• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Krusten-WE] Joghurt-Kartoffel-Kruste oder das Gansebrot

Ganse

Dwarsbüngel & OT-Reporter & Hand Gottes
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Quoting-Queen
Moin Leute!

aufgrund der Schweinebauch - Dichte an diesem Wochenende heut von uns mal wieder ein Beitrag völlig ab vom Thema. 🤷🏼‍♂️

Dafür live. Jedenfalls so gut wie’s geht! ;)

Werbung: Leute, backt mehr Brot! Es lohnt!

Die Entstehungsgeschichte um das Traum-Trio @cremecaramelle und @maitre de cuisine und das Gansebrot hat Frank ja an anderer Stelle schon mal erläutert.
Irmgard @cremecaramelle hat das Rezept wundervoll in ihrem Blog beschrieben!

Also, wenn man Brot backt: zuerst das Rezept lesen. Bis zum Schluss. 🙄
Dann gucken, ob alle Zutaten in der richtigen Menge vorhanden sind.
IMG_0538.jpeg

Und dann gehts los. Zutaten einzeln abwiegen und in die Schüssel geben, alles bis auf Salz und Wasser. Den Joghurt vorher abtropfen - der Standard-Eimer-Joghurt ist eigentlich nicht stichfest.
Wenn man direkt in die Schüssel einwiegt bekommt man „zu viel“ schlecht wieder getrennt. 🥴

In der Ankasrum ist das wie Teigyoga: allein das Zuschauen ist schon Entspannung pur! 😎
IMG_0539.jpeg

Der Teig macht jetzt so lange seine Runde, bis die Oberfläche glatt ist. Nicht diese kleinen Pickel noch drauf, glatt.
IMG_0551.jpeg

Ja, das dauert.

Nee, noch länger.

…. Geht gleich weiter!

:beer2: ::kalsarikannit::

Wir haben bislang auf kleinster Geschwindigkeit geknetet.
Und irgendwann sieht die Oberfläche auch wirklich glatt aus.
IMG_0547.jpeg

Und dann kommt das Salz dazu. Schön langsam, soll ja später nicht alles in einer einzigen Brotscheibe landen... 😏
IMG_0555.jpeg

Umgehend verändert der Teig -trotz der Mini-Menge, die man hinzugibt- wieder sein Verhalten.

Und wird jetzt wieder so lange geknetet, bis die Oberfläche glatt ist.

Wann sind wir da???

Mittlerweile löst sich der Teig von der Teigrolle oder vom Knethaken und vor Allem auch vom Schüsselboden. Da klebt so gut wie nix mehr. Obwohl er sich etwas am Knetwerkzeug hochzieht.
IMG_0567.jpeg

Genug geknetet. 😉

Jetzt soll der Teig ja ruhen. Schön geht das in durchsichtigen Gefäßen. Und in Eckigen besser als in Runden. Why soever. 🤷🏼‍♂️
Also ein ganz bisschen Trennspray in den GN Kunststoffbehälter. Nächster Trick: Hände anfeuchten, rundrum einmal unter den Teig und anschließend mutig wie bei nem Kaninchen in den Nacken fassen und in den GN rübertragen. Da bleibt nix in der Schüssel zurück. 😉
IMG_0573.jpeg

Jetzt kann man direkt Ziehen und Falten, oder man gönnt dem Teig erst mal etwas Ruhe. 😴 Dazu deckt man ihn mit einer Duschhaube ab, damit er nicht oberflächlich antrocknet. :)
IMG_0575.jpeg

Bis in ner halben Stunde… :anstoޥn:

So sieht’s jetzt aus.
IMG_0576.jpeg

Wieder mit nassen Händen unter den Teig fassen, hochziehen und überschlagen. Erst links.
IMG_0577.jpeg

Dann rechts.
IMG_0579.jpeg

Dann vorn und hinten.
IMG_0583.jpeg

Ihr werdet merken, dass der Teig sich verändert. Er baut Spannung auf, klingt abgehoben - man merkt das aber wie er sich verändert.
IMG_0584.jpeg

und wegen der nassen Hände klebt auch nix an den Fingern. 😊
IMG_0585.jpeg

Das Prozedere wiederholt sich jetzt noch ein paar Mal. Nach insgesamt 3-4 Stunden bei 28° Raumtemperatur sehen wir uns wieder, dann zur Episode „Husch Husch ins Körbchen!“ 🤭

… ich hab grad wieder.
IMG_0604.jpeg

Kleine Korrektur: 3 Runden Dehnen & Falten bekommt der Teig nur. Die restlichen anderthalb bis zweieinhalb Stunden darf er sich mal richtig ausruhen! ;)

Also, wenn man Brot backt: zuerst das Rezept lesen. Bis zum Schluss.
mein meistausgesprochner Satz in den Backkursen
Irmgard @cremecaramelle hat das Rezept wundervoll in ihrem Blog beschrieben!
☺️
Wenn man direkt in die Schüssel einwiegt bekommt man „zu viel“ schlecht wieder getrennt
da braucht mn ein ganz ruhiges Händchen. Noch schwieriger wird es, wenn man zuweist und die Mengen aufaddiert, vor allem, wenn man plötzlich nicht mehr weiß, was die Ausgangsmenge war...
bis die Oberfläche glatt ist. Nicht diese kleinen Pickel noch drauf, glatt
gut aufgepasst, Andreas
mutig wie bei nem Kaninchen in den Nacken fassen
den "Karnickelgriff" hab ich ins Kurskonzept integriert
S&F ist übrigens kein Hexenwerk. Das geht sogar vom Sofa aus…
🤣

Moin Leute,

jetzt das Kapitel „ab ins Körbchen“!
IMG_0621.jpeg

Zuerst wird das Gärkörbchen mit Mehl bestäubt. Wir nehmen Roggenvollkornmehl und unser Teesieb dafür.
Bei der Gelegenheit bemehlen wir auch gleich die Arbeitsfäche. Und die Hände. Und stellen uns Mehl hin, weil wir die Hände immer wieder nachnehmen, wenn der Teig klebt. 😉
IMG_0622.jpeg

Achtung! Auf keinen Fall jetzt noch mit nassen Händen an den Teig. Die Flossen müssen trocken, sonst endet das im Fiasko! ;)

So, der Teig stürzt sich eigentlich von selbst auf die Fläche.
IMG_0623.jpeg

Da wird er dann etwas zum Rechteck gezogen (und eigentlich nicht wie bei mir gedrückt).
IMG_0625.jpeg
Das wird an 2 Seiten eingeschlagen.
IMG_0626.jpeg

IMG_0628.jpeg

Und danach mit etwas Druck aufgerollt. Dabei soll die Oberfläche möglichSt wieder gespannt werden.
IMG_0630.jpeg

Theoretisch werden nun die Seiten noch eingeschlagen. Praktisch nehme ich die Rolle und verfrachte die mit dem Schluss (also der Naht vom Aufrollen) zu mir zeigend in den Gärkorb. Was man auf dem Foto oben sieht liegt also später unten im Korb.
IMG_0635.jpeg

IMG_0637.jpeg

Jetzt noch hier und da mal dran rumfummeln.
IMG_0640.jpeg
Und danach unter der Haube 30min bei Raumtemperatur „anspringen“ lassen. Also hinstellen.
IMG_0641.jpeg

Gleich wird’s cool… 🥶

Bisher noch alles ganz schön soft hier, weckt mich einer wenns hard wird. :roll: :D

Watt ne Spannung Andi, ich wünsche gutes "Gehlingen".:anstoޥn:

Eigentlich wollte ich erst im Laufe der Woche wieder backen ...

... aber das hat jetzt so Lust auf Brot gemacht, dass ich mir kurzfristig ein Brot nach Ken Forkish (Mehl, Wasser, Salz und Hefe) angesetzt habe, wird wohl gegen Mitternacht gebacken. Ist bisserl mit Dinkelruchmehl, Roggenvollkorn, Weizenvollkorn frisiert .

Arigato gozaimas für die Inspiration ;-)

Gleich ist schon vorbei.......
Good things come to those who wait… 😉
Wann sind wir da???
1x Schlafen noch und dann zu Mittag! :D
Ganz im Ernst, ohne Ironie oder Sarkasmus, das ist gerade hochspannend :o

Auf alle Fälle bleibe ich am Ball :thumb2:
Ich hoffe - für mich ist das echt jedes Mal wieder faszinierend, wie aus n bisschen mixen mit der Zeit und nem Ofen ein Brot wird! :D
Wann bekommt der jetzt eine Kruste:-)
Karl-Heinz, wie oben gesagt: noch 1x schlafen… ;)
Grundgütiger! Die Chefin liest mit. Ich fühle Zugzwang! :D
Nee, natürlich nicht. ;) Und Verbesserungsvorschläge sind wie immer herzlich willkommen! :)
Bei Irmgard gibt’s nämlich After-Sales-Full-Service besser als in jedem Hipsterladen! ;)
Die Teigkonsistenz erinnert mich stark an meinen Brioche Teig, wenn ich Burger Buns selbst backe...
wow, die sehen auch richtig toll aus. Das Rezept nehm ich auch gern.
Wenn die nachher fertig sind, denkt man nicht, das der Teig so 'flubberig' war.
:pfeif:
… nur noch 1x Schlafen-dann siehst Du wie sich’s hier verhält! ;)
Bisher noch alles ganz schön soft hier, weckt mich einer wenns hard wird. :roll: :D
Nobby, hier wird heut nix mehr hart: wir frönen wieder den schönen Dingen des Lebens! :D
image.jpg

Watt ne Spannung Andi, ich wünsche gutes gutes "Gehlingen".:anstoޥn:
Hoffe nur, dass das morgen nach dem Stürzen nicht läuft... 🥴
Nützt ja nix Peter! 🤣
Ich bin ja froh, dass der Teig alleine geht: wenn ich zu Fuß mit müsste, wäre das nix für mich… 🤭
Eigentlich wollte ich erst im Laufe der Woche wieder backen ...

... aber das hat jetzt so Lust auf Brot gemacht, dass ich mir kurzfristig ein Brot nach Ken Forkish (Mehl, Wasser, Salz und Hefe) angesetzt habe, wird wohl gegen Mitternacht gebacken.

Arigato gozaimas für die Inspiration ;-)
Freut mich, wenn’s gereizt hat! :bilder: :D

Zurück
Oben Unten