• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Krustenbraten mit perfekter Kruste

El_Torro

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
N'Abend Gemeinde.

Da unsere Jungs sehr auf Kruste stehen, hat Vatti gestern mal den Tipp von ausprobiert.

Fazit schon jetzt mal:
Es hat funktioniert. Perfekte Kruste mit wenig Aufwand!

Der Tipp im Allgemeinen:
Die Schwarte wird mit sehr viel Salz bedeckt, welches die Feuchtigkeit aus der Schwarte zieht. Nach ca. 1 1/2 Std auf dem Grill wird die Salzplatte einfach abgehoben, die Temperatur erhöht und das Ergebnis kann sich tatsächlich sehen lassen.

Das Fleisch war ein 1,2 kg schweres Stück aus der Keule.
Fleisch mit Rub würzen, Schwarte mit ca. 150g Salz bedecken.
1 Flasche Malzbier mit Gemüsebett in die Schale.
Den Rost umdrehen und das Fleisch auflegen.
Erster Schritt: 1 1/2 Std bei ca. 170°C.
Dann Salzhaube entfernen und nochmal 1 1/4 Std bei ca. 200-230°C.
10 Minuten ruhen lassen und mit scharfem Sägemesser an die Meute verfüttern.

Nun lasse ich Bilder sprechen...

Danke für die Aufmerksamkeit :-)
IMG_2140.JPG

IMG_2141.JPG

IMG_2142.JPG

IMG_2144.JPG


IMG_2145.JPG


IMG_2149.JPG


Nach ca. 1,5 Std hebt sich die Salzschicht und kann abgenommen werden.
IMG_2153.JPG


IMG_2154.JPG


IMG_2155.JPG

IMG_2156.JPG

IMG_2158.JPG


IMG_2159.JPG


Wahnsinn! 1x Schweine-Burnt-End mit 2cm krosser Kruste!
IMG_2160.JPG
 

Anhänge

  • IMG_2140.JPG
    IMG_2140.JPG
    174 KB · Aufrufe: 6.517
  • IMG_2141.JPG
    IMG_2141.JPG
    224,1 KB · Aufrufe: 6.482
  • IMG_2142.JPG
    IMG_2142.JPG
    208 KB · Aufrufe: 6.414
  • IMG_2144.JPG
    IMG_2144.JPG
    139,7 KB · Aufrufe: 6.618
  • IMG_2145.JPG
    IMG_2145.JPG
    159 KB · Aufrufe: 6.375
  • IMG_2149.JPG
    IMG_2149.JPG
    227,8 KB · Aufrufe: 6.434
  • IMG_2153.JPG
    IMG_2153.JPG
    176,9 KB · Aufrufe: 6.503
  • IMG_2154.JPG
    IMG_2154.JPG
    212,6 KB · Aufrufe: 6.516
  • IMG_2155.JPG
    IMG_2155.JPG
    251,2 KB · Aufrufe: 6.366
  • IMG_2156.JPG
    IMG_2156.JPG
    203,4 KB · Aufrufe: 6.454
  • IMG_2158.JPG
    IMG_2158.JPG
    184 KB · Aufrufe: 6.505
  • IMG_2159.JPG
    IMG_2159.JPG
    170,6 KB · Aufrufe: 6.443
  • IMG_2160.JPG
    IMG_2160.JPG
    127 KB · Aufrufe: 6.338
Mir tropft der Zahn :sabber: Geile Kruste! Ich frage mich, ob das auch noch funktioniert wenn mann die Schwarte vorher einritzt.
 
Mir tropft der Zahn :sabber: Geile Kruste! Ich frage mich, ob das auch noch funktioniert wenn mann die Schwarte vorher einritzt.
Das habe ich mich auch gefragt - aber ich denke, dann bekommt man die Salzhaube schlecht ab. Ich würde dann eher nach entfernen der Salzhaube einritzen - das könnte klappen...
 
Schaut super aus und hört sich echt simpel an....THX for posting!
 
oh... das muss probiert werden!

Hast du zufällig die KT auch gemessen?
Ja, habe ich - bei 75°C war der Hunger zu groß und ich habe das Teil vom Grill genommen. Eigentlich wollte ich bis ca. 78-79°C warten, aber das war so auch OK :-)
 
Schönes Ergebnis, wird getestet... Hab bisher auch viel versucht, zum Ende hin rumdrehen und auf die Schwarte legen zum aufknuspern usw. Hab sogar mal gecheated mit Heißluftfön... :)
 
Mhm,das schaut gut aus.Für mich bräuchte es nur die Kruste,aufs Fleisch könnte ich in diesem Fall verzichten.
 
Das sieht echt klasse aus
 
Muy bien hombre :11:

:prost:
Tom
 
Super Gargrad.
Was hast du mit der Salzkruste gemacht? Mir kam sofort die Idee es als 'Bacon-Rauchsalz' wieder zu verwenden? Da müsste ja jede Menge Geschmack drinnen sein.
 
Super Gargrad.
Was hast du mit der Salzkruste gemacht? Mir kam sofort die Idee es als 'Bacon-Rauchsalz' wieder zu verwenden? Da müsste ja jede Menge Geschmack drinnen sein.
Witzig - diesen Gedanken hatte ich auch! Aber als ich dran geschnuppert hatte, fand ich das irgendwie nicht so dolle... Also ist das Gebrösel in die Bio-Tonne gewandert.
 
Zurück
Oben Unten