• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kuchen zum Abendessen

dreckschueppe

BÄRBEL & Mr.PizzaBanana
★ GSV-Award ★
Quoting-Queen
Wok-Star
Aloha Sportis!

Manchmal schickt meine Frau mir Links zu Instagram und schreibt dazu dann soetwas wie „Das will ich mal essen.“.
Ich versuche dann entweder, irgendwie an das zugehörige Rezept zu kommen oder aus den Bildern zu rekonstruieren, was das überhaupt sein könnte.

In diesem konkreten Fall handelte es sich wohl um eine Tarte Tatin - und zwar mit Rote Bete. Dazu gab es eine Art Wasabi-Frischkäse. Das fand ich ziemlich interessant und hab es also mal auf unseren Plan geschrieben. Und hier ist das Ergebnis - inklusive dem Weg dahin.

Zuerst: Rote Bete anbraten. Die sollte da schon gar sein. Kann man fertig kaufen, oder einfach selber auf dem Grill erledigen.

PXL_20231213_171903165.PORTRAIT~2.jpg


Hat die Bete etwas Farbe bekommen, kommt Rohrzucker drüber. Etwas Salz schadet auch nicht.

PXL_20231213_172309123.PORTRAIT.jpg


Ist der Zucker geschmolzen und leicht karamellisiert, wird mit Balsamico abgelöscht.

PXL_20231213_172358543.PORTRAIT.jpg


Das lässt man jetzt erstmal ziemlich weit einreduzieren und fügt dann kalte Butter hinzu. Dann glänzt der Spaß hinterher auch schön.

Next: runter vom Herd und etwas abkühlen lassen. Dann mit Blätterteig abdecken, die Ränder runterdrücken und den Teig mit einem Messer ein paar Mal piercen.

PXL_20231213_173315210.PORTRAIT.jpg


Die Pfanne hab ich übrigens als Schablone für den Teig genommen, als sie noch kalt und leer war. 😜

Ab in den Ofen und 35 Minuten Zeit für andere Dinge. Ich hab zum Beispiel noch etwas Hähnchen auf den Grill geworfen.

So kommt die Tarte dann aus dem Ofen.

PXL_20231213_180454610.PORTRAIT.jpg


Das kann dann auf ein Brett gestürzt werden. Und mit etwas Glück sieht das dann gut aus.

PXL_20231213_180713974.PORTRAIT.jpg


Sieht okay aus, denke ich. Kann ich meiner Frau zumuten. 😜

Kuchen ist besser mit Sahne, oder? Also gibt's noch Meerrettichsahne aus der Isi dazu. Und eben das Hähnchen.

PXL_20231213_181014395.PORTRAIT.jpg

PXL_20231213_181027053.PORTRAIT.jpg


Lecker! Da geht noch ein Nachschlag.

PXL_20231213_181345927.PORTRAIT.jpg


Ich vermute, das habe ich nicht zum letzten Mal gemacht.

Vielen Dank fürs Reinhauen,


der Onkel Bärbel
 
Aloha Sportis!

Manchmal schickt meine Frau mir Links zu Instagram und schreibt dazu dann soetwas wie „Das will ich mal essen.“.

Jaja, immer die Frauen

Ich versuche dann entweder, irgendwie an das zugehörige Rezept zu kommen oder aus den Bildern zu rekonstruieren, was das überhaupt sein könnte.

Mimimimimi

In diesem konkreten Fall handelte es sich wohl um eine Tarte Tatin - und zwar mit Rote Bete. Dazu gab es eine Art Wasabi-Frischkäse. Das fand ich ziemlich interessant und hab es also mal auf unseren Plan geschrieben. Und hier ist das Ergebnis - inklusive dem Weg dahin.

Okay, hört sich gut an

Zuerst: Rote Bete anbraten. Die sollte da schon gar sein. Kann man fertig kaufen, oder einfach selber auf dem Grill erledigen.

Anhang anzeigen 3295206

Hat die Bete etwas Farbe bekommen, kommt Rohrzucker drüber. Etwas Salz schadet auch nicht.

Anhang anzeigen 3295207

Ist der Zucker geschmolzen und leicht karamellisiert, wird mit Balsamico abgelöscht.

Anhang anzeigen 3295208

Das lässt man jetzt erstmal ziemlich weit einreduzieren und fügt dann kalte Butter hinzu. Dann glänzt der Spaß hinterher auch schön.


Kannst du mir bitte verraten warum du das heute erst machst? Gestern!!!!! Musste ich meine rote Bete zu Heringssalat verarbeiten, jetzt muss ich wegen dir wieder welche kochen


Next: runter vom Herd und etwas abkühlen lassen. Dann mit Blätterteig abdecken, die Ränder runterdrücken und den Teig mit einem Messer ein paar Mal piercen.

Anhang anzeigen 3295209

Die Pfanne hab ich übrigens als Schablone für den Teig genommen, als sie noch kalt und leer war. 😜

Du Fuchs o_O


Ab in den Ofen und 35 Minuten Zeit für andere Dinge. Ich hab zum Beispiel noch etwas Hähnchen auf den Grill geworfen.

So kommt die Tarte dann aus dem Ofen.

Anhang anzeigen 3295210

Das kann dann auf ein Brett gestürzt werden. Und mit etwas Glück sieht das dann gut aus.

Anhang anzeigen 3295211

Sieht okay aus, denke ich. Kann ich meiner Frau zumuten. 😜

Ein bisschen schief ist sie schon , hoffentlich fällt das deiner Frau nicht auf


Kuchen ist besser mit Sahne, oder? Also gibt's noch Meerrettichsahne aus der Isi dazu. Und eben das Hähnchen.

Anhang anzeigen 3295212
Anhang anzeigen 3295213

Lecker! Da geht noch ein Nachschlag.

Anhang anzeigen 3295214

Ich vermute, das habe ich nicht zum letzten Mal gemacht.

Vielen Dank fürs Reinhauen,


der Onkel Bärbel


Toll, jetzt will ich auch diesen Zwetschgen Kuchen mit Sahne.
Hast du schon mal auf die Uhr geschaut? Wo soll ich den jetzt Blätterteig bekommen?

Muss ich es halt bookmarken und nächste Woche nachbauen
 
Kannst du mir bitte verraten warum du das heute erst machst? Gestern!!!!! Musste ich meine rote Bete zu Heringssalat verarbeiten, jetzt muss ich wegen dir wieder welche kochen

Da hat mich wohl jemand nicht rechtzeitig informiert. 😎

Toll, jetzt will ich auch diesen Zwetschgen Kuchen mit Sahne.
Hast du schon mal auf die Uhr geschaut? Wo soll ich den jetzt Blätterteig bekommen?

Muss ich es halt bookmarken und nächste Woche nachbauen

Männe hat sicher noch Blätterteig im Eis. Aber nächste Woche klingt doch auch gar nicht so schlecht. Wann soll ich da sein? 😜
 
Das sieht verdammt lecker aus.
 
Da hat mich wohl jemand nicht rechtzeitig informiert.

:fahne:


Männe hat sicher noch Blätterteig im Eis. Aber nächste Woche klingt doch auch gar nicht so schlecht. Wann soll ich da sein? 😜

Männe hat bestimmt! keinen Blätterteig, das sind doch Kochsachen, er backt doch nur :lach:

Wenn sich jemand opfert und in den Keller geht zum rote Bete holen, da wohn nämlich im Winter jemand den ich nicht mag 🕷️🕷️
Darfst du gerne vorbei kommen. Kannst es dann auch gleich machen, weil du weißt ja jetzt wie es geht :sun:🫣
 
Aloha Sportis!

Manchmal schickt meine Frau mir Links zu Instagram und schreibt dazu dann soetwas wie „Das will ich mal essen.“.
Ich versuche dann entweder, irgendwie an das zugehörige Rezept zu kommen oder aus den Bildern zu rekonstruieren, was das überhaupt sein könnte.

In diesem konkreten Fall handelte es sich wohl um eine Tarte Tatin - und zwar mit Rote Bete. Dazu gab es eine Art Wasabi-Frischkäse. Das fand ich ziemlich interessant und hab es also mal auf unseren Plan geschrieben. Und hier ist das Ergebnis - inklusive dem Weg dahin.

Zuerst: Rote Bete anbraten. Die sollte da schon gar sein. Kann man fertig kaufen, oder einfach selber auf dem Grill erledigen.

Anhang anzeigen 3295206

Hat die Bete etwas Farbe bekommen, kommt Rohrzucker drüber. Etwas Salz schadet auch nicht.

Anhang anzeigen 3295207

Ist der Zucker geschmolzen und leicht karamellisiert, wird mit Balsamico abgelöscht.

Anhang anzeigen 3295208

Das lässt man jetzt erstmal ziemlich weit einreduzieren und fügt dann kalte Butter hinzu. Dann glänzt der Spaß hinterher auch schön.

Next: runter vom Herd und etwas abkühlen lassen. Dann mit Blätterteig abdecken, die Ränder runterdrücken und den Teig mit einem Messer ein paar Mal piercen.

Anhang anzeigen 3295209

Die Pfanne hab ich übrigens als Schablone für den Teig genommen, als sie noch kalt und leer war. 😜

Ab in den Ofen und 35 Minuten Zeit für andere Dinge. Ich hab zum Beispiel noch etwas Hähnchen auf den Grill geworfen.

So kommt die Tarte dann aus dem Ofen.

Anhang anzeigen 3295210

Das kann dann auf ein Brett gestürzt werden. Und mit etwas Glück sieht das dann gut aus.

Anhang anzeigen 3295211

Sieht okay aus, denke ich. Kann ich meiner Frau zumuten. 😜

Kuchen ist besser mit Sahne, oder? Also gibt's noch Meerrettichsahne aus der Isi dazu. Und eben das Hähnchen.

Anhang anzeigen 3295212
Anhang anzeigen 3295213

Lecker! Da geht noch ein Nachschlag.

Anhang anzeigen 3295214

Ich vermute, das habe ich nicht zum letzten Mal gemacht.

Vielen Dank fürs Reinhauen,


der Onkel Bärbel
Geilo!!! :ola:
Tarte Tatin ist der einzige Kuchen den ich machen mag, weil es für mich eigentlich kochen und nicht backen ist.
Sehr sehr schöne Idee, und super schön umgesetzt. Das kriegt direkt einen Merker!!
 
Geil Hendrik
Würde ich gerne futtern 🤤
 
sieht interessant aus, Hendrik :hmmmm:
bin zwar absolut kein rote Beete Freund, aber in der Kombi hätte ich das durchaus probiert, mein Freund :messer:
Du hast es ja schon mal geschafft, mir Hasenfutter schmackhaft zu machen :pfeif:
 
So geht auch Veggi ... Klasse...! :thumb2:
 
Zurück
Oben Unten