• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Krakauer Test

ohne Kutter echt schwer.
Einspruch Euer Ehren!! Ich mach die immer ohne Kutter.Hau mir gerade eine Käseknacker rein, ist das selbe Brät wie Frankfurter ( Wiener ). Nicht ganz so fein, aber tadellos

DSC04551.JPG
 

Anhänge

  • DSC04551.JPG
    DSC04551.JPG
    277,5 KB · Aufrufe: 293
Moin Markus
Deine Würste gefallen mir sehr gut. Egal, ob grob oder fein, ich kriege sie alle rein ( runter ).
Bei uns gibt es beide Varianten, die Dünne für den Grill. Wird bei uns aber etwas gröber angeboten, alle Zutaten durch die fünfer Scheibe wolfen und bindig kneten. Die Dicke wird gekuttert und es kommt grobes Einlagefleich mit rein. Abgefüllt in 50iger Mitteldarm oder Faserdärme. Sonst werden sie so hergestellt, wie du es uns so schön vorgemacht hast.
Andreas
 
Wombi.........du brauchst nen Kudda........:hmmmm: hätte da noch nen 60 liter Exemplar inne Ecke :hammer:
 
ich muss ja feststellen das es hier verdammt viele Gelernte gibt......na ja irgendwann hab ich auch ,,ausgelernt" Wombi gibt mir den letzten Schliff nä :pray:
 
ich muss ja feststellen das es hier verdammt viele Gelernte gibt.....
... klaro... und noch mehr Ungelernte wie mich... und die kommen hier durchaus regelmäßig an ihre Grenzen... Aber wenigstens kann ich jetzt wolfen... die nächste Investition ist ein Wurstfüller, dann kann ich endlich diese geniale Wurst von @Wombads nachbauen... Mann, war die lecker.


DSC00821_DxO.jpg
 

Anhänge

  • DSC00821_DxO.jpg
    DSC00821_DxO.jpg
    749,2 KB · Aufrufe: 233
@schweinemami : Das Rezept würd mich auch interessieren Uschi. Da ich keinen Kutter habe und GöGa gerne Frankfurter/Knacker/Extrawurst ist, wär das echt Klasse!!!
 
So das Rezept lautet
50 % Rind
50 % Schwein
davon 50 % Eisschnee
pro kg 20 gr NPS
Knacker oder Frankfurtergewürz Fertigmischung ( da wird jetzt Markus keine Freude haben )
KHM
Durch die 3 mm Scheibe wolfen kühl stellen und dann kuttern
In Schweinedärme 28/30 abfüllen . Heißräuchern bis sie eine schöne Farbe haben. Anschließend ca. 30 Min. bei 78 ° brühen und in kaltem Wasser abkühlen.

So und so mach ich es
Da ich eigentlich kaum Rindfleisch habe, nehm ich nur Schwein. Entweder gleich etwas fetteres Fleisch oder sonst kommt noch Rückenspeck dazu. Emmentaler und Chili nach Geschmack
Statt Eisschnee lege ich eine Flasche Mineralwasser in den TK und kurz bevor das ganze friert hol ich es wieder raus.
Gewürze nehm ich auch die 20 gr NPS und die Fertigmischung .
2x wolfen mit der 3 er SCheibe 2 er ist besser hab ich aber nicht. Dann das ganze in die Küchenmaschine KHM dazu, Mineral dazu und mit dem Bischoff auf höchster Stufe ordentlich bearbeiten. Ich geb dann nach und nach Mineral dazu solange bis das Brät paßt. Ganz zum Schluß kommt dann noch der gewürfelte Emmentaler und Chili dazu. In die Därme abfüllen und heißräuchern und brühen.

Die selbe Masse fülle ich eben auch in Schafdärme als Frankfurter oder als Fleischkäse in eine Form. Bei den Frankfurtern reibe ich allerdings den Käse da die Würfeln sonst nicht durch die Wursttülle passen.

Ich hoffe ich kann Euch mit diesem Rezept helfen. Ich bin einfach ein bißl eine russische Wursterin, die halt das nimmt was gerade da ist.
Und Markus lynch mich jetzt nicht mit der Fertigmischung, ist halt einfach sooooo bequem.
 
Zurück
Oben Unten