• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kota - kompletter Eigenbau

haben andere Koten (Kotas???) denn auch so große Kamindurchmesser? Ich denke der macht nicht genug Zug. Wenns beim Feuer klappt kann es doch eigentlich nicht an der Zuluft liegen sondern daran, dass dann mehr Wärmemenge den Zug im Kamin in Gang bringt. Und bei einer Heizleistung von 8 oder 10KW selbst 15KW ist doch ein 350mm ø Kamin schon ne Ansage.
 
haben andere Koten (Kotas???) denn auch so große Kamindurchmesser? Ich denke der macht nicht genug Zug. Wenns beim Feuer klappt kann es doch eigentlich nicht an der Zuluft liegen sondern daran, dass dann mehr Wärmemenge den Zug im Kamin in Gang bringt. Und bei einer Heizleistung von 8 oder 10KW selbst 15KW ist doch ein 350mm ø Kamin schon ne Ansage.

Ja diese großen Durchmesser sind schon Standard bei den Grillkotas
 
Heute habe ich gesehen, dass die Polar Grill Luftschlitze an der Seite haben ... das finde ich sehr interessant.
Ich werde demnächst mal löcher Bohren und die Zuluft über meinen Doppelten Boden vervierfachen.
Ich werde berichten
 
Heute habe ich gesehen, dass die Polar Grill Luftschlitze an der Seite haben ... das finde ich sehr interessant.
Ich werde demnächst mal löcher Bohren und die Zuluft über meinen Doppelten Boden vervierfachen.
Ich werde berichten

Wenn du Detail Bilder von einem Polargrill benötigst sag bescheid. Bei mir ist einer von Polar Metalli eingebaut.
 
Update:
Ich habe das Rauchproblem nach unzähligen Versuchen nicht in den Griff bekommen.
In Italien bin ich auf eine Ventilatorhersteller gekommen, die Ventliatoren für offene Kamine herstellen.
Der Hersteller meinte, dass diese auch oft für Kotas gekauft werden.

Was soll ich sagen...Ventilator an - Rauch raus.

Es befindet sich im Betrieb überhaupt kein Rauch mehr in der Kota und alles ist perfekt.


IMG_7371.JPEG
IMG_7379.JPEG
IMG_5551.jpeg
IMG_5547.jpeg
 
Ich habe auch schon alles probiert, habe seit 10 Jahren eine Kota, völlig rauchfrei ist sie bis heute nicht. Insbesondere, wie hier schon oft beschrieben, beginnt es zu rauchen, wenn das Feuer nur noch kleinflammig ist. Der Italiensauger scheint ja die Lösung zu sein. Wer hat noch Erfahrungen mit dem Rauchsauger gemacht?
09F7320E-55D8-4402-86C7-860A82A7261F.jpeg
 
Ich habe auch schon alles probiert, habe seit 10 Jahren eine Kota, völlig rauchfrei ist sie bis heute nicht. Insbesondere, wie hier schon oft beschrieben, beginnt es zu rauchen, wenn das Feuer nur noch kleinflammig ist. Der Italiensauger scheint ja die Lösung zu sein. Wer hat noch Erfahrungen mit dem Rauchsauger gemacht?Anhang anzeigen 2995192
Vielleicht kannst du den derzeit aktuellen Faden https://www.grillsportverein.de/for...-bitte-um-tips-und-tricks.288984/post-5373282 verfolgen. Eventuell findet sich für dein Problem da auch eine Lösung.
 
Zurück
Oben Unten