• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kota - kompletter Eigenbau

:respekt: Sehr schön geworden, hast du wegen dem Rauchproblem schon mal über einen Rauchsauger nachgedacht?
Könnte man eventuell, aber warum nicht erst mal mit vorhandenen Mitteln eine Lösung suchen. Es gibt viele Kotas in denen es auch ohne Strom klappt. ;-)
 
Da muss ich sagen :respekt:
Wegen des Rauchproblemes, ich hatte erst den Feuerrost im Verdacht, aber Du hast ja einen zweiten, der muss nur unten liegen.
gitter II.JPG

Ich habe aber keine Kota. Also keine eigenen Erfahrungswerte.
Die Abluft erscheint mir OK, die Zuluft kann ich leider nicht beurteilen.
 
Da muss ich sagen :respekt:
Wegen des Rauchproblemes, ich hatte erst den Feuerrost im Verdacht, aber Du hast ja einen zweiten, der muss nur unten liegen.
Anhang anzeigen 2052471
Ich habe aber keine Kota. Also keine eigenen Erfahrungswerte.
Die Abluft erscheint mir OK, die Zuluft kann ich leider nicht beurteilen.


hier im Bild habe ich den geplanten Grillrost im Grill liegen :)
 
Der innenliegende Kamin wurde eingebaut....jetzt funktioniert es viel viel besser!
Wenn das Feuer abgebrannt ist und sich nur noch Glut im Grill befindet, habe ich aber trotzdem ein Rauchproblem.
Ist das bei euch auch so?
Habt ihr andere Zuluftöffnungen ausser der Öffnungen im Grill? Ich habe das Gefühl dass die Frischluft zu wenig ist.

img_5470.jpg
IMG_5467.jpg
 
Hey zunächst Respekt für diesen schönen Eigenbau.
Wirklich schön geworden das ganze.
Was mir direkt auffällt ist die Zuluft.
Fast jede Standard Grillkota hat mehr.
Jetzt ist es im Nachhinein natürlich schwer zu realisieren.
Aber ich glaube das da sie Ursache her kommt, das eine Rohr im Boden ist zu wenig.
 
Der innenliegende Kamin wurde eingebaut....jetzt funktioniert es viel viel besser!
Wenn das Feuer abgebrannt ist und sich nur noch Glut im Grill befindet, habe ich aber trotzdem ein Rauchproblem.
Ist das bei euch auch so?
Habt ihr andere Zuluftöffnungen ausser der Öffnungen im Grill? Ich habe das Gefühl dass die Frischluft zu wenig ist.

Anhang anzeigen 2053043Anhang anzeigen 2053044
Das ist ja schon mal ein Ansatz. Jetzt warte ich mal auf deine angekündigte Lösung mit der Indoorluftzufuhr. Das kommt gut. :thumb2:
 
Schaut toll aus.
Wie schaut es mit der Zwangsentlüftung am Dach aus ?
Ich tippe mal auf zu wenig Frischluft, du könntest mal einen Rohrventilator in das Frischluftrogr das unter dem Grill ist einbauen und testen ob das was hilft. Hatte ich bei mir auch gemacht und es war um einiges besser, habe dann noch denn Kamin außen verlängert und denn viel besagten Eisenring in der Feuerstelle dazu gegeben und muss sagen das ich eigentlich die Ventilatoren nicht mehr brauche.
 
Habe eben mal den Kaminhut von meiner Kota abgenommen und Fotos gemacht.

image.jpeg

Das innere Rohr hat 300mm und sitzt im eigentlichen Kamin und das äußere liegt auf dem Dach auf und leitet den neben dem Kamin aufsteigenden Qualm ab. Die etwas weiter unten liegende Öffnung im Dach dient so als Zugverstärker.
Im Dach sieht es dann so aus:
image.jpeg

https://www.ebay.de/itm/Schornstein...kung-Kaminhut-Drehbar-Schornsteinaufsatz-INOX
wäre eventuell noch eine Option, habe aber für 350mm Ø noch nichts bezahlbares gefunden.

Kaminhaube Kota.jpg
 
Wahnsinn was du da auf die Beine gestellt hast, RESPEKT!!!!! Geiler Bau, geiler „EIGENBAU“......ich setz mich mal hin mit ner Kiste Bier und hör weiter zu und schau mir den Rest an 😬😬😬👌🏻👌🏻👌🏻
 
Den Ring hat er ja schon drin.
@Smoked_Bavaria wie ist es denn wenn du die Türe etwas offen läßt?
Vielleicht würde dann auch ein Lüftungsgitter reichen.

Wenn die Tür offen ist, ist es besser! An ein Lüftungsgitter habe ich auch gedacht. Das wird der nächste Schritt.

Einen Ventilator in der Zuluft habe ich wie schon beschrieben schon ausprobiert. Ich finde dieser machts nicht besser! Das Feuer brennt besser aber die Raumluft wird deswegen nicht besser.

Danke für die Bilder! Bei mir geht das dach nicht komplett an den selbstgebauten " First " - Darüber ist eine Haube, die nicht am Dach anliegt - somit kann der rauch dazwischen durch.

Danke für die ganzen Rückmeldungen!
 
Hallo,
Respekt, ein toller Bau...gefällt mit
hilft dir jetzt auch nicht weiter... aber du hättest drei Rohre nebeneinander verlegen können um so mehr Zuluft zu bekommen.

Gruß
Norre
Ich habe vo dem Bau lange mit einem Kota-Verkäufer telefoniert.
Dieser meinte, dass die vier rohre nicht unbedingt für mehr Zuluft da sind.
Vielmehr geht es darum, die Wind und Wetterschwankungen auszugleichen.
Ich wollte schon ein 300er Rohr nehmen. Er riet mir aber zu einem Ventilator in der Zuluft.

Ich glaube auch nicht, dass der Rohrventilator zu wenig Leistung hat. Wenn er noch mehr Luftmenge hätte, würde die Asche zu stark fliegen.
 
Hallo
Wenn die Tür offen ist, ist es besser! An ein Lüftungsgitter habe ich auch gedacht. Das wird der nächste Schritt.
ohne dass ich eine Ahnung von der Materie habe
a045.gif

nur so ne Idee.
Kommst du vielleicht mit zwei gegenüberliegenden Lüftungsgittern unter deinen eingebauten Holzboden (wenns mit dem Unterbau möglich wäre)
Dann sollte doch so die Luft unter dem Holzboden zur Mitte der Feuerstelle gleichmäßiger strömen als mit einen seitlichen Lüftungsgitter ??

Gruß
Norre

Luft.jpg
 
Zurück
Oben Unten