• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kroatische Dauer würste

Guten morgen
Endlich ist zeit für einen zwischen bericht. Ich bin sehr zufrieden. Gesicht ist 720 g (start war 1035) also etwas über 30Prozent trocknungsverlust.

Der Geruch ist ausgezeichnet. Auch die trocknen pfeffer körner haben sich bewährt. ( hatte vergessen eingelegte zu kaufen) .

Erwähnen möchte ich, dass keine Start kulturen verwendet wurden .

Zwei Dinge stören mich.

1. Der darm ist nixht so gut mitgesxhrumpft (oder war das weil ich sehr oft abgewaschen habe weil ich keinen edelschimmel wollte)

2. Ich habe halbe Menge mit 6er und halbe mit 9er gewolft. Ich würde nächsten x alles mit 9er machen.

Was meint ihr zum "wenig mitschrumpfen" vom Darm?

DSC_0086.JPG


DSC_0085.JPG


DSC_0084.JPG


DSC_0082.JPG


DSC_0080.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0086.JPG
    DSC_0086.JPG
    132,8 KB · Aufrufe: 269
  • DSC_0085.JPG
    DSC_0085.JPG
    227,7 KB · Aufrufe: 281
  • DSC_0084.JPG
    DSC_0084.JPG
    152,8 KB · Aufrufe: 266
  • DSC_0082.JPG
    DSC_0082.JPG
    260,5 KB · Aufrufe: 253
  • DSC_0080.JPG
    DSC_0080.JPG
    247,6 KB · Aufrufe: 271
bis halt auf das Problem mit dem Darm, dass der nicht mitgeschrumpft ist.
 
bis halt auf das Problem mit dem Darm, dass der nicht mitgeschrumpft ist.

weiter oben auf den fotos sieht man es ganz deutlich, es ist kunstdarm.
ich vermute mal, du hast ihn nicht lange genug gewässert (lauwarm) damit er schön geschmeidig wurde und sich weit genug ausdehnen konnte. (?)
 
Ja ist/war Kunstdarm. Ich habe bei uns nur Zugang zu Schweinedärme für Hauswürstel.
Ich wässere immer eine Stunde mit lauwarmen Gesalzenen Wasser .

Wie schon gesagt, das mache ich immer so nur diesmal waren die Därme nicht von der Fleischervereinigung Sondern vom Lagerhaus.
 
alle kunstdärme sind gleich, manche sind aber gleicher.
ich denke mal 1 stunde war bestimmt zu knapp . . .
 
Hallo @Stella der mare ,
warum hast du keinen Zugang zu Naturdärmen? Hab mal gegoogelt und da einen Versand in AT gefunden, die zumindest Rinderkranzdärme vertreiben. Ansonsten hat @masi sicherlich auch Quellen, wo du Naturdärme herbekommst. Ansonsten vielleicht hier, Versand nach AT wird auch angeboten: https://hausschlachtebedarf.de/versandkosten
Wir arbeiten oft mit geklebten Schweinedärmen, Kaliber 65. Wir haben immer Traubenzucker dabei, als Starthilfe. Klappt bislang einwandfrei.
Die Dauerwurst sieht gut aus, gefällt mir! 1A:thumb2:
Gruß
Daniel
 
Mahlzeit ihr Zwei.
Vielen Dank für euer Versandquellen. Interessant wäre es schon einmal eine Salami in einen Naturdarm zu packen. Das sind dann die dicken und etwas gekrümmten Dinger. Ich schaue mir genau an.

Kann mir jemand bitte einen Link senden von einem speziellen Naturdarm den ich verwenden könnte für meine Cro. Würste?
 
Mahlzeit ihr Zwei.
Vielen Dank für euer Versandquellen. Interessant wäre es schon einmal eine Salami in einen Naturdarm zu packen. Das sind dann die dicken und etwas gekrümmten Dinger. Ich schaue mir genau an.

Kann mir jemand bitte einen Link senden von einem speziellen Naturdarm den ich verwenden könnte für meine Cro. Würste?
Bei uns heißt es Mettwurst.
Aber für Dauerwurst kannst du Rinderkranzdarm nehmen oder geklebte Schafs- sowie Schweinedärme.
Hier steht auch mit bei für welche sorten Wurst das geeignet ist, Salami ist da mit bei:
https://hausschlachtebedarf.de/naturdaerme/geklebte-daerme/

Hier haben wir die mal verarbeitet. Also Kranzdärme und die geklebten...
 
Guten morgen
Endlich ist zeit für einen zwischen bericht. Ich bin sehr zufrieden. Gesicht ist 720 g (start war 1035) also etwas über 30Prozent trocknungsverlust.

Der Geruch ist ausgezeichnet. Auch die trocknen pfeffer körner haben sich bewährt. ( hatte vergessen eingelegte zu kaufen) .

Erwähnen möchte ich, dass keine Start kulturen verwendet wurden .

Zwei Dinge stören mich.

1. Der darm ist nixht so gut mitgesxhrumpft (oder war das weil ich sehr oft abgewaschen habe weil ich keinen edelschimmel wollte)

2. Ich habe halbe Menge mit 6er und halbe mit 9er gewolft. Ich würde nächsten x alles mit 9er machen.

Was meint ihr zum "wenig mitschrumpfen" vom Darm?

Anhang anzeigen 1861006

Anhang anzeigen 1861007

Anhang anzeigen 1861008

Anhang anzeigen 1861009

Anhang anzeigen 1861010
Wie kommst du denn eigentlich mit den 30g /kg Salz zurecht? Ich finde das schon recht viel... Wir arbeiten so mit 24-25g pro Kilo - und das finde ich schon grenzwertig...
 
Ich verwende 28 g NPS pro Kg.

Warum bezeichnest Du 24-25g. als grenzwertig ?

NPS.jpg
 

Anhänge

  • NPS.jpg
    NPS.jpg
    8,1 KB · Aufrufe: 194
Ja ist/war Kunstdarm. Ich habe bei uns nur Zugang zu Schweinedärme für Hauswürstel.
Ich wässere immer eine Stunde mit lauwarmen Gesalzenen Wasser .

Wie schon gesagt, das mache ich immer so nur diesmal waren die Därme nicht von der Fleischervereinigung Sondern vom Lagerhaus.

Ich zitiere mich mal selbst.

Ich meinte mit "Zugang haben"

Dass ich den Schweinedarm für meine Hauswürstel immer frisch von der Fleischerei im Nachbarort hole. Ich sage wie viel KG Masse ich habe und die geben mir dann die Meter. Ist aber immer um ca. 1/4 zu viel. Darum weiß ich jetzt wie viele Meter ich für 30 kg. brauche und das bestelle ich dann. Weil: die lassen sich den Schweinedarm richtig teuer zahlen.

Und da ich noch nicht so lange Salamis mache (erste ca. 4 Jahre) kam ich noch nicht auf die Idee einen Naturdarm zu verwenden. Aber jetzt bin ich eh bei euch im Grillsportverein.
 
:o Gsifal (Sprudel Flaschen) im Weinregal. Das geht ja garnicht.

Achso, das ist ja nicht das Thema.

Die Wurst schaut echt super aus. :respekt:
Ich zeig dir bei Zeiten mein weinregal.
Das ist noch ein Relikt vom Vater als der Raum nich Waschküche war.
Mittlerweile ist das das Braustudio
 
Zurück
Oben Unten