• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Küchenmaschine gesucht...

Pitmaster

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Hallo Grillfreunde,

ich möchte meiner GöGa eine Küchenmaschine zukommen lassen. Wir haben bisher ohne gelebt, daher keinen Vergleich. Mir gefällt die Maschine meiner Mutter (Bosch MUM56S40 Küchenmaschine Styline MUM5) recht gut, aber vielleicht habt ihr ja noch weiter Vorschläge !?!

Hier die wichtigsten Schwerpunkte zur Nutzung der / Anforderung an die Maschine:

- Herstellung Hefeteige (Pizza, Brot, Kuchen)
- Herstellung weitere Teige für Kuchen
- Edelstahlbehälter
- Diverse Schneid- & Reibaufsätze erforderlich
- Fleischwolf wünschenswert, aber nicht erforderlich


Achja, der Preis steht natürlich nicht ganz außen vor, ich sage mal max 800,-. Die Bosch z.b. kostet 230,- aber wenn eine teurere Maschine einen absoluten Mehrwert bietet, darf es auch mehr sein!

Freue mich auf eure Anregungen!
 
Servus,

schau mal hier:

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/kuechenmaschine.245662/
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/neue-kuechenmaschine-muss-her.241762/
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/kuechenmaschine.233430/

Das sind jetzt mal drei Threads von weit über 50 zu diesem Thema.

Ich habe mir neben dem TM31 noch eine MUM56S40 zugelegt ... bin sehr zufrieden damit!

:prost:

Danke. Hast ja recht, die gute alte SuFu braucht auch Beachtung.

Die MUM56S40 gefällt mir auch gut. Auch wenn die beim kneten etwas "mitarbeitet"!

Ich habe mir vor Weihnachten die Ankarsrum Assistent im großen Paket gekauft. Paßt genau in das Budget und hat alles was aufgezählt wurde.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Teil. Eigentlich eine Anschaffung fürs Leben.

http://www.ankarsrum-kuechenmaschine.de

Was macht die Ankarsum so besonders. Kenne die garnicht.
 
Also ich habe die MUM5, und zwar dieses Paket:
http://www.amazon.de/gp/product/B00BK3U36W
Seit ca. 1,5 Jahren benutzen wir sie und sind mehr als zufrieden. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist hervorragend.
Ja, bei schwerem Pizzateig denkt man beim ersten mal, dass die Maschine gleich auseinander fällt, aber nach einigem Nachdenken wird einem klar, dass bei einer Maschine die nicht aus Edelstahl, Guss oder ähnlich starrem Material ist sich diese bewegen muss, da sie ansonsten brechen würde.
Wir haben seitdem sicherlich 20 Kilo Mehl zu Pizzateig verarbeitet, zig Kuchenteige gemacht, Diverse Bun-Rezepte ausprobiert und einige male irrsinnige Mengen Cole Slaw hergestellt - auch der Wolf kam schon vier mal zum Einsatz.
Milchshakes und Slush für die Kinder gibt es regelmäßig.
Das Einzige, das ich noch zugekauft habe ist die Asia-Scheibe und der Silikon-Rührbesen
Ich bin zufrieden wie am ersten Tag :-)
 
Ich habe auch die MUM56S40 und bin sehr zufrieden.

Aber: wenn ich das Budget gehabt hätte, hätte ich ebenfalls zur Assistent gegriffen.
Ist vielfach stabiler und schafft deutlich (!) größere Teigmengen.
Also vor allem, wenn es um Teige geht, ist die Assistent die deutlich bessere Maschine.
Sogar ohne "mitarbeitendem" Arm, weil sich hier die Schüssel dreht.
Die ist definitiv die qualitativ hochwertigere Maschine und sieht imho auch besser aus :D
Aber kostet halt auch mehr als das dreifache.


Also wenn die Kasse schmal ist: die MUM
Wenn "mehr" gebraucht wird: Assistent
 
Auch wenn ich hier jetzt gleich wieder gesteinigt werde, meinst Du, Deine Frau freut sich wirklich über ein praktisches Geschenk?
Und wenn dem denn so sein sollte, lass sie da Gerät (mit-)aussuchen. Sie muss schließlich damit glücklich werden. Btw, ich habe auch eine Assistent und kann die sehr empfehlen.
 
Auch wenn ich hier jetzt gleich wieder gesteinigt werde, meinst Du, Deine Frau freut sich wirklich über ein praktisches Geschenk?
Und wenn dem denn so sein sollte, lass sie da Gerät (mit-)aussuchen. Sie muss schließlich damit glücklich werden. Btw, ich habe auch eine Assistent und kann die sehr empfehlen.

Wirst net gesteinigt. Meine Frau backt unheimlich gerne und will schon lange eine Maschine haben.
 
Also ich habe die MUM5, und zwar dieses Paket:
http://www.amazon.de/gp/product/B00BK3U36W
Genau die haben wir auch.. seit sogar sicher 3 Jahren.. hat auch schon viel durchgemacht.. und wie hier viele Schreiben, verbiegt sie sich
manchmal schon sehr stark, aber bis jetzt hat sie alles locker weggesteckt.
Den Fleischwolf zb. find ich sehr praktisch.. da hab ich schon mal 10 kg angefrorenes Fleisch durchgejagt.. dauert dann zwar etwas,
ging aber..

Wir sind sehr zufrieden !

Gruß Martin
 
Ich bin Besitzer des Cooking Chefs und muss sagen dass ich absolut begeistert bin. Das ganze Gerät ist sehr hochwertig verbaut und wirkt unglaublich massig. Es verfügt auch über die entsprechende Power (1500 Watt!!!) und kann wirklich jeden Teig kneten. Außerdem kann er kochen, was ebenfalls ein enormer vorteil ist. Da man die Temperatur genau einstellen kann, kann man damit auch Sous-Vide-Gerichte kochen, also ein wirklicher Mehrwert in der Küche. Der Preis liegt bei 930€, dafür bekommst du jetzt durch eine Aktion Zubehör im Wert von 320€ dazu geschenkt, unter anderem ein Fleischwolf mit Wurstaufsatz, den ich auch regelmäßig verwende und auch nur empfehlen kann. Du solltest dich aber beeinlen, die Aktion ist nur noch bis Ende Jänner gültig!


CC 340 Sticker 560x350px.jpg
KitchenMachine-KM080-800x600-5_800x600.jpg
 

Anhänge

  • CC 340 Sticker 560x350px.jpg
    CC 340 Sticker 560x350px.jpg
    114,8 KB · Aufrufe: 902
  • KitchenMachine-KM080-800x600-5_800x600.jpg
    KitchenMachine-KM080-800x600-5_800x600.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 976
Hallo Pitmaster_WW,
die Kenwood Cooking Chef erscheint mir ein erstaunliches Angebot zu sein.
Ich selbst habe die Kenwood Major Titanium und bin sehr damit zufrieden.
Bezahlt habe ich für die Maschine ca. 580,- € plus Profiknethaken ca. 50,- €, plus Fleischwolf, ca. 75,- €
Dazu kommt noch das Schnitzelwerk und die Zitronenpresse ca. 150,- €, habe ich nicht.
Ob man die Kochfunktion benötigt, weiß ich auch nicht, ist aber fast geschenkt.
Ach ja, die Major Titanium ist fast baugleich (anderer Topf) mit der Cooking Chef, nur ohne Kochfunktion.
 
Also erst einmal vielen Dank für die vielen Rückmeldungen. Ich hätte jetzt viel zu lesen, sowohl technische Daten als auch Unmengen an Rezensionen. Das ist mein aktueller Stand:

Diese werden es nicht:

Ankarsrum Assistent
Darf ich ehrlich sein?! Ist bestimmt eine sehr gute Maschine, allerdings scheint man hier viel für das Design mitzubezahlen.

Kenwood Cooking Chef
Günstigster gefundener Preis waren 1.128€. In meinen Augen ist die Maschine nahezu baugleich zu einer Major Titanium. Bloß mit Kochfunktion. Das ist mir ehrlich gesagt den Mehrpreis nicht wert.

Somit zu den Favoriten

Zwei Maschinen habe ich jetzt im Fokus. Diese wären:

Bosch MUM 56S40
Preis: 223,-€

+ Viel Zubehör
+ günstiger Preis (könnte ich zur Not als Lehrgeld verkraften)

Kenwood Major Titanium KMM060
Preis: 488,-€

+ scheint sehr robust zu sein
+ 1500 Watt (Bosch MUM hat 900)
+ 6,7L Rührschüssel (Bosch MUM hat 3,7)

- Mit Zubehör wie Bosch MUM sind wir bei 700,-€

Also technisch ist die Kenwood mein Favorit. Rational tendiere ich eher zur Bosch.

Warum? Die Kenwood bietet für mehr Geld mehr Leistung die wir eigentlich nicht abrufen würden. Ich werd noch mal ne Nacht darüber schlafen müssen.

Was meint ihr zu den beiden Maschinen?
 
Kenn nur die Bosch... und kann zur Kenwood nichts sagen, außer da ich nur gutes gehört hab....
Ich denk es ist aber relativ einfach... wenn ihr die Leistung nicht benötigt (die 6,7 Liter), weil
ihr ein 2 Personen Haushalt seid (z.b) dann würd ich eher zur günstigeren Version greifen.

Hab mit der Bosch schon mehrmals:
- ca. 2 kg Pizzateig geknetet (ca. 10 Pizzen) ging relativ problemlos
- Fleischwolf bis zu 10 kg durchgelassen.. ging auch ohne zu murren (dauerte nur lang, weil die
Einfüllöffnung nicht sonderlich groß ist)
- 2,5-3 kg Fleischbrät bindig kneten lassen
- Brotteig 1,5-knapp 2 kg waren auch kein Problem (= 2 mittlere Brote)
- div. Kuchen .. Eischnee usw...

nur mal so als grobe Eckdaten...

Allerdings immer bedenken.. der Appetit kommt mit dem Essen !! Wenn ihr dann später mehr damit
macht, ärgerst du dich vielleicht .. aber das kann ich nicht einschätzen.. (und wahrscheinlich kein anderer
außer dir)

Gruß Martin

(P.S. seit ich einen HBO hab, reichen mir die knapp 2 kg Brotteig nicht mehr.. jetzt muss was größeres (zusätzlich) her :) )
 
Es kommt auch drauf an welche Mengen an Teig du machen möchtest. Für Teig für 5 Semmeln oder ein Toastbrot reichtbestimmt die Bosch mit ihren 3,9 Litern. Wenn Du aber mal 25 Semmeln oder einfach etwas mehr Weizenteig machen möchtest ist die Kenwood besser.
Ich habe mir eine gebrauchte für unter 400 gekauft mit Zubehör.noch den großen Knethaken dazu und fertig.
Schau dir mal die verschiedenen Knethaken der Maschinen inkl. den Profi knethaken der Kenwood an.

Gruß
Dominik
 
Wir haben auch die MUM.
Ich bin bis jetzt sehr zufrieden und würde die Maschine immer wieder kaufen. Schnell mal nen Pizzateig oder Kuchen, Muffins, auch Brotteig bis 1,5 kg problemlos! Preis Leistung stimmt hier!
Also meine Empfehlung: Kauf die Bosch, für das Geld 1a!
VG
 
Zurück
Oben Unten