• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

(Kräuter)butter zur Rolle formen

duckenfeld

Grillkaiser
Viele werden sicherlich wissen, wie man Kräuterbutter einfach und schnell in runde Rollen formen kann.
Für die anderen ein paar Bilder:

Die Butter auf ein Blatt Backpapier packen.

DSC01782.JPG


und großzügig umschlagen
DSC01783.JPG


DSC01784.JPG


dann mit einer Teigkarte (ineal, Geodreieck geht auch) das Backpapier so gegen die Butter schieben, dass sie zu den Enden gedrückt und rund wird
DSC01785.JPG


DSC01786.JPG

DSC01788.JPG


zum Schluss ist das zuvor umgeschlagene Stück des Backpapiers fast ganz zur Butter geschoben
DSC01795.JPG

DSC01797.JPG


nun die Butter aufrollen
DSC01789.JPG

DSC01790.JPG


und an den Enden straff zusammen drehen,
DSC01792.JPG



DSC01798.JPG


dann kühl stellen oder einfrieren und bei Bedarf aufschneiden
 

Anhänge

OP
OP
duckenfeld

duckenfeld

Grillkaiser
Mit Frischhaltefolie und Teigschaber wirst Du die Butter aber nicht so "schieben" können. Ich finde den von mir beschriebenen Weg mit Backpapier wesentlich einfacher. Mit Folie hatte ich da meine Probleme.
 

Balkonglut

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Mit Folie hatte ich da meine Probleme.
Stimmt. Ich habe sie von Hand "geformt", weil die Folie keiner mechanischen Belastung standhält. Aber den Trick merke ich mir. Danke!

Gruß

Balkonglut
 

Dr. Hannibal Lecter

Grillgott
5+ Jahre im GSV
Relativ weich mixen, auf Frischhaltefolie klatschen und einwickeln. So wie der Metzger seiner Würschtl abdreht. Dauert ohne Spachtel, Gefummmel und doppelten Boden ein paar Sekunden :)
 
Oben Unten