• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Zwischenjahres-Verwurstung

Utti

Eierkaiser mit Wurstfetisch & Der Durstige
5+ Jahre im GSV
Hallo Wurstfreunde,

was macht man am besten mit der sinnbefreiten Zeit zwischen den Jahren? Richtig, man dreht Fleisch durch den Wolf und drückt ein paar Därme voll. :-D
Somit haben wir uns gestern zu einer kleinen Wurstaktion bei Wurstkumpel Hape getroffen, um gute 45 Kilo Fleisch zu verarbeiten. Nebenbei haben wir noch schön einen genommen, denn unsere örtlichen Hobbybrauer haben uns ein 20l Fass selbstgebrautes Bier als Tauschgeschäft überlassen. Da sagen wir doch nicht nein. ;-)
Wir haben jetzt mal folgendes ausprobiert:
  • Schwartenwurst nach @Schönwetter-Angler
  • Stracke ebenfalls nach Rüdiger's Rezept
  • Rindersalami in Abwandlung nach @Grillkugel
  • Burgerpatties zum gleich Vergrillen
Das Fleisch haben wir vom lokalen Schlachthof geholt, um 14 Uhr ging es zur Sache.
IMG_5634.JPG

Erstmal wurde das Fleisch wolfgerecht geschnitten. Hier der Kutterbauch.
IMG_5635.JPG

IMG_5636.JPG

Dann wurde gewolft.
IMG_5637.JPG

Hier das Brät für die Stracke.
IMG_5638.JPG

Schwartenwurst-Brät.
IMG_5639.JPG

Rindfleisch (Oberschale) wurde noch mit Rinderfett angereichert. Dann habe ich 3.5 Kilo für die Patties entnommen und wir haben noch 2.5 Kilo Bauch mit an das Rindfleisch gewolft.
IMG_5641.JPG

Die Gewürze für die Stracke.
IMG_5642.JPG

Das soll die Rindersalami werden.
IMG_5644.JPG

Die ganze Flasche ging an das Brät.
IMG_5645.JPG

Dann wurde gemengt. Hapes Job diesmal.
IMG_5647.JPG

Die zarten Pranken eines Forstwirts ;-)
IMG_5650.JPG

Ja, das macht Laune.
IMG_5652.JPG

Den Wurstfüller auffüllen - das ist mein Job. Geht nix drüber, das Brät in den Zylinder zu wemsen!!!! :-D
IMG_5655.JPG

Unser 1. Mal: Mit Rinderkranzdarm.
IMG_5657.JPG

Ging gut!
IMG_5658.JPG

Taddaaa, die erste Schwartenwurst.
IMG_5659.JPG

Ronny hat im Akkord gebunden.
IMG_5660.JPG

Somit füllte sich die Wanne - langsam zwar aber stetig.
IMG_5661.JPG

Jetzt kam die Schwartenwurst an die Reihe.
IMG_5662.JPG

Mein Sohn hat eifrig Löcher in den Darm gepiekst und war stolz das er helfen durfte.
IMG_5663.JPG

Geklebte Schafsdärme hatten wir auch noch.
IMG_5665.JPG

Das ging dann deutlich zügiger.
IMG_5666.JPG

Und er hat eifrig gepiekst :-)
IMG_5667.JPG

Und Ronny geknotet.
IMG_5668.JPG

Die Knoten müssen halten.
IMG_5669.JPG

Die Rindersalami.
IMG_5670.JPG

Um etwa 18:30 waren wir durch. Die Mädchen haben dann abgewaschen und ich habe die Patties geformt. ;-) 150 Gramm, so pi mal Auge.
IMG_5673.JPG

Mein Sohn hat fotografiert.
IMG_5676.JPG

Hmmm! Nur Salz und Pfeffer dran.
IMG_5689.JPG

Und ab auf den alten Flachgrill.
IMG_5692.JPG

Die waren echt gut!
IMG_5694.JPG

Mein Burger. Nur mit Zwiebeln, Salat, Gewürzgurke, Käse und selbstgemachter Sauce. Die waren absolut lecker!
IMG_5695.JPG

Mahlzeit!
IMG_5697.JPG

Etwas Obst zum Nachtisch!
IMG_5703.JPG

Hier die Sauce, geht in Richtung Big M...
IMG_5704.JPG

Und das lecker Bier von unseren Brauerfreunden.
IMG_5709.JPG

Da hängt die wahre Pracht.
IMG_5712.JPG

Hatten nicht genug Haken. Somit blieben die Rindersalamis über Nacht am Boden.
IMG_5713.JPG

Und zum Abschluss nochmal, weil's so schön ist:
IMG_5718.JPG


Das war wieder ein toller Tag, mit lecker Bier und Fleisch. Das Leben kann so schön sein - es könnte einem schlechter gehen...
So long! Guten Rutsch euch allen, auf einen guten Start ins Jahr 2018!
Gruß
Daniel
 

Anhänge

Torsten61

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Toller Einsatz, ganz großer Sport!!!! - Hut ab!
 

marcu

Plaudertasche
Herrlich! super gemacht, schöne Fotos und klasse kommentiert! :snoopy:

:guckstdu:Und alles sieht herrlich nach supergutem, eingespielten Team aus! (Schön, dass der Sohn gleich angelernt wurde!) :thumb2:
 

Wombads

Oberwichtel
10+ Jahre im GSV
Daniel Daniel das ist ja schon ne Masieinheit.
Habe gerade beschlossen auch am Sonntag zu Wursten, meine Vorräte gehen zu neige.
 

Siegerlandgriller

DO-Schnitzer
5+ Jahre im GSV
Ich muss mich mal mit deinen Wurstfreunden unterhalten.
Ich glaube nähmlich das du immer nur daneben stehst und fotografierst :flash: :Augestechen:
Nein, im Ernst. Wieder eine gelungene Aktion :Daumen hoch:

:GRUSS TIMO:
 

chili-sten

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Moin Daniel,

wieder eine tolle Bilderverwurstungsgeschichte :thumb2:

:prost:
 

essengehen

Der für den Captain läuft
5+ Jahre im GSV
Was soll ich da noch groß zu sagen! Leider geil!!!
 
OP
OP
Utti

Utti

Eierkaiser mit Wurstfetisch & Der Durstige
5+ Jahre im GSV
Daniel Daniel das ist ja schon ne Masieinheit.
Habe gerade beschlossen auch am Sonntag zu Wursten, meine Vorräte gehen zu neige.
Sehr schön Markus! Hast du dir schon einen Plan gemacht?
Ich glaube nähmlich das du immer nur daneben stehst und fotografierst :flash: :Augestechen:
Ja so ist es, du hast mich entlarvt! Und heimlich das Bier trinken wenn alle konzentriert bei der Sache sind. ;-) und natürlich bei der Arbeit zugucken und dumme Kommentare geben :P
So long. :anstoޥn:
Daniel
 

LGresch

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Tolle Verwurstung!
Das ist schon eine ordentliche Ansage :respekt:
Grüße, Lutz
 

Cremantus

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Gut vorgelegt... sehr gut vorgelegt. Astrein!
 
Oben Unten