• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kurze Frage, schnelle Antwort...

Wenn du weiter so ruppige Antworten gibst, dann könnte dir passieren, dass der @Admin deinen Titel zum „kratzbürstigen Ginpapst“ erweitert, was ich finde zu deinem Katzenbuckel hervorragend passen

Gut, dass nicht nur mir das auffällt...

@v1per

es kann halt passieren, dass dir die Ballen breit laufen. Hast du denn die Möglichkeit, die Ballen zu formen und dann im Kühlschrank Zwischenzulagern?

Dann könntest du die Ballen 5-6 Stunden vorher rausholen bzw rausholen lassen.
 
Die Möglichkeit würde auch bestehen. Würde dann mein zweiten Kühlschrank in betrieb nehmen und meiner Frau sagen, das Sie die Ballen 5-6h vorher raus nehmen soll
 
Du könntest je nach entsprechendem Setup den Teig in einer 24h Gare(Stock- Stück) führen und dann die Teiglinge im Kühlschrank parken. Nimmst sie ein bis zwei Stunden zuvor heraus und dann kannst sie öffnen und nach Gusto zubereiten. Könnte bisher keine Nachteile hierdurch feststellen. Parke die Teiglinge bis zu 96h im Kühlschrank.
 
Du könntest je nach entsprechendem Setup den Teig in einer 24h Gare(Stock- Stück) führen und dann die Teiglinge im Kühlschrank parken. Nimmst sie ein bis zwei Stunden zuvor heraus und dann kannst sie öffnen und nach Gusto zubereiten. Könnte bisher keine Nachteile hierdurch feststellen. Parke die Teiglinge bis zu 96h im Kühlschrank.
96 Stunden geht nur mit sehr wenigen Mehlen, es braucht Erfahrung auch mit solchen Teigen, aber der Geschmack ist echt Geil dann. Ich habe gestern auch noch Pizzen gebacken, mit kalter Führung. Aber da rechne ich immer schon 5-6 Stunden bei der Stückgare, der Teigling brauch ja schon eine Stunde bis er sich klimatisiert hat.
 
Kurze Frage zwischen rein. Ist mein Te schon drüber?

Bild 12 Uhr mittag:
6FFF361E-0917-4166-A1CF-82956FD90CB7.jpeg


Bild vor 10 Minuten:
46D84714-5071-44A3-93E2-899A3510DBD2.jpeg


Er ist jetzt vom Volumen niedriger als mittags.

Bin jetzt in die Stückgare und hoffe er hält noch ein paar Stunden.

Was meint ihr? Wird der?

Ist erst mein 3. Biga Versuch und das kommt mir echt seltsam vor....
 
Kurze Frage zwischen rein. Ist mein Te schon drüber?

Bild 12 Uhr mittag:
Anhang anzeigen 2177006

Bild vor 10 Minuten:
Anhang anzeigen 2177007

Er ist jetzt vom Volumen niedriger als mittags.

Bin jetzt in die Stückgare und hoffe er hält noch ein paar Stunden.

Was meint ihr? Wird der?

Ist erst mein 3. Biga Versuch und das kommt mir echt seltsam vor....
Ja ist schon drüber, kannst ihn aber neu falten und Schleifen, dann braucht er aber wieder 3 -4 Stunden je nach Raumtemperatur
 
Pizza App: Standardeinstellung gibt immer nur die GT an (wofür steht GT überhaupt?)
Ist hiermit die Stückgare, Stockgare oder gesamte Gehzeit gemeint?
 
Also GT gibt es bei mir nicht

RT = Raumtemperatur
KT = Kühlschranktemperatur

da wird wohl etwas unterschieden.
Da RT schwankt und KT eher nicht
 
Pizza App: Standardeinstellung gibt immer nur die GT an (wofür steht GT überhaupt?)
Ist hiermit die Stückgare, Stockgare oder gesamte Gehzeit gemeint?
Wenn du in den Settings die Sprache auf Deutsch änderst, tust du dich vielleicht leichter. Im Glossar, auch unter den Einstellungen zu finden, gibt es Erklärungen zu Abkürzungen etc. in der App. Spiel dich mal ein bisschen damit. Vom Maddin gibt´s einen eigenen Thread zu dem Thema.
 
Kurze Frage zum "Biscotto Saputo":

Ich habe von folgenden Eigenschaften gelesen, die in sich logisch klingen: Der Stein braucht etwas länger zum Aufheziehn, gibt dann Wärme langsamer ab (damit weniger verbrannter Pizzaboden bei hohen Temperaturen) und kühlt entsprechend langsamer ab (Vorteil bei mehreren Pizzen direkt hintereinander). Grundsätzlich besonders für hohe Temperaturen (Pizza Napoletana) geeignet.

Nun habe ich gehört, dass die Wärmeverteilung auf dem Stein selber bei (relativ) einseitiger Beheizung (konkret im Ooni Koda 16) besser sein soll als auf dem original Cordierit-Stein. Das erscheint mir grundsätzlich logisch und würde einen Nachteil des Kodas beheben. Kann das jemand - ggf. aus anderer Erfahrung - bestätigen? Gibt es eine Mindestdicke, welche der Saputo nach Möglichkeit haben sollte, damit er seine Eigenschaften auch verwirklichen kann?

Wenn man in einer Gusseisenpfanne Gemüse im Pizzaofen grillen/backen will, wäre der Saputo dann eher nachteilhaft oder merkt man das in der Praxis gar nicht?

Würde mich über eine hilfreiche Antwort sehr freuen :cook:
 
Nun habe ich gehört, dass die Wärmeverteilung auf dem Stein selber bei (relativ) einseitiger Beheizung (konkret im Ooni Koda 16) besser sein soll als auf dem original Cordierit-Stein. Das erscheint mir grundsätzlich logisch und würde einen Nachteil des Kodas beheben. Kann das jemand - ggf. aus anderer Erfahrung - bestätigen? Gibt es eine Mindestdicke, welche der Saputo nach Möglichkeit haben sollte, damit er seine Eigenschaften auch verwirklichen kann?

Servus,
der Pizzaparty Ofen ist auch nur einseitig beheizt. Allerdings musst du eh die Pizza drehen, von dem her sollte dieser Aspekt eine untergeordnete Rolle spielen. Ansonsten würde ich sagen, dass die Hitzeverteilung im Ofen sehr gleichmäsig ist, wobei das aber auch ein anderes Feuer ist als im Koda.

Wenn man in einer Gusseisenpfanne Gemüse im Pizzaofen grillen/backen will, wäre der Saputo dann eher nachteilhaft oder merkt man das in der Praxis gar nicht?

In jedem Fall ist es anders. Zu berücksichtigen ist auch, dass die Saputos meist dicker sind und damit auch Platz verloren geht. Ein sehr dünner Saputo wird warscheinlich noch leichter brechen.
 
Hallo, kurze Frage:
Ich habe das Mehl Caputo Cuoco (rot). Mein Plan ist: 500g Mehl, 15g Salz, 300ml Wasser, 1g Hefe. Nach dem Kneten 1 Std bei Raumtemperatur, 24 Std in den Kühlschrank, Stücke formen, und nochmal 4-6 Std bei Raumtemperatur vor dem Backen. Was sagt ihr, klappt das? Oder braucht das Cuoto längere Zeit RT?
Danke für jede Antwort 🥰
 
Zurück
Oben Unten