• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kruste beim Spanferkel - aber wie???

Re: Brauerrei Karg

Churrasco-Profi schrieb:
Beim Karg in Murnau wurde mir mal verraten, dass die Kruste bei den Haxen dadurch "standardisiert" wurde, in dem heisses, fast siedendes Schweineschmalz kurz vor dem Servieren darübergegossen wird.
Letztes Jahr beim Jahresendspanferkel (für Euch war es schon ein Jahresanfangsspanferkel, denn schliesslich sind wir hier in Brasilien ein paar Stunden zurück) hier im Ofen, haben wir die Wutz vorm Backen ordentlich mit Schweineschmalz "eingecremt" und schon hat es eine feine Kruste gegeben.
Ich weiss allerdings nicht, ob diese Technik mit den hohen Künsten der Grillkunst übereinstimmt.

...Churrasco-Profi!

geile idee, werd ich mal an nem krusti testen :prost: :prost:
 
ganz einfach kurz vor Ende mit nem Brenner direkte Hitze und abbrennen, machen die Profis fast alle..
 
Spanferkel spritzen mit 10° iger Salzlake, auf alle Gewürze und Marinaden verzichten, die verbrennen eh nur. Spanferkel bei moderater Hitze auf gewünschte KT grillen. ( zwischen den Schulterblättern ist die dickste Stelle).
Mit salzhaltiger Marinade einpinseln, Hitze maximal steigern und u.U. Grill kurz anhalten.
(Zum Schluss Palettenholz auf die Glut geben)
20170722_173957.jpg
20170722_174001.jpg
 

Anhänge

  • 20170722_173957.jpg
    20170722_173957.jpg
    809,7 KB · Aufrufe: 828
  • 20170722_174001.jpg
    20170722_174001.jpg
    916,8 KB · Aufrufe: 830
So ein paar Schweinchen hab ich ja auch schon überm Feuer gehabt.
Ich habe mal nicht geritzt, fand ich nicht so gut.
Ich ritze es jetzt immer ein. Reibe es mit Salz ein, spritzen find ich auch überflüssig, und während des langsamen grillens wird es immer mal wieder mit etwas Schmalz mit Paprikapulver eingerieben.
Gibt ne schöne Farbe.
Ist die KT fast erreicht wird die Sau zwischen die Feuerkörbe runtergelassen und nochmal Vollgas gegeben.
Wie hier schon geschrieben, Hitze ist die Lösung.
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/joanna-die-xte.282609/
 
Wir haben die besten Erfahrungen ohne Bier, Honig, etc. gemacht.
Dadurch wurde die Kruste meist zu dunkel beim Aufknuspern.
Sehr gut funktiuniert es die Kruste über die Garzeit immer wieder mit Salzwasser zu befeuchten und am Ende dann die Hitze stark erhöhen.
Gespritzt wird nach Belieben. Meist einfach Suppe mit selbstgemachtem Schweinegewürz.

Beweißbild:
20617031_467425586946910_2535953600261130367_o.jpg

:durst:
 
Zurück
Oben Unten