• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kreuz und quer im Mittelmeer

Der Waaaahhhhhhnnnnnnsssssiiiiiiiinnnnnnnnnnnnnnn :gnade:

Ganz großer Spocht, danke das Du das mit uns teilst. Hab den Fred natürlich direkt mal abonniert!

schönen Gruß
Dennis
 
Echt Super.

Wenn das Wetter morgen mitspielt gibt es Gibraltar.

Gruß und Danke
Stuka
 
Die vorletzte Station

Italien

was wäre Italien ohne Pizza?! Daher am Samstag Pizza. Leider waren die Kohlen ein Shice, daher ist der Rand etwas blass.

DSCF2708.jpg

DSCF2709.jpg


Zutaten Pizzateig: 1kg Mehl Tipo 00, 625ml Leitungswasser– kalt, 40g Meeressalz,10g frische Backhefe
Zunächst rund 600g des Mehls in eine große Schüssel geben. Dazu kommen 625ml kaltes Wasser, 10g Hefe und 40g Salz. Die Hefe muss nicht erst in Wasser aufgelöst werden, sondern wird einfach in die Schüssel gegeben. Rühren bis eine Masse entsteht, die von der Konsistenz an Pfannkuchenteig erinnert. Die Schüssel mit einem Küchentuch abdecken und 20min stehen lassen.. Dann den Teig für 3-4 Minuten rühren, weiter rühren und das restliche Mehl in etwa 100g Portionen zufügen. Sollte der Teig zu trocken werden, kann man jederzeit aufhören. Wenn sich der Teig vom Boden löst und einen Ball formt, ist es genug Mehl. 1-2min weiter kneten. Der Teig sollte jetzt immer noch recht flüssig sein, aber durchaus seine Form behalten. Der Teig muss wieder 20min ruhen. Anschließend die Schüssel umdrehen und den Teig auf ein gut bemehltes Brett fallen lassen. Der Teig sollte dabei fast ohne Hilfe aus der Schüssel »fließen«. Auf allen Außenseiten ordentlich mit Mehl bestäuben. Dann mit den Händen kurz durchkneten, um einen schönen Ball zu formen, diesen in 5-6 gleichgroße Stücke teilen und Teigbälle formen. Jeden Ball in einen kleinen Plastikcontainer mit Deckel geben. Die Bälle für mind. 24 Stunden in den Kühlschrank geben. Für die Pizza den Teig mit Mehl kurz durchkneten und etwa 4 Stunden bei Raumtemperatur ruhen lassen.

Am Sonntag

Bistecca alla Fiorentina mit Bohnenmais alla Contadina und gerösteten Kohlsprossen

Hier das Steak, 5cm dick, knapp 1500g schwer
DSCF2710.jpg

DSCF2712.jpg

die Bohnen
DSCF2714.jpg

und die Kohlsprossen
DSCF2716.jpg

direkt grillen
DSCF2718.jpg

DSCF2720.jpg

und dann in die Jehova
DSCF2722.jpg


buon appetito

DSCF2724.jpg

DSCF2725.jpg

DSCF2726.jpg

DSCF2727.jpg

DSCF2728.jpg

DSCF2729.jpg


Rezept Bistecca alla Fiorentina: 1 Porterhouse-Steak, mind. 5cm dick (bei uns knapp 1,5kg schwer), Salz, Pfeffer, Zitronensaft, Olivenöl.
Das Steak Raumtemperatur annehmen lassen. Auf beiden Seiten großzügig salzen und pfeffern. Beides gut einmassieren. Auf beiden Seiten je 5-6 Minuten bei starker Hitze direkt grillen, dabei nach 3 Minuten um 45 Grad drehen. Dann indirekt auf eine KT von 52 Grad bringen (ging bei uns sehr rasch) und 10-15 Minuten in Jehova ruhen lassen. Dann Beiried und Filet vom Knochen trennen und in fingerdicke Scheiben schneiden. Anschließend wieder in die ursprüngliche Form bringen und mit etwas Zitronensaft und Olivenöl beträufeln.

Rezept Bohnenmais alla Contadina: 600g gelbe Bohnen (Dose), kl. Dose Zuckermais, 200ml Hühnersuppe, 4 EL scharfe Tomatensauce, 1 EL Olivenöl, 1 TL Thymian, 1 TL Bohnenkraut (beides fein gehackt), ½ TL Salz, 1 zerdrückte Knoblauchzehe, 1½ EL gehackte Petersilie.
Bohnen und Mais in eine feuerfeste Form geben, die restlichen Zutaten außer Knoblauch und Petersilie zufügen und etwa 15 Minuten bei 180 Grad auf die gewünschte Konsistenz einkochen lassen. Abschließend Knoblauch und Petersilie darüber verteilen.

Rezept geröstete Kohlsprossen: 500g Kohlsprossen, längs halbiert, 1 EL Olivenöl, 1 TL fein gehackter Thymian, ½ TL Meersalz, ½ TL schwarzer Pfeffer, Prise Muskatnuss, Zitronenschale, 1TL Essig.
Alle Zutaten miteinander verrühren, die Kohlsprossen unterheben und in eine feuerfeste Form geben. Im Rohr bei 180 Grad 10-15 Minuten garen, dabei öfter umrühren. Abschließend mit der Geriebenen Zitronenschale und dem Essig abschmecken, ev. nachsalzen.

DSCF2708.jpg


DSCF2709.jpg


DSCF2710.jpg


DSCF2712.jpg


DSCF2714.jpg


DSCF2716.jpg


DSCF2718.jpg


DSCF2720.jpg


DSCF2722.jpg


DSCF2724.jpg


DSCF2725.jpg


DSCF2726.jpg


DSCF2727.jpg


DSCF2728.jpg


DSCF2729.jpg
 

Anhänge

  • DSCF2708.jpg
    DSCF2708.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 2.023
  • DSCF2709.jpg
    DSCF2709.jpg
    105,2 KB · Aufrufe: 2.108
  • DSCF2726.jpg
    DSCF2726.jpg
    101,4 KB · Aufrufe: 2.012
  • DSCF2725.jpg
    DSCF2725.jpg
    119,5 KB · Aufrufe: 2.033
  • DSCF2724.jpg
    DSCF2724.jpg
    91 KB · Aufrufe: 2.142
  • DSCF2722.jpg
    DSCF2722.jpg
    204,5 KB · Aufrufe: 2.024
  • DSCF2720.jpg
    DSCF2720.jpg
    111,3 KB · Aufrufe: 2.062
  • DSCF2718.jpg
    DSCF2718.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 2.028
  • DSCF2716.jpg
    DSCF2716.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 1.958
  • DSCF2714.jpg
    DSCF2714.jpg
    89 KB · Aufrufe: 2.078
  • DSCF2712.jpg
    DSCF2712.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 2.035
  • DSCF2710.jpg
    DSCF2710.jpg
    114,1 KB · Aufrufe: 2.075
  • DSCF2729.jpg
    DSCF2729.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 2.073
  • DSCF2728.jpg
    DSCF2728.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 2.281
  • DSCF2727.jpg
    DSCF2727.jpg
    114,1 KB · Aufrufe: 2.019
Zuletzt bearbeitet:
Moin Pauli,

wieder klasse gemacht :top:

Das sieht alles sehr appetitlich aus :happa:

Schade, dass das schon die vorletzte Station ist.

:prost:
 
Hi Pauli,

für meinen Geschmack eine Deiner schönsten Stationen. Großes Kino, sehr gut.

Denk doch mal über eine Weltreise nach ;)

:prost:
Gruß Thomas
 
Ich bin hin und weg :love:
Sooo ein schönes Stück mit den leckeren Beilagen jam- jam

Da hat sich einer drei Kochützen verdient :cook::cook::cook:
 
Denk doch mal über eine Weltreise nach

... grübel ...
Was grillt man in Madagaskar oder Belgien oder ...
Scheint eine "mission impossible" zu sein, war das Mittelmeer recherchentechnisch schon mühsam, vielleicht häng ich noch das schwarze meer dran (ist aber schaschlik-lastig)

lg
Pauli

Edith fragt: Wie ändert man denn eigentlich den Fred-Titel?
 
Allergrößten Respekt Pauli,

was waren Deine persönlichen Favoriten geschmackstechnisch bei der Mittelmeer-Reise?

Für mich ist Italien schon ganz weit vorne mit dabei...

Grüße
Choco
 
was waren Deine persönlichen Favoriten geschmackstechnisch bei der Mittelmeer-Reise?

Eine Mutter hat doch alle ihre Kinder gleich lieb!:)

Im Ernst, wir hatten keinen wirklichen Ausreisser nach unten. Der GÖGA haben die Krainer-Würstl und die Hühnerherzen etwas weniger geschmeckt, ich selbst hab keinen Favoriten. Natürlich ist ein eineinhalb-Kilo-Steak imposant, aber auch die Halloumisachen oder die Cevapcici und das Biftek schmeckten gigantisch. Und dann noch vie vielen Beilagen ... ich kanns wirklich nicht sagen.

Am Wochenende erreichen wir die letzte Station.
 
So die leider letze Station

Libyen

Hackfleischspieße vom Lamm mit Fasolie Beed ma Schesar und Couscous Bratlingen

Fasolie Beed ma Schesar
DSCF2754.jpg

die Bratlinge
DSCF2756.jpg

und die Spiesse
DSCF2757.jpg

direkt gegrillt
DSCF2758.jpg


bil-hana' wa ash-shifa'
DSCF2760.jpg

DSCF2761.jpg


Rezept Hackfleischspieße vom Lamm: 600 g Lammhack, 50 g Magerjoghurt, 3 TL Garam Masala, 2 Knoblauchzehen, 1 Stück Ingwerwurzel, ½ TL Kardamompulver, 1 Msp. Nelken, 2 Zweige Minze, Salz, Pfeffer
Das Lammhack mit dem Joghurt in eine Schüssel geben. Das Garam Masala mit den geschälten, gehackten Knoblauchzehen, der geschälten, fein geriebenen Ingwerwurzel,
dem Kardamom, dem Nelkenpulver und der verlesenen, gewaschenen und fein gehackten Minze auf eine Arbeitsfläche geben. Salzen und pfeffern. Das Ganze mit dem Messerrücken zu einer Paste zerreiben. Die Gewürzmischung zum Lammhack geben und alles gut miteinander vermischen. Über Nacht durchziehen lassen. Aus der Masse Klößchen formen, auf Spieße stecken und direkt grillen.

Rezept Fasolie Beed ma Schesar: 400 g weiße Bohnen (Dose), 2 kleinere Karotten, 1 große rote Zwiebel, 3 EL Olivenöl, 2 Knoblauchzehen, 150ml Wasser, 1 kleine Dose Tomatenmark
1,5 TL Kreuzkümmel, 2 EL gehackte Petersilie, Salz
Karotten fein reißen, die Zwiebel fein würfeln. Im Olivenöl goldbraun braten, zuletzt die Knoblauchzehen durch die Presse dazudrücken und mitbraten. Mit dem Wasser ablöschen, und noch ein paar Minuten bei kleinster Stufe weiterdünsten. Tomatenmark einrühren, mit Kreuzkümmel und Salz würzen. Abgetropfte Bohnen und Petersilie untermischen, nochmals abschmecken und servieren.

Rezept Couscous-Bratlinge: 1 Tasse Couscous, 1 TasseGemüsebrühe, 1 Zwiebel, 2 Eier, Kräuter, Knoblauch, Pfeffer, 1 EL Öl
Die Zwiebel in sehr kleine Würfel schneiden. Zwiebel und Knoblauch mit etwas Öl in einem Topf glasig dünsten. Den Topf mit den Zwiebeln vom Herd nehmen. Couscous, heiße Gemüsebrühe, Eier, Petersilie, Pfeffer zu den Zwiebeln geben und alles ordentlich mischen. Masse 5 Min. quellen lassen. Bratlinge daraus formen und in der Pfanne von beiden Seiten anbraten.


Ich danke für das Interesse (>13000 Hits!!!). Falls es möglich ist, den thread-titel zu ändern, geht die Reise im schwarzen Meer weiter und in weiterer Folge vielleicht doch um den ganzen Globus.

lg
PauliDS

DSCF2754.jpg


DSCF2756.jpg


DSCF2757.jpg


DSCF2758.jpg


DSCF2760.jpg


DSCF2761.jpg
 

Anhänge

  • DSCF2754.jpg
    DSCF2754.jpg
    109,6 KB · Aufrufe: 2.263
  • DSCF2756.jpg
    DSCF2756.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 1.982
  • DSCF2757.jpg
    DSCF2757.jpg
    115,2 KB · Aufrufe: 1.996
  • DSCF2758.jpg
    DSCF2758.jpg
    127,7 KB · Aufrufe: 2.000
  • DSCF2760.jpg
    DSCF2760.jpg
    91,8 KB · Aufrufe: 1.991
  • DSCF2761.jpg
    DSCF2761.jpg
    134,5 KB · Aufrufe: 2.020
Hi Pauli,

auch hier wieder: Sehr schönes Rezept. Leider das letzte Deiner Tour, aber Du machst uns ja Hoffnung.

Auf ein Neues.

:prost:
Gruß Thomas
 
Moin Pauli,

toll, was Du an Rezepten ausgräbst :top:

Und die Umsetzung macht wieder mal Appetit :happa:

:prost:
 
War schon eine schöne Reise. Aber wie immer wenn ich längere Zeit weg war, freu ich mich jetzt auch wieder tüchtig auf zu Hause. Daheim ist es doch am schönsten
 
Wahnsinn!

Das Porterhouse hat mich echt zum sabbern gebracht.
Auch die anderen Gerichte sehen super toll aus, auch wenn ich nicht alles mögen würde.

Wo bekommst du denn die ganzen Zutaten her? Allein schon die Getränke sind doch sicher schwer zu bekommen?

Oder bestellst du alles im Internet?

Gruß und weiterhin gute Reise ans schwarze Meer.
 
Wo bekommst du denn die ganzen Zutaten her? Allein schon die Getränke sind doch sicher schwer zu bekommen?

Ich wohne in der Nähe von Wien und arbeite im Weinviertel (verkehrter Pendler). Daher hab ich guten Zugang zum Bodenständigen und zu Exoten (der Naschmarkt in Wien). Das Finden der Rezepte war wesentlich schwieriger als das Besorgen der Zutaten. Im Internet bestellt hab ich nur das Gewürz Zatar.

lg


PS: Soll ich der schwarze Meer hier anhängen oder einen eigenen Fred eröffnen?
 
Ich fände einen eigenen Thread übersichtlicher.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten