• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Krakauer Test

Wombads

Oberwichtel & OT-Paparazzo
15+ Jahre im GSV
So heute habe ich mal meine Testkrakauer gemacht, das Rezept ist von keinem geklaut daher alles meins. Wenn ich aber so Nachdenke habe ich das aus ca 20 andren Rezepten hier aus dem Forum zusammen gestrickt. Also fühlt euch alle genannt die irgend wie ein Rezept eingestellt haben wie von Käsekrainer @schlitzer71, ich habe mir halt einen Mittelweg ausgesucht.

Fleisch
1,3 kg Rindfleisch
2,5 kg Nacken

Gewürze pro Kg
100 g Milch gefroren
20 g NPS
1 g Kutterhilfsmittel mit Umrötung
2 g Senfschrot
2 g Senfpulver
2 g geräucherte Paprikapulver mild
2 g Kardamom
3 g Pfeffer geschrottet
2 g Knobi frisch
2 g Kümmel
2 g Uschis scharfes Zeug @schweinemami ( es geht mir langsam aus ) bitte ich brauche Nachschub

Das Fleisch in Streifen schneiden, dann durch dir 3er scheibe wolfen, jetzt die Wolfscheibe auf die 2er Scheibe wechseln und eventuell Sehnen entfernen, . Hier habe ich zwei mal durchgelassen, das Fleisch wurde richtig Hell. Alles in in den Plantenrüher geben Gewürze dazu und ca 10 min mit dem Flachrührer auf schnellester Stufe bindig rühren, das wird eine richtige klebrige Pampe.

und da Ihr alle wisst wie man Würste füllt gibts auch nur ein Bild vom End Produkt und Morgen gehts in den Rauch.

IMG_0555.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0555.JPG
    IMG_0555.JPG
    219,2 KB · Aufrufe: 978
Da warst du ja wieder fleißig. Was bitte ist ein Plantenrüher?
 

Das soll bei "Krakauer" reichen?

Hab mir grad echte aus Polen mitbringen lassen und auch welche beim "Polen" in Hannover gekauft!
Kann natürlich vom Geschmack her nicht Rückschlüsse auf die Menge ziehen, aber der richtige Pole mag es ja recht kräftig.
 
20161003_134441.jpg

In der Zwischenzeit stärke ich mich schon mal mit selbstgemachten!
 

Anhänge

  • 20161003_134441.jpg
    20161003_134441.jpg
    316,8 KB · Aufrufe: 883
Das soll bei "Krakauer" reichen?

Hab mir grad echte aus Polen mitbringen lassen und auch welche beim "Polen" in Hannover gekauft!
Kann natürlich vom Geschmack her nicht Rückschlüsse auf die Menge ziehen, aber der richtige Pole mag es ja recht kräftig.
Ich finde es auch zu wenig. Ich nehme für Krakauer immer 2-3 Zehen frischen Knoblauch auf 1 Kilo Fleisch. Das passt meiner meinung nach, es sind um 10-12 Gramm. Ist aber natürlich Geschmackssache.
 
Also ich muss sagen das Ergebnis habe ich nicht erwartet.
Ich bin sprachlos, zuerst mit Spitzen Zähnen rein gebissen mit der Erwartung das es krisselig ist. Dann währe die Wurst direkt in die Tonne gewandert.
Aber ich muss sagen der erste Biss, das Mundgefühl wie eine Wiener und der Geschmack auch und ich dachte, toll eine Ladenwurst gebaut. Dann kaut man und merkt langsam alle Gewürze und den Rauch, so nach und nach kommt die Schärfe. Wie soll ich das sagen eine Wurst in Etappen.

Jetzt schreibe ich schon seit 20 min diesen Beitrag und habe immer noch den Geschmack im Mund muss aber an der Schärfe arbeiten die ist zu hoch.
Morgen geht die Wurst an meinen Arbeitskollegen der sie bei mir bestellt hat und dann mal schauen wie es Ihm schmeckt

Natürlich gibts Bilder
IMG_0575.JPG

IMG_0576.JPG

ja die ist auch saftig
IMG_0577.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0575.JPG
    IMG_0575.JPG
    243,4 KB · Aufrufe: 761
  • IMG_0576.JPG
    IMG_0576.JPG
    237,2 KB · Aufrufe: 759
  • IMG_0577.JPG
    IMG_0577.JPG
    222,9 KB · Aufrufe: 749
Der Anschnitt sieht sehr gut aus. :thumb2:

War der Kardamom mit 2 gr. Nicht viel zu dominant? Bei Fleischwurst, Fleischkäse und Wiener dosiere ich zwischen 0,25-0,5 gr.

:prost:
 
Zurück
Oben Unten