• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kota - kompletter Eigenbau

Smoked_Bavaria

Veganer
5+ Jahre im GSV
Servus zusammen,
da ich sehr viele Infos für meinen Eigenbau hier aus dem Forum habe, zeige ich euch hier mein Projekt.
Im Moment habe ich noch das Problem, dass das Feuer die ersten 20 Minuten super brennt..... dann verraucht die ganze Hütte.
Ich arbeite gerade alle Fehlerstellen ab, die ich hier entlesen konnte.

Wegen der Lage am Hang, konnte ich nur ein Zuluftrohr (KG 160) verbauen. Hier verwende ich eine Rohrlüfter für mehr Zuluft.
Die Rauchentwicklung habe ich mit und ohne Lüfter gleichermaßen.
Ich glaube, dass ich mehr Rohrlänge brauche und werde jetzt ein Rohr und eine Kleinere Esse in die große Esse bauen.

Vielleicht fällt noch jemanden ein entscheidender Fehler auf.

Aber egal, hier mein Projekt von Anfang an:
55a653af-fdc6-4f2f-8388-f2276c31ab8a.jpg

Die Platte wurde betoniert

280e8026-841c-449e-a18c-a9cc01174898.jpg

Das Holz wurde von einem Freund geschnitten.

img_4960.jpg

Die erste Schicht :)

f50eabea-5d79-4c60-87c5-ac9de9500fe3.jpg
801d2923-37bf-4cac-b92a-06cf91d05b4d.jpg

Der First wurde geschweißt

img_5004.jpg

Der Dachstuhl steht ...

img_5012.jpg
KLTJ9052.JPG

Das Dachdecken beginnt ... eine Sch....arbeit!

9ec3efcb-cdcc-48ca-b2d3-dd134d039725.jpg
6f119e78-13aa-4fcf-a850-4dbc57e086f8.jpg

Die Fenster baute mein Onkel ...

11fa8f0b-a2fb-418a-9045-bef732c5fcb5.jpg

Der Boden ist fertig!

603D168E-6AAB-4CCE-A807-031AFC9F5BBC.JPG

7459896f-5c70-4336-ae2c-7366e2742b8b.jpg

Es wurde Licht

72df5637-4173-4cd6-a1b3-eceb4be03007.jpg

1bedcdea-25a2-4fc2-bbc9-a3f1e33b0b22.jpg

dcda863b-12b0-44f2-8a87-7eb07081960c.jpg

Die Bank wurde fertig

db45d82a-bfab-4d84-a412-4837a8271ca4.jpg

und der Tisch ... zum Umklappen

QUVZ6825.JPG

Die Hütte wurde abgedichtet und hinterfüllt....

1c1577cc-5757-41b6-8a7f-93d6e1e6700a.jpg

Die Balken wurden mit 200er Tellerkopfschrauben verschraubt. Dazwischen kamen immer zwei lagen Dichtungsband.
Über den Beton kam eine V60 Schweißbahn und dann 100er Styropor unter die Bodenbretter.
Unter den Betumenschindeln wurde Dachpappe verlegt.
Das Dach habe ich nicht ganz zulaufen lassen, damit der stehende Rauch in der Hütte raus kann.
Ich habe versucht diese Öffnungen zu Schließen ... aber trotzdem noch eine verrauchte Kota...
Heute bekomme ich vielleicht mein zweites, innenliegendes Rohrsystem.

Fetter Respekt! So eine Kota ist schon ein Träumchen! Ich hoffe für dich, dass du die Probleme mit dem Rauch noch abstellen kannst. Ansonsten bleibe ich dran, weil mir deine Arbeit gefällt!

Ganz große Klasse und herzlich willkommen bei den Kotanutzern.

Mit der Rauchentwicklung ist weniger schön. An die Zwangsentlüftung im Dach hast du ja gedacht.
Kannst du mal Detailbilder deiner Feuerschale zeigen?
Wenn es anfängt zu qualmen, geht dann auch die Hitze zurück bzw. wird die Glut geringer? Hast du dann mal versucht mit einem Blasebalg oder so direkt die Glut wieder anzufachen?
viel Erfolg
Gregor

Hallo und Danke,
ich werde Detailbilder machen ... es fängt an zu rauchen wenn die Umgebungstemperatur in der Hütte ansteigt.
Das Feuer geht dann zurück und es ist kein Zug mehr vorhanden.
ich denke wirklich dass es am Rohr liegt ... 1m mit 30cm Durchmesser ...

Heute bekomme ich vielleicht mein zweites, innenliegendes Rohrsystem.
Bin mal gespannt. Der Kamin ist bei mir auch so ungefähr in den Dimensionen. So wie ich das auf einem Foto sehe hast du auch einen rechten Feuerrost Sodass die Glut nicht in der Asche erstickt.

Saubere Arbeit, sieht klasse aus :respekt:

Bezüglich des Rauchproblems könnte man doch einen kleinen Rauchrohrventilator einbauen.

Saubere Arbeit, sieht klasse aus :respekt:

Bezüglich des Rauchproblems könnte man doch einen kleinen Rauchrohrventilator einbauen.
Könnte man eventuell, aber warum nicht erst mal mit vorhandenen Mitteln eine Lösung suchen. Es gibt viele Kotas in denen es auch ohne Strom klappt.

Die Kota sieht ja mal richtig gut auso_O Toll, da hast du dir viel Mühe gemacht👍
Viel Spaß damit und das Rauchproblem bekommst du mit Hilfe der anderen Kotabetreiber aus dem Forum bestimmt auch in den Griff :prost:

Das sind alte Abflussgitter aus Guss ... die Glut bleibt recht gut liegen und die Asche fällt in die Ascheschublade ...
Das funktioniert eigentlich recht gut! Am Wochenende weiß ich mehr dann geb ich dir Bescheid
übrigens, Kaminfeger sind oft echt umgängliche Menschen. Da du ja keine Grillhütte sondern nur eine Gartenhütte hast ist das Teil bei euch auch wohl überprüfungsfrei. Wenn du dich gut mit einem schwarzen Mann oder auch Ofenbauer kannst, frag doch den mal was er dazu meint. Oft sind die richtig froh wenn man sie mal nach ihrer Meinung fragt.

:respekt: Sehr schön geworden, hast du wegen dem Rauchproblem schon mal über einen Rauchsauger nachgedacht?

Zurück
Oben Unten