• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kostja und der Weihnachtsmann

Schaschlik Testsession ist beendet und für gut befunden 👍


Sportgerät aufgeheizt

45438F96-A214-406F-B914-518EC9537DF5.jpeg



Fleisch aufspießen
Zwiebeln kommen nicht drauf. Die haben ihren Dienst getan und würden eh nur verbrennen.

63CD0735-D242-4FC8-86C4-9711B3085893.jpeg




Und rein damit.
Das Kilo Nacken hat auf 4 Speise gepasst.

CF099C5B-2B32-4F71-AF61-CC3F663ADF7A.jpeg




4A1055D9-3230-42C1-A36C-45B87747DF48.jpeg



Und fertig

F169C671-D0A9-4E22-B34F-6111B15088CA.jpeg


Und Tellerbild. Passt alles.
Zum Fleisch Tomatensalat von GöGa und Wintersalat aus dem Einmachglas von Mutti.
Oben im Bild auch der Räucherkäse von gestern. Passt super dazu finde ich.

A405A5F6-3426-45AB-9F80-4B767B50790B.jpeg



Wie so oft wars für GöGa nicht trocken und knusprig genug. Also zwei Speise noch mal rein und Frischluft auf 100%

Ergebnis des Nachgarens bei etwa 330 Grad und etwa 3 Minuten.

6A3550BE-55BA-4D80-B320-539457BB4A95.jpeg



Das hat mein Mädel glücklich gemacht und sie hat unverzüglich nach einem Schnaps verlangt. Das heißt, dass es schmeckt und nach einem Schluck noch eins zwei Stück Fleisch reinpassen 😅

Also kann man wiederholen bei einer eher kleinen Personenzahl.
Werde mir aber auch was überlegen um 3-4 Kilo Schaschlik auf einmal drin zu grillen.

Beim nächsten mal werd ich wohl gleich auf 350 Grad gehen. Dann sollte es knusprig genug für GöGa sein und saftig genug für mich.
Oder ich nehm mein Spieß wie immer ne Minute vorher runter und lass ihr Spieß nachkokeln

Fazit:
Schaschlik im Kamado ist gut aber anders. Durch die indirekte Hitze schmeckt es leicht anders. Werde irgendwann mal vergleichen und evt. ein Setup testen um auch direkte Hitze an den Spießen zu haben.
 
Schön gespießt 👌

du nutzt das Ei wie man einen Tandoor nutzt 🙃
 
Schön gespießt 👌

du nutzt das Ei wie man einen Tandoor nutzt 🙃

Ja, ich hatte den Gedanken gehabt mir einen Tandoor zu kaufen aber ein Tandoor ist aufwändiger zu heizen, weil er langsam und stufenweise aufgeheizt werden muss. Die Öffnung oben bietet nicht ganz so viel Grillfläche und man ist nicht ganz so flexibel wie mit dem Ei. Ist eine ganz andere Welt finde ich. Da muss ich erst noch reinwachsen 😁
 
Fazit:
Schaschlik im Kamado ist gut aber anders. Durch die indirekte Hitze schmeckt es leicht anders. Werde irgendwann mal vergleichen und evt. ein Setup testen um auch direkte Hitze an den Spießen zu haben.
Hab schon auch vieles versucht, Schaschlik schmeckt nun mal am besten vom Mangal.
Ps. Salzmenge ist ganz einfach zu dosieren. Einfach pro Kilo Gesamtmasse einen Teelöffel Salz. (2,5kilo Fleisch, 1 Kilo Zwiebeln, 500ml Sprudel= ca 4 Teelöffel Salz) hat mir mal ein Koch verraten und so passt es immer wieder na du musst nicht abschmecken am nächsten Tag...
 
ich starte mal Spareribs die zweite. Heute Versuch ich die 110 grad einzuhalten und Rauch gibt’s hoffentlich auch. Da ich im Moment nur die überteuerten Weber Chips bekommen hab, hab ich ein paar Bällchen aus Folie verteilt, eine Zigarre und auch zwei Hände voll lose verteilt. Jemand hat geschrieben, dass ein Glutnest gegenüber der Lüftung wohl gut funktioniert, habe ich mal die Kohle so vorbereitet. Mal schauen ob’s funktioniert. Später mehr. Jetzt mal einregeln bei Regen :(

F286D0BB-CECC-432E-8F04-A81E2311252D.jpeg
 
Rauchen hat der Joe schon mal drauf und die Temperatur kommt langsam aber sicher.
Die Chips waren zu nah am Glutnest. Nächstes mal bissen weiter weg legen. Aber ich hab genug Reserven verteilt. Sollte passen

A16139D1-8DAC-46AD-AF51-9A7250C5FAAB.jpeg
 
Und los gehts. Darf ich vorstellen dreierlei Spareribs (sagt man so oder?)
Oben Rerubbt mit einem fertig Rub.
Oder wie man auch altbacken sagen kann eine Gewürzmischung aus:
Brauner Rohrzucker, Paprika, Meersalz, Pfeffer, Zwiebeln, Knobi, Chili, Ingwer
Gewürzt und über Nacht im Kühli liegen lassen.

Unten eine Fertigmarinade die ich von den Zutaten ganz nett fand.
Auch über Nacht im Kühli gewesen.

In der Mitte mein Favorit:
Schuss Olivenöl und S&P
gerade eben drauf gehauen.

Wird wieder 4-0-0 oder 5-0-0
Ich steh auf die einfachen Sachen:)

25523288-4FBB-4AD5-AD89-6E172B4A9277.jpeg
 
Hab schon auch vieles versucht, Schaschlik schmeckt nun mal am besten vom Mangal.
Ps. Salzmenge ist ganz einfach zu dosieren. Einfach pro Kilo Gesamtmasse einen Teelöffel Salz. (2,5kilo Fleisch, 1 Kilo Zwiebeln, 500ml Sprudel= ca 4 Teelöffel Salz) hat mir mal ein Koch verraten und so passt es immer wieder na du musst nicht abschmecken am nächsten Tag...
Vom Mangal ist immer top. Die Geschichte gestern aus dem Joe fand ich in sofern super, weil indirekte Hitze, kein Fettbrand man kann super die Temperatur regeln.
Geschmacklich kann der Kamado locker mit dem Mangal mithalten. Bei einer geringeren Temperatur, würde das Fleisch etwas mehr Raucharomen aufnehmen. Ich hab halt 300 grad und mehr gegeben 😁
 
Tolle Bilder @HoneyBadger!
Mach doch mal nen eigenen Thread :mosh:
Vor allem deine Meinung zum DoJoe würde mich echt interessieren...
Was willste denn wissen?

Hab mir grad angeschaut ob und wie ich meine Schaschlickspieße in den roten Feuerteufel bekomme.
Muss ja testen wie es schmeckt.

Anhang anzeigen 2342178


sind schon recht lang die Teile.

Anhang anzeigen 2342179


Oder oben rein stellen auf den Deflektor.


Anhang anzeigen 2342180


Deflektor ganz unten. Hinstellen oder hinhängen ist dann fast gleich.


Anhang anzeigen 2342188


Auf meinen Eigenbau Mangal bekomme ich knapp 3 KG Fleisch auf ein mal drauf. Beim roten wird’s wohl nix werden.


Sonst muss ich nach kürzeren Spießen schauen und einem Dreibein in dieser Art.

Da bekomm ich dann auch ordentlich was reingehängt.

Anhang anzeigen 2342189

hmm. werd wohl erstmal in kürze eine kleine Ladung machen für den Geschmackstest und wenns dann passt anfangen irgendwas zu basteln oder basteln lassen.
Wenn ich das richtig sehe, hast Du einen CJ. Schau mal meine Bilder, habe quasi die gleichen Spieße. Nur länger. Hab einen BJ und die passen. Aber auch nur gerade eben. Habe extra welche mit 75 cm gekauft.
 
Wenn ich das richtig sehe, hast Du einen CJ. Schau mal meine Bilder, habe quasi die gleichen Spieße. Nur länger. Hab einen BJ und die passen. Aber auch nur gerade eben. Habe extra welche mit 75 cm gekauft.
Genau hab einen Classic.
Stimmt, sind die gleichen nur länger.
Geht den der Deckel zu, wenn die Spieße so drin liegen? Wie viele bekommst maximal auf ein mal rein?
 
Jein. Geht zu, ist dann aber nicht mehr dicht. Siehe Bild.

Kein Plan, wie viele rein gehen. Hab 12 Stück da. Aber noch nie alle auf einmal gebraucht. Denke aber, dass ich alle rein bekomme, wenn ich es drauf anlege.

00000IMG_00000_BURST20200718192752_COVER.jpg


IMG_20200718_194424.jpg
 
Der Timer hat gebimmelt und ich hab mal reingeschaut. Gefällt mir was ich gesehen hab.
Aber schaut selbst (-:
die Temperatur pendelt so zwischen 110 und 120 grad rum. Bin immer ein wenig am nachjustieren. Ist bisschen windig heute bei uns

C5133D1A-ECD4-404E-9687-BD6C196CE4E4.jpeg
 
Sodele... es wurde gespeist. Lecker war’s :clap2:

Es wurde etwas mehr als 4-0-0 aber nur ein paar Minuten. Hab nach 2h reingeschaut und einmal nach etwa 3 3/4 h
Als mein Mädel gesagt hat das die Kartoffelecken im BO fertig sind, hab ich auch die Ribs runtergenommen. Auf die Uhr hab ich da nicht mehr geschaut.

4-0-0 find ich klasse und für mich ist dämpfen und glasieren überflüssig.
Diesmal ist der Grill die ganze Zeit so zwischen 110-120 Grad gedängelt. Meist 110-115
Die Ribs sind knusprig und Saftig. Fleisch löst sich vom Knochen aber nicht schon beim anschauen. Auch genau mein Geschmack.
Die fertige Gewürzmischung und die fertige Marinade waren ok aber müssten eigentlich aufgepäppelt werden.
Gewonnen hat Olivenfreundin mit S&P.

Beim Rauch muss ich noch ein wenig nachjustieren. Nach etwa 1,5h waren alle Chips aufgeraucht oder keine mehr in Glut Reichweite. Werde ich mir anschauen, wohin sich die Glut gefressen hat.
Genug gelabert, hier paar Bilders.


Start

AC334EF6-A8A7-42FC-BE00-8E24F7E828E6.jpeg



Nach 2h

B5D1B523-559D-4F96-8EE6-D6D9856B63A3.jpeg




Nach etwa 3h 40m


2BCD34A2-4CFD-4ACF-AF3C-56BD48BA80F3.jpeg





Runter nach bisschen mehr als 4h. Die große Leiter hab ich mit der mickrigen Grillzange einfach umgebogen damit sie in die Schüssel passt.


07F4C531-DA52-44FB-BB87-05BD0FD9448E.jpeg



EBAA13A1-8E17-4DB9-832B-B4D5D1CC7A95.jpeg



ab ufn deller 😍


9F5CAEF0-8124-4152-9170-9D15FBB8D63E.jpeg
 
1,5 Std. Rauch sollten OK sein.
Ab 40°C KT nimmt das Fleisch eh kein Raucharoma mehr auf.
 
1,5 Std. Rauch sollten OK sein.
Ab 40°C KT nimmt das Fleisch eh kein Raucharoma mehr auf.
Bin mir leider nicht ganz sicher ob das Fleisch 1,5h im Rauch war oder ob’s gesamt 1,5h geraucht hat.
Hab die Temperatur recht lange und langsam eingeriegelt, damit ich nicht über 110 Grad darüberschieße und dabei hat es ordentlich geraucht. hab ehrlich gesagt nicht wirklich auf die Uhr geschaut gehabt.
na ja, jetzt ist es eh zu spät. Nächstes mal werd ich mehr drauf achten.
 
Hauptsache ist doch, dass es geschmeckt hat :thumb2:
 
Zurück
Oben Unten