• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

kurioses Pulled Pork

varasto

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen!

Eigentlich wollte ich kein neues Thema zu Pulled Pork erstellen, aber ich bräuchte Antworten von Profis!

Ich habe es endlich geschafft mich mal an Pulled Pork zu wagen und habe viel gelesen. Letzte Nacht um 0.30 Uhr war Startschuss für 3x3kg Schweinekamm auf meinem Weber EP 435.Temperatur hat mit 118 Grad gepasst und war ganz lange konstant.Plötzlich oh Schreck, waren heute morgen halb 8 alle 3 Stück fertig.1x 91 Grad, 1x92 Grad und ein Ausreißer mit 97 Grad Kerntemperatur.
Dummerweise bin ich von dem Piepen der iGrill App nicht wach geworden.
Der 3. ist etwas trocken aber den mische ich unter.

Jetzt die große Frage:Wie kann es sein, dass ich für 9kg nur 7 Stunden benötige und alle 3 zeitgleich fertig sind?Leider 9 Stunden zu früh!
Man ließt ja immer von Zeitspannen 10-18 Stunden aber solche Flitzer ist schon merkwürdig!

Laut Diagramm in der iGrill App ist die Temperatur wohl mal auf 136 Grad gesprungen, was ja eigentlich kein Beinbruch sein sollte.Ich bin da etwas ratlos und ärgere mich, dass ich bis 3 Uhr den Grill bewacht habe.

Danke für eure Antworten!

D2CC4BE4-AB14-4A03-AE8A-EA9659C101E7.png

1355FD2F-A86B-492D-A33C-D1459AB6E993.png

Die Temperatur sieht ja gut aus.Aber das das Fleisch nach der Plateauphase so abgeht ist merkwürdig.
 
Ich würde erstmal eine Fehlfunktion des Thermometers checken. Werf mal die Fühler des iGrill in kochendes Wasser (zB Wasserkocher) und schau, ob sie 100 Grad anzeigen.
 
Danke für den Tipp!Beide Fühler zeigen 96 Grad an im Wasserkocher.OK es sind keine 100 aber dem schon recht nahe und vor allem identisch.
 
96 Grad bei kochendem Wasser ist ok wenn du ca. 800 bis 1000 Meter über dem Meeresspiegel wohnst.
 
Wenn man beim Pulled Pork eines ganz sicher nicht kann, dann ist das planen.

Warm halten oder aufwärmen geht, beschleunigen nicht.

Mal braucht es unter 10 Stunden, mal deutlich mehr. Das liegt letztlich am Fleisch. Da kannst Du auch vorher nichts sehen oder so, das ist wie es ist dann.

Lasst es euch schmecken.

Gruß
 
Also ich Tippe auch auf die Thermometer.
Hätte ich noch nie gehabt dass Problem,
Also 8Std ist Arg wenig. selbst für ne Rennsau.
hab die Erfahrung dass du bei 120° schon mindestens 12-15 std rechnen solltest. (waren aber auch immer größer als 3kg)
Über Nacht dreh ich meistens auf 110° runter um Sicherheit zu haben dass nix zu fertig wird,
und beim aufstehen wieder weiter auf 120°
 
Also der Anstieg nach dem Plateau ist alles andere als Normal.
Ich bekomme normal auch immer ne 2te Plateauphase.
Also meine Vermutung ist eine zu hohe Garraumtemperatur.
Bei PP ist es schon so, dass 10° mehr oder weniger Gartemperatur, Stunden bedeuten können....
 
Ja die Garraumtemperatur ist schon ganz schön gestiegen und ich weiß nicht warum.das lief 2 Stunden konstant und dann hat doch die Müdigkeit gesiegt.Scheinbar so sehr, dass ich meinen Alarm nicht gehört habe.

Verrückt ist ja noch das alle drei gleichzeitig fertig waren.Naja ich hab das Fleisch jetzt dick eingewickelt und hoffe das es heute Abend keine Briketts gibt.😂

Der nächste Versuch wird mit Krücke gestartet.Dann frohes Grillen und Mampfen heute Abend!

Gruß Steffen!
 
Hast du eine Wasserschale im Grill stehen gehabt? bzw, war der Grill dann evtl der Morgensonne ausgesetzt?
Die 136° sind nicht der Beinbruch was die Qualität betrifft, aber was die Zeit betrifft ist es 1 zu 100
 
Wenn du einen schwarzen Grill hast, der plötzlich zusätzlich von der Sonne beschienen wird, wäre das eine Erklärung für die 20° unterschied
 
Wo hattest du denn den GT Fühler platziert?
War eine Wasserschale im Grill?
 
zum Warmhalten kann ich dir empfehlen: nimm eine Kühltasche, Fleisch in Alu einwickeln, rein in die Kühlbox, Handtuch darüber dann noch Petflaschen mit heißem Wasser dazu geben. sollte über viele viele Stunden funktionieren.
 
Wo hattest du denn den GT Fühler platziert?
War eine Wasserschale im Grill?

Ich hatte den GT Fühler auf Höhe des Rostes, also da wo das Fleisch lag und Wasser war auch drunter, weil ich mir den Grill nicht so versauen wollte.Es war auch noch Wasser drin heute morgen.
Ich könnte mir schon gut vorstellen, dass es mit der Morgensonne zu tun hat.Mal sehen wie es später beim Essen aussieht.Hab das Fleisch jetzt mehrfach in Folie eingewickelt und bei 70 Grad im Backofen gelagert.
 
Kurzes Update!Essen war super.Fleisch war saftig und zart.Außer der eine Nacken der 97 Grad hatte.Der war etwas trockner.
Zum Glück hat die Ruhephasen von 11 Stunden keinen Schaden angerichtet.Das nächste mal stell ich den Grill richtig in den Schatten.

Hier noch ein kleines Tellerbild.Schönes Wochenende euch noch!



DC62164B-D1BD-47CE-B435-F16528E730F0.jpeg
 
sieht super aus ;)
 
Leichenfledderei :-)

Ich habe am Sonntag ne Gartenparty an der es (u.a.) pulled pork gibt (ca. 12 kg Nacken). Das Fleisch ruht derzeit geruppt und vakuumiert bei 1° im Landig Wildkühlschrank :-)

Ich habe es vor am Donnerstag auf meinen Napoleon 425er zu hauen damit es irgendwann am Freitag fertig ist. (sollte ich es komplett verkacken kann ich am Samstag noch was andres zum futtern organisieren ohne dass ich mich blamiere)

Am Sonntag soll das PulledPork dann "nur noch" aufgewärmt werden.
Wie mach ich es am Besten? Ich habe einen 33er LeCreuset-Bräter - stelle ich ihn auf den Grill, nehme ich eine separate Kochplatte für den Bräter oder hau ich das Fleisch zum aufwärmen auf die Plancha?
Ich denke auf der Plancha wird es schnell trocken, zudem bekomme ich wahrscheinlich nicht die Menge für den ersten Hunger her (Ist ne Taufe mit anschließendem Mittagessen - d.h. (die ganze Sippe kommt gleichzeitig zum futtern)

Für die ganze Kinderschar gibt es zusätzlich noch Würstle - d.h. der Grill läuft sowieso ....

Horrido
Fitsch
 
Hast du nen Vakuumierer? Wenn ja, lass den Nacken kalt genug fürs Transportieren usw werden, dann vakuumieren. Am Mampftag dann einfach im Wasserbad aufwärmen und showträchtig live pullen.
 
Wenn Du keine Show brauchst, kannst Du das Fleisch am Freitag pullen, alles in den Bräter.
Du stellst den Bräter mit Deckel am Sonntag ein paar Stunden vorher in den Backofen bei 120°,
wenn es heiß ist, mischst Du es einmal durch und verteilst es an die hungrige Meute.
Bei Bedarf kannst Du noch eine butterhaltige BBQ-Sauce (z.B. Franklins (siehe Rezepte von Dodge )) daruntermischen.
 
Show ist komplett wurst.

Der (nichtverfutterte)Rest des PulledPork (ist ja mehr wie reichlich dimensioniert) kommt dann vakuumverpackt portionsweise in die Gefriertruhe..
Von daher werde ich auch nicht alles zu Beginn warm machen, zur Not (wenn sie überverfressen sind) - kann man ja dann noch was auf der Plancha heiß machen (bzw. gegen Spätnachmittag wenn der Bierhunger dann durchschlägt :-)
 
Zurück
Oben Unten