg


hmm. werd wohl erstmal in kürze eine kleine Ladung machen für den Geschmackstest und wenns dann passt anfangen irgendwas zu basteln oder basteln lassen.
 
OP
OP
kostja

kostja

Veganer
Ach ja und Alufolie um die Deflektoren ist irgendwie käse. Durch die Hitze ist die Folie am bröseln und die Hitze sucht sich eh ihren Weg und der Verschleiß an Folie ist mir zu hoch.
Also Pyrolyse demnächst 😁😎
 

marcu

Plaudertasche
Herzlichen Glückwunsch - das sieht wirklich sehr, sehr gut aus!
 
OP
OP
kostja

kostja

Veganer
Esse normal recht wenig Abends aber gestern hatte ich richtig Kohldampf.
Also rein zu Hein und Schnippelfleisch mitgenommen.
Ab ins Ei mit dem kram. Paar Minuten und das Gemüht war beruhigt.
Leider aber nur ein Tellerbild vom heutigen Resteessen. Gestern hab ich vor lauter Hunger die Bilder vergessen.

Die dritte, wenn auch kurze Session, hat das Ei bestens überstanden :ola:



980CC7D2-C5E2-43A1-99C5-B5247889782D.jpeg
 
OP
OP
kostja

kostja

Veganer
Ich hab mich die Tage gefragt ob man als Melitanter Veganer hier im Forum überhaupt Bilder von Fleisch posten darf :o

Und damit ich mich nicht all zu weit aus dem Fenster lehne, hab ich mir im örtlichen Angelladen einen Sparbrand besorgt und bisschen Räuchermehl.
Um meinem Rang ein wenig gerecht zu werden hab ich Käse mit eingepackt.

Hier mein KalträuchereiDingsStarterpaket

8EC45022-C078-4F31-93AB-1175A46072BD.jpeg


Dann mal probesitzen!
0C9FFA44-E67C-435C-9B42-2E3D5BC38AC8.jpeg



Sparbrand gestartet, alle auf Ihre Logenplätze und erstmal warten.

2EDE1A3E-9CCC-49C8-A815-06E3BF40ED95.jpeg


Ist zu dunkel mittlerweile und man sieht den Sparbrand nicht aber meine Klamotten riechen schon leicht geräuchert und oben ist leicht Rauch zu sehen.

In einer Stunde oder so lux ich mal rein wie es um den Käs steht und werd ich mich dran machen den Nacken für morgen zu marinieren :love:
 

Outpost-Griller

Kölsch Liebhaber
5+ Jahre im GSV
Hallo, wenn ich die Bilder sehe werde ich ja bald schwach und warte nicht mehr bis zum Black Friday.
Hast du bezüglich der Keramik mit deinem Verkäufer Kontaktaufgenommen.
Würde mich interessieren ob das so OK ist.

Ansonsten klasse was du alles schon auf dem Ei gemacht hast👍.
Ein Teil vom Feuerkorb ist nicht so ideal. Hab mal festgehalten und werd Rücksprache halten ob das so in Ordnung ist.
 
OP
OP
kostja

kostja

Veganer
Nein, hab bisher noch nicht dem Verkäufer gesprochen. Ich vergesse das laufend aber mir ist das auch nicht ganz so dringend mit dem einen Stein. Ordentlich Temperatur hatte ich schon drin und der Feuerkorb sieht noch aus wie am ersten Tag. Bis auf die Brand- und Aschespuren :)

Ich versuche die Tage dran zu denken und schicke eine Mail hin. Werde dann berichten.


Ach ja... der Weihnachtsmann steht jetzt ne Woche auf def Terrasse und ich bin echt froh das Teil gekauft zu haben. Ist evt. echt bekloppt aber ab und an geh ich hin, mach oben die Abluft auf und rieche rein. und das riecht immer so geil.
:wiegeil:
Sowas kenn ich von keinem anderen Grill
 
Oben Unten