• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kostja und der Weihnachtsmann

Hauptsache ist doch, dass es geschmeckt hat :thumb2:
Riiiechtig 👌

Eben war der Jungspund meiner GöGa zu Besuch, weil er mal wieder ihr Auto braucht und hat probiert.
Hat nur gemeint: „Joa, geile Rippchen. Ist ne ganz andere Nummer wie normal gegrillt“
😊 schmeichelt natürlich.
Und sein Favorit war auch S&P
passt also alles 👍
 
Sehr schöne Ribs @kostja 👌

sehr gut gemacht 👍
 

hehe. :) Hat was die Mülleimer Eigenbau Lösung

Es geht aber auch anderes mit dem Kamado Joe.
Stammt aus einem Youtube Videos eines Armeniers der in Kanada lebt.

Download.png



Das stammt auch von Ihm, werd ich mir irgendwie nachbauen in der Form.



Screenshot_1.jpg
 
Heute mal nur Hot&Fast
Die Jungens waren da.

Kurz mal was schnell


015DD198-5C97-4408-BB0F-C837FFE891D1.jpeg


und als die Kiste dann heiß war noch mal Lamm drauf.

2x3 Minuten


Ergebniis nach 10 Minuten auf dem Teller
Saft auf dem Teller kommt nur von diesem Stück Lamm

52842A34-7A90-4804-94BD-E7FDC209252F.jpeg
 
Ich leb noch. War nur länger nicht mehr hier.
Hier mal ein par Ribs.
S&P und das war’s dann auch.

Ab ins Ei bei 120 Grad für bisschen über 4h mit Kirschholz. Kein glasieren, kein dämpfen. Einfach nur 4-0-0.
Bin begeistert. Nicht zu fest, nicht zu weich. Klasse raucharoma. Hab ich in den letzten Monaten ein paar mal gemacht. Ich steh drauf 😊

26377D41-D8C3-4F2F-8AC2-FBC7410CEE7C.jpeg
 
Sieht ja schonmal ganz gut aus für den Anfnag :)
Weiter so :thumb1:


Lieber den Fisch auf Zitronenscheiben betten anstatt den Rost zu fetten. ;)

Danke für den sauren tip )))))
S&P + Zitrone, bissle Grünzeug und Kirschholz. Kurz vor dem grillen drauf mit dem Kram.
bei 140 Grad 20-40 Minuten (je nach Geschmack)
Länger als 30-40 min hatte ich den Lachs noch nicht drauf. Ist durch, ist super saftig und hat ein echt klasse dezentes Raucharoma. will man es glasig haben, dann eher bei 15-25 Minuten belassen. Wenn die Temperatur passt, ist reinguggen überflüssig.
keine Profibilder aber schmecken tuts immer wieder 🤪

0D5FEABE-623A-4F01-8E7C-6E383AC7279F.jpeg


846EBE30-7FE8-4804-9CBD-E1E460DA73D7.jpeg


AB40FA35-B2EF-47B7-AC4A-25E3F408A6A0.jpeg


A34BE074-5BD4-465E-9C70-2C03FFB1B094.jpeg
 
Heute mal nichts gegrilltes.
Mein Mädel ist bei ihren Eltern und ich konnte diesmal nicht mit 😞
Normal macht es immer mein Mädel daher musste ich es diesmal machen.
Also hab ich den Teepilz mal neu aufgesetzt und das fertige Gebräu vernichte ich ganz alleine diesmal 😁
In 10 Tagen wieder neu aufsetzen. Mal sehen ob ich alles richtig gemacht hab 😳😊

903888A2-AD62-4FD6-9477-8AE263B05167.jpeg

FAE958B0-9980-41A3-9380-E8CA70F97854.jpeg


2340A700-92DC-4F78-A63E-FBDA5278737C.jpeg

EC6488C1-1974-45E5-A0F6-271B233BC3AB.jpeg
 
Bin nicht weg vom Fenster oder so. Hatte in den letzten Monaten viel zu tun und hab meine Grillerei einfach nicht dokumentiert. Hatte auch keine Zeit und Lust was zu posten.
Jetzt ist wieder bisschen mehr Zeit und ich hab auch mal wieder Lust auf was neues.

Diesmal (mal wieder) zweierlei Spare Ribs.
Ich hab in den letzten Monaten meist den Lachs gemacht der hier im Fred ist, flach oder die S&P Ribs. Unsere Gäste stehen drauf.
Jetzt hab ich mal beschlossen andere Ribs zu testen.
Morgen gibts zwei unterschiedliche:

1. Einfach nur MD. Ich hab hier viele Beiträge drüber gelesen aber bisher noch nicht getestet.
- Also Ribs einfach mit MD vollgehauen und fertig.

2. Schwein ist Schwein. Also hab ich die zweite Hälfte der drei Leitern in meine Schaschlik Marinade gehauen.

Bis morgen darf das alles auf dem kalten Kellerboden durchziehen und morgen gibts dann 5-0-0 und ich werde wohl kaum bis keinen Rauch dazu geben. Will einfach sehen was draus wird und wie sich die Marinaden unterscheiden und vor allem was die Kohle an Aromen herbeizaubert.

Morgen sag ich Bescheid was aus dem Ganzen wird. Hier erstmal Bilder von heute.

MD… Premiere für mich. Bin gespannt :)

C96DB2A6-C2B9-4E6C-864B-E1513419BAC1.jpeg


Ribs vom Werksverkauf. Da kauf ich meistens mein Fleisch. Immer Frisch und gut.
Von den Ribs schneide ich grundsätzlich nichts weg. Ich grille nicht für Elite Kundschaft und das ein oder andere abstehende Stück wird evt. was knuspriges. Dafür werfe ich nichts weg.

F443288F-D07C-4857-A0B5-A04A4C86366A.jpeg



Die hälfte der drei Leitern in MD gebadet und eingepackt.


70703C6E-2ED9-4404-ABD3-34BF7578E4C7.jpeg


Für die zweite Hälfte erstmal Zwiebeln geheult 😷🥺

76159BEF-DC12-44BA-B2E8-CAEEE9681661.jpeg


Dann hat GöGa Hunger bekommen und ich musste meine Freitagspflicht erfüllen :fisch:


4476C341-9CDC-429B-B4C0-0E80C8520370.jpeg



weiter im Text. Salz
146F3730-5A3B-41BB-878A-99FCEBA740FD.jpeg




Pfeffer gemahlen, Pfeffer aus der Mühle, Koriander, Kreuzkümmel, paar Lorbeerblätter.


DD0DECF8-D713-40D0-B00B-A94E8C113B3B.jpeg



Zwiebeln und Gewürze mit minimalem Druck durchgemischt und die Ribbels rein gegeben. In Schichten, dass überall Zwiebeln mit Ribbels am kuscheln sind.
Zum Schluss noch etwa 300ml Sprudelwasser rein gegeben und zugedeckt ab auf den kalten Kellerboden.

2F192350-718B-4B98-939F-AD583EC1795A.jpeg



Morgen gehts weiter. Ich hoffe, ich vergesse die Bilder nicht :)

berichten werde ich spätestens am Sonntag.

Wünsche allen ein schönes WE
 
Hab irgendwie mal keine Lust, mal keine Zeit zum Posten gehabt. Hab immer nur gelesen. Also vielen Dank an die fleißigen, unermüdlichen Schreiber und Geschichten Erzähler.
Gegrillt hab ich aber dennoch))
Letztens hab ich das erste mal ein Tomahawk gegrillt und alle waren begeistert. Also hab ich beschlossen das zu wiederholen. Im Großhandel gibts die Teile im Moment im Angebot, also bin ich eben hin um mit nen kleinen Vorrat anzulegen))

IMG_3258.jpeg


Morgen wird eins davon verputzt. 🤡

Hoffentlich vergess ich ned die Bilda 🥸
 
Totaler Poser-Cut.
Viel Taler für viel Knochen.
Dennoch, freudige Vergrillung mit den Dino-Rippen. :-)
 
Poser-Cut 🤣
Der Kram war wirklich günstig finde ich mit 17,99 das Kilo. Ich ernähre mich in letzter Zeit meist so von 350-450 Gramm Fleisch oder Fisch am Tag ohne irgendwelchen grünkrams und so dazu.

Heute Abend gabs ganz langweilig hot and dirty
Das Lamm für mich und die Würstchen wollt meine göga. Links ist ein Stück Käse, dass nicht quietscht bei kauen 😊

IMG_3259.jpeg
 
Erstma im BO bissi auf Temperatur bringen
IMG_3261.jpeg


Irgendwann dann anheizen.

IMG_3263.jpeg


Und ab geht die Post

IMG_3264.jpeg

IMG_3265.jpeg

IMG_3266.jpeg

IMG_3267.jpeg

IMG_3268.jpeg

IMG_3269.jpeg


Erster Schnitt, weg den Knochen.
IMG_3270.jpeg


Und portionieren:
IMG_3271.jpeg


S+P vergessen, nachholen solang es nicht zu spät ist))
IMG_3272.jpeg


Und ab geht die Post. Schön mit Rohmilchbutter. Davon hab ich leider kein Bild gemacht.

IMG_3273.jpeg


War ein wenig zäh. Lag entweder dran, dass es bei 110 grad im BO lag.
Nächstes mal also BO auf 70-80 grad und mehr Zeit einplanen
Oder es war zu lang auf dem Grill. Nächstes mal also noch mehr Temperatur
Oder es liegt am Fleisch.
Letztes Mal hatten diese Cuts 900-1200 Gram und diese aus dem Angebot hatten alle 1500-1600 Gramm. Kann mir vorstellen, dass es eine andere Fleischqualität ist.
 
Mit Tomahawk-Steaks habe ich auch schon ein paar zähe Erfahrungen gemacht. Und für Sous-Vide sind Tomahawks meist zu sperrig. Zumindest für meine Sous-Vide-Gefäße ;-)

Auf dem Keramikgrill mache ich Steaks immer nur "rückwärts". Das Fleisch gute 1-2 Stunden vor dem Grillen aus dem Kühlschrank nehmen und salzen (macht am Ende ne bessere Kruste). Bei 80-100 Grad in auf die gewünschte Temperatur bringen und anschließend den Grill auf Durchzug stellen um das Fleisch scharf anzurösten. Ich bevorzuge dafür ein Eisenrost.

Ich schwöre bei Steak nur noch auf abgehangene, gereifte Ware. Da sind die diese Kollagenenzyme (die das Fleisch zäh machen) schon weitestgehend abgebaut. Es gibt nämlich nichts ärgerlicheres als ein zähes Stück Fleisch, was mal viel Geld gekostet hat. An der Zubereitung liegt es, zumindest meiner Erfahrung nach fast nie!
 
Heute mal ein wenig T-Bone für mich und meine Süße 😍



IMG_0195.jpeg


IMG_0196.jpeg

IMG_0197.jpeg



ans Tellerbild denke ich meistens wenn’s schon zu spät ist

IMG_3356.jpeg



ach ja, wenn jemand immer noch am überlegen ist, salzen vor oder nach dem zubereiten:
immer danach, denn wärmebehandeltes salz ist Gift.
daher immer danach und ja kein raffiniertes Salz und ohne jegliche Zusätze. Am besten hochwertiges Meersalz oder Steinsalz.
Mit dem Pfeffer verhält es sich ähnlich
 
Warum auch immer, hatte ich bisher noch keine Wings auf dem Ei gemacht. Also dachte ich heute wäre mal bisschen Zeit dafür solange ich Buchhaltung mache. Meine Sekretärinen waren auf jeden Fall voll motiviert am arbeiten. Heut ist Feiertag, da gibts sicher was feines))

IMG_3424.jpeg



Hauptsache alle am Arbeitsplatz. Alles andere ist Wurscht 😅

IMG_3429.jpeg



Da die Mädels voll am arbeiten waren und ich sie nicht stören wollte, hab ich mal die Hänchenflügel geteilt, gewürzt und in den Kühlschrank gestellt, solange ich den Grill anschmeisse.


IMG_3426.jpeg

IMG_3428.jpeg


Das waren etwa 1,2 Kg. Auf den Classic 3 ohne rosterhöhung sollten locker 1,5kg passen. Wahrscheinlich noch mehr, wenn man sie vernünftig legt. Mit Rosterhöhung und anders legen bekommt man noch viel mehr rein.



Hier hab ich zwei Stück Grillkäse dazu gelegt und auf direktes Setup umgebaut.
IMG_3432.jpeg


geplant hatte ich 3h bei 100 Grad. Da hatte ich hier die Tage ein Thread dazu gelesen.
Dort waren es aber 2 x 90 Minuten bei 100 grad und bei der Halbzeit wurde gepinselt.
Mit malen hab ich es nicht so und daher hab ich einfach 3h machen wollen.

Nach 2,5h hab ich mal die Wings angefummelt und war der Meinung dass sie noch etwas krosser sein könnten. Also alle Luftlöcher voll auf, irgendwann umgebaut auf direkt und angeknuspert.

die Wings waren gut aber hätten bisschen saftiger sein können. Meine Gedanken dazu:

- Ich hatte zum garen die mittlere Grillebene benutzt. Normal nehm ich die oberste und da läuft das ganze etwas anders, offenbar kommt dann mehr Oberhitze an.
- normal hab ich die Deflektorsteine auf dem Wokhalter liegen der auf der untersten Grillebene liegt. Diesmal hatte ich die Deflektorsteine ganz unten liegen, wie es normal vorgesehen ist.
- Bei dieser Marabu Kohle hab ich die Erfahrung gemacht, dass sie mehr Luft braucht. Ich hatte sie diesmal nicht besonders gründlich gelegt aber auch an anderen Tagen hatte ich schon den Eindruck, dass sie träger ist.
- Heut war das Wetter aber auch recht wechselhaft und nach unserem Umzug in die neue Wohnung steh der Grill auf dem Balkon und ist voll Wind und Wetter ausgesetzt. Teilweise hatte ich heute Temp. Abfälle von 15 grad in ein paar Minuten.

Nächstes mal also anderes Setup und evt. bisschen mehr Temp.
Was ich auch auf jeden Fall mal machen werde ist 30-50 Minuten bei 170-180 Grad und verschiedene Setups. Ach ja und diesmal hab ich keine Chunks mit rein getan für bisschen Rauch. Das werd ich bei Gelegenheit auch testen. Das Holz spielt meist auch eine große Rolle.



lecker war’s aber
IMG_3433.jpeg


5123F2F7-A3A1-46C2-A32C-63FB7394E648.jpeg



Vielen Dank fürs reinschauen und bis bald 🤘
 
Zurück
Oben Unten