1. Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!
    Information ausblenden

Krustenbraten mit Popkornkruste im Smoker

Dieses Thema im Forum "Smoker" wurde erstellt von Vwhe2, 20. April 2015.

  1. Vwhe2

    Vwhe2 Militanter Veganer

    Mein Arbeitskollege feiert seinen 60 Geburtstag und leiht sich dafür meinen 20 Zoll RF netten Letten aus. Darin sollen drei Krustenbraten zubereitet werden. Gegessen werden soll um 12.00 Mittag. Ich wollte die Krustenbraten nach der folgenden Anleitung zubereiten:
    http://www.grillsportverein.de/foru...-popkornkruste-im-smoker-step-by-step.152173/

    Er war gestern beim Partyservice und hat 3 Braten a 9 !! kg bestellt. Ich wollte den Letten so bei 130-140 °C betreiben.

    Jetzt habe ich aber keinerlei Anhaltswerte wie lange 3 x 9kg Krustenbraten brauchen bis die eine KT von 73 °C haben. Hat jemand ne Idee ? Nachtjob oder schon am Vorabend anfangen ? Zumal mein Smoker mit 3 x 9 kg auch ausgelastet sein dürfte.

    Gruß

    Oliver
     
    mike gefällt das.
  2. lebori

    lebori Grillkaiser 10+ Jahre im GSV

    Was hast denn für einen Braten bestellt der 9 kg am Stück hat?

    Ich würde Dir auch dringend einen Probebraten empfehlen, weil Krusti im Smoker ist nicht so easy, speziell wenn man Gäste hat......und 27 kg Fleisch ist ja schnell mal für 60 Leute....
     
    mike gefällt das.
  3. mike

    mike Grillkaiser 10+ Jahre im GSV

    Steht bei mir auch auf der Liste, da bleib ich mal dabei ! :hmmmm:

    Gruß Mike
     
  4. Brownale

    Brownale Fleischzerleger

    Bist du sicher dass dies 3 x 9 Kilo und nicht 3 x 3 Kilo sind? Ein 9 Kilo-Braten hab ich persönlich noch nie gesehen. Das müsste dann aber eine mächtig fette Sau gewesen sein.
     
  5. weschnitzbube

    weschnitzbube GSV-Shakespeare 10+ Jahre im GSV

    Nichts für Gäste machen, was man nicht vorher mindestens einmal ERFOLGREICH getestet hat!
     
  6. Burggraf Bräu

    Burggraf Bräu Steaksommelier

    Mir fällt da auch kein Stück ein das als "Braten" 9 Kilo hat zumindest nicht von Schwein. Aber ein 9-10 Kg schwerer Rindernacken braucht 6-7 Stunden bei 120-130° bis er die 70 knackt.
     
  7. OP
    Vwhe2

    Vwhe2 Militanter Veganer

    So jetzt ist die Welt wieder in Ordnung. Mein Kollege hat Pfund mit Kilogramm verwechselt ! :confused::bdsm:

    Wir haben uns drauf geeinigt vorher gemeinsam einen Probelauf zu machen, dazu wird ein viertes Stück Krustenbraten besorgt. Dann wissen auch die Garzeit und ich kann bei der Gelegenheit meinen neuen Durch Oven ::dutch-oven::ausprobieren. :sun:

    Ich werde Berichten wenn es los geht.
     
    Grillfranz gefällt das.
  8. Kernisch

    Kernisch Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Das ist doch was für Anfänger :D
     
  9. Andi002

    Andi002 Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Hallo,

    Respekt wenn das bei der Erstvergrillung im Smoker gleich funktioniert.
    Wie Lebori schon schrieb,ist das mit der Kruste gar nicht so einfach.

    Schau da mal gespannt zu!

    Wie viele Gäste müßt ihr denn verköstigen?

    Andi
     
  10. Glenn23

    Glenn23 Vegetarier

    Wie sieht es denn jetzt aus? Habt ihr schon probiert? Wie wollt ihr das machen? Welchen Rub/Mop/Marinade verwendet ihr? ...
    Fragen über Fragen und keine Antworten. Und vor allem, nicht vergessen :bilder:
     
  11. OP
    Vwhe2

    Vwhe2 Militanter Veganer

    Also laut meinem Kollegen ist folgendes für seinen 60 am 1.5 geplant:
    • 100 Gäste
    • Vom Partyservice 100 Schnitzel
    • 100 Bratwürstchen
    • 50 Schinkengriller
    • 50 Stück Hähnchenfleisch
    • Diverse Salate
    • 4 Antipastiplatten
    und halt die Krustenbraten aus dem Smoker.

    Der Vortest mit einem Krustenbraten soll dann am 30.04 stattfinden. Ich werde berichten.

    Den Rub müssen wir noch aushandeln ;)
     
  12. OP
    Vwhe2

    Vwhe2 Militanter Veganer

    Ich weiß das es schon etwas her ist ;), hier aber nun endlich der Bericht:
    An dem Vortag hatten wir erstmal einen Kurstenbraten gesmokt. Dieser war vom Schlachter schon komplett fertig zubereitet gewesen. Also ab in den Smoker bei 130 °C für 6 Stunden. Dazu gab es Kartoffelgratin aus dem Dutch oven, nach dem Jambolaya Kartoffelgratin Rezept. In Ermangelung von der Jambolaya Gewürzmischung wurde es durch Fondor ersetzt.
    IMG_1158.JPG

    IMG_1159.JPG

    IMG_1160.JPG

    IMG_1161.JPG

    IMG_1162.JPG

    IMG_1163.JPG

    IMG_1164.JPG



    Hier die Mopsauce aus Honig und Salz:

    IMG_1165.JPG


    Hier nun gemoppt bei 73 °C Kerntemperatur und dann Smoker volle Pulle an:
    IMG_1168.JPG



    20 Minuten später bei 75 °C:

    IMG_1172.JPG

    IMG_1174.JPG

    IMG_1177.JPG

    IMG_1182.JPG

    IMG_1183.JPG

    IMG_1185.JPG

    IMG_1186.JPG

    IMG_1190.JPG


    Dazu noch Baguette... hmmm war das lecker....ich denke die Bilder sprechen für sich.
    An den anderen Tag habe ich leider nur wenige Bilder, hier die 3 Restlichen Braten:
    IMG_1193.JPG

    IMG_1196.JPG



    Und das Geburstagsgeschenk (gibt's in Dänemark ca. 150 € günstiger als in D):
    IMG_1197.JPG

    IMG_1198.JPG




    IMG_1192.JPG



    IMG_1167.JPG

     
  13. Smokin´Anderl

    Smokin´Anderl Grillkönig 10+ Jahre im GSV

    ...aber eine knusprige Kruste, bzw Popcornkruste ist das jetzt auch ned gewesen oder?
     
  14. Gruetzi

    Gruetzi Veganer 5+ Jahre im GSV

    Geiler Scheiss!!! Entschuldige bitte meine Wortwahl.
     
  15. masi

    masi Kistenguru 5+ Jahre im GSV

    Denke mit dem Smoker wirst so eine POPcorn Kriuste nicht hinbringen...aber ich glaub dir geil wars bestimmt am Gaumen...
    Freut mich das du das Jambolaya Kartoffelgratin probiert hast...wenn du keine Jambalaya Mischung zu Hause hast - nimm irgendeine Cajun Mischung , denke Fondor brauchts da nicht ;)

    zB:
    http://www.spiceworld.at/Cajun-Spicy-Alabama-Style-Gewuerzzubereitung-scharf-1333ml-Gastro-Dose
    oder
    https://www.spirit-of-spice.de/cajun-spice
    oder
    http://www.usa-kulinarisch.de/rezept/cajun-gewurzmischung/



    Popcornkruste --->
    so schauts aus ...in der Kiste wirds so....
    kruste.jpg



    lg grüße aus der Schlucht ...
    Martin



    :)))))))
     
    Astran, Pizzaschneider und mike gefällt das.
  16. mike

    mike Grillkaiser 10+ Jahre im GSV

    Kiste ? :hmmmm:
     
  17. masi

    masi Kistenguru 5+ Jahre im GSV

  18. OP
    Vwhe2

    Vwhe2 Militanter Veganer

    @ Smoking`Anderl

    Doch die Kruste war super. Schön Knusprig und voller Geschmack. War jedoch nur die erste Stunde so gut, dann war die steinhart und musste weggeschnitten werden.

    @ masi
    Ok, Cajun Mischung wird besorgt. Sonst war es aber das beste Gratin was ich je gegessen hatte :essen:.
     
    masi gefällt das.
  19. mike

    mike Grillkaiser 10+ Jahre im GSV

    masi gefällt das.
  20. Smokin´Anderl

    Smokin´Anderl Grillkönig 10+ Jahre im GSV

    Ja des is moi ned von Graffe... reeeespekt!:o:respekt:
     
    masi gefällt das.
Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden