• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kundenservice Springlane - ein Erfahrungsbericht

Neu-Kugler

Militanter Veganer
Hallo Zusammen,
ich bin seit längerem stiller Leser im Grillsportverein und wollte mich jetzt mal für die vielen Tips revanchieren.
Vielleicht hilft es ja dem Einen oder Anderen bei seiner Entscheidungsfindung.

Wie die Überschrift schon sagt geht es um den Kundenservice bei der Fa. Springlane.

Am 28. April ist unsere neue Haushaltshilfe Erika Springlane eingezogen.
Sie hat dann auch sofort die Aufgabe bekommen leckeres Eis nach den Rezepten vom Eis-Abitur herzustellen.
Diese Aufgabe hat Sie auch vorbildlich eine Woche lang ohne Probleme erfüllt.
Dann begann das Drama:
Erika wollte plötzlich nicht mehr richtig rühren, nach der Hälfte der vorgesehen Zeit (ca. 25 min.) wurde der Rührer immer langsamer und blieb dann stehen,
nur der Motor lief weiter. Die Eismasse war noch so flüssig, dass ich Sie ohne Probleme wieder aus dem Behälter leeren konnte - also konnte es wohl nicht die Überlastsicherung sein.
Zuerst dachte ich "hast wohl etwas falsch gemacht" - also noch einen Versuch gestartet, mit einem neuen Rezept.

Ergebnis wieder das gleiche: nach ca. 25 min. die Rührfunktion eingestellt.
Ich war dann ganz mutig, habe den Behälter aus der Maschine genommen und nochmal gestartet: Siehe da die Welle drehte sich wieder - aber ich konnte Sie mit einer Hand locker anhalten.
Dabei lief der Motor munter weiter.
Da ich seit 40 Jahren im Werkzeug- und Maschinenbau arbeite war mit gleich klar- da dreht eine Verbindung vom Motor zur der Rührwelle durch, zumal die Welle sich auch noch auf und ab bewegen ließ.
Also den Kundenservice kontaktiert. Am Montag, den 08.05. ein Ticket eröffnet mit der Fehlerbeschreibung: Maschine bleibt stehen bei noch flüssiger Eismasse. Antriebswelle dreht durch.

"Schon" am Freitag kam dann die Antwort:

"Unsere Eismaschine hat eine automatische Abschaltfunktion, die dafür sorgt, dass sich das Rührteil nicht mehr weiter dreht, sobald die Eismasse eine feste Konsistenz hat. Durch die Abschaltfunktion wird der Motor geschont und sie verhindert, dass die Rührarme des Rührteils an zu festem Eis abbrechen. Die Kühlfunktion bleibt dabei allerdings eingeschaltet, sodass das Eis weiterhin gekühlt wird.
Versuch bitte mal, die Masse vorher etwas vorzukühlen, und schau gerne mal, ob am Rand festgefrorenes Eis feststeckt, dann müsstest du die Ränder während der Laufzeit runter schaben, damit die ganze Maße dieselbe Temperatur hat.
Falls das Problem dadurch nicht behoben sein sollte, lass uns gerne mal ein kurzes Video zukommen, dann schauen wir uns das Ganze gerne genauer an."


Habe dann geantwortet, dass ich das alles weiß, weil ich sogar die Bedienungsanleitung gelesen habe. Und gefragt, ob Sie schon gelesen haben, dass die Eismasse noch flüssig ist wenn die Maschine stehen bleibt.:mad:
Habe aber dann trotzdem nochmal eine Eismasse geopfert um eine Video zu drehen und dabei alles gemacht und gefilmt wie gewünscht.
Komischerweise ist die Maschine trotzdem wieder stehen geblieben!:hmmmm:
Naiver Weise habe ich dann gedacht das das wohl genügt für einen Umtausch - Pustekuchen:

"Ich habe soeben Rücksprache mit unseren Produktexperten für dich gehalten.
Besteht das Problem mit demselben Rezept erst seit kurzem, falls ja, lass uns gerne mal wissen, welches Rezept verwendet worden ist, da zu viel Zucker den Gefrierprozess hemmt.
Die Konsistenz von deinem selbstgemachten Eis kann nicht mit der von industriell hergestelltem Eis verglichen werden. Eis aus der Eisdiele oder dem Supermarkt ist lange tiefgekühlt. Das Eis direkt aus der Maschine ähnelt eher der Konsistenz von Softeis. Du kannst es einfach etwas „nachkühlen“, wenn du lieber festeres Eis magst.
Ich freue mich auf deine Rückmeldung."


Ich dacht nur Hääh? will die KD oder MD (Künstliche Dummheit / Menschliche Dummheit) mich veräppeln??
Meine Antwort darauf war dann:

"Ich weiß jetzt echt nicht mehr was ich sagen soll! Sie verlangen allen Ernstes, dass ich so lange mein Eisrezept ändere bis ihre Maschine in der Lage ist die Eismasse fertig zur rühren?
Ich habe ihnen doch bereits geschrieben, dass die Maschine anfangs das Eis gemacht hat und jetzt nicht mehr. Das war das gleiche Eisrezept das vorher funktioniert hat. Ich hatte drei verschiedenen Sorten probiert und keines ist zu Ende gelaufen!
Um das ganze nicht noch unnötig in die Länge zu ziehen:
Ich möchte jetzt von meinem 30 tägigen Rückgaberecht Gebrauch machen!
Da ich leider im Kundenservice Bereich keine Rückgabe mehr veranlassen kann, möchte ich dass Sie mir bitte sofort einen Rückgabeschein für die Maschine zukommen lassen."


Das hat dann auch geholfen ich habe ein Rücksende-Etikett bekommen. Dazu nochmal eine kleine Belehrung:

"Entschuldige die Umstände, aber oftmals wird die Eismaschine einfach nur falsch verwendet, wodurch ein Austausch dann nicht notwendig ist."

Das war jetzt mein "kleiner" Bericht zum Thema Kundenservice Springlane.
Ich denke wenn ich schon aus der 30 täiggen Rückgabefrist draußen wäre, dass das Spiel noch lange so gegangen wäre.

....... Übrigens: habe ich jetzt eine Graef IM 700 bestellt - Mal sehen wie die sich verhält.


- Danke fürs lesen:-)

Uli
 
Hallo Uli,
willkommen im Club der :ballaballa:
Danke für den Bericht.
 
Nachtrag zur Rücksendung der Maschine:

Ich habe die Maschine mit dem Rücksende-Etikett zurückgeschickt.
Von Springlane habe ich dann weder eine Nachricht bekommen, dass die Maschine einegangen ist - oder sonst eine Nachricht wie der Stand der Dinge ist.
Ich musste selber anhand meiner Paketnummer nachschauen ob die Maschine angekommen ist.
Ein paar Tage später kam dann eine Nachricht von Paypal, dass ich von Springlane eine Zahlung erhalten würde.
Meinen Kaufpreis habe ich wieder zurück bekommen - aber keine einzige Nachricht oder Reaktion seitens Springlane :-(

Also Kundenservice geht für mich besser......
Aber für mich ist das Thema wenigestens jetzt erledigt.

Einen Vergleich meiner neuen Maschine mit der Erika gibt's hier
Vergleich Graef IM700 Springlane Erika
 
Das ist wieder mal ein Beispiel dafür, dass die Mails der Kunden nicht richtig gelesen werden, dafür wird man überall geduzt.....
 
Zurück
Oben Unten